Ergebnis 1 bis 10 von 223

Thema: Monitor (TFT), worauf achten?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

Also TN-Panels können grundsätzlich nicht erste Sahne sein. Ich könnte jedes Mal das Würgen kriegen, wenn ich davor sitze, egal wie teuer der war.

Die Grauverläufe sind echt grausam. In dunkeln Spielen wie Doom oder Filmen merkt man das besonders. Das gleiche gilt für den Schwarzwert. Durch die hohe Lichtdurchlässigkeit der TN Panels ist die Ausleuchtung auch oft nicht besonders gut. Besonders bei großen TFTs wird das immer schwieriger, die gleichmäßig auszuleuchten und man hat immer helle Flecken auf dem Monitor und verfärbte Ecken.
    Diese treten aber auch durch den geringen Blickwinkel auf. Je größer der Monitor ist umso spitzer werden die Betrachtungswinkel und umso wichtiger ist eine gute Blickwinkelabhängigkeit.

Auch hierbei versuchen einen die Hersteller wieder an der Nase herumzuführen indem sie zwei Angaben eingeführt haben. Vernünftige Hersteller geben den 10:1 Wert an, aber bei TN Panels wird meistens nur der 5:1 Wert angegeben. So macht man aus einem 130° Blickwinkel mal eben schnell 160° und kann damit werben einen guten Blickwinkel zu bieten.
    IPS oder VA Panels hingegen bieten einen 10:1 Blickwinkel von bis zu 180° und das ist schon ein Unterschied. Man sollte auch nicht denken, dass der Blickwinkel irrelevant ist, wenn man nur alleine vor dem Monitor sitzt. Das macht sich auch dann bemekbar, wenn man die Randbereiche und besonders die Ecken betrachtet.

Naja. So viel zum Blickwinkel. Kommen wir zur Farbreinheit. Die kann man bei TN Panels auch vergessen und meistens muss man auch noch an den Farben herumspielen um einigermaßen akzeptable Werte zu erreichen. Dadurch entstehen aber wieder unsaubere Farbverläufe und es reduziert den Farbraum.

Die einzigen Vorteile die TN Panels bieten sind wirklich nur die mittlerweile nur noch geringfügig besseren Reaktionszeiten, der geringe Preis und die geringere Stromaufnahme. In allem Anderen sind andere technologien deutlich besser.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen mal im Laden die unterschiedlichen Panel-Technologien zu vergleichen oder frag einmal bei einigen Leuten nach, was die so für Erfahrungen mit ihren Panels gemacht haben.
    Du wirst zwar jede Menge TN Panel Besitzer finden, die behaupteten ihr Monitor wäre perfekt, aber die haben meistens auch nur einen Röhrenmonitor als Vergleich.
    Du wirst aber auch Leute finden, die VA oder IPS Panel besitzen und da wirst du was ganz anderes hören. Keiner von denen möchte jemals wieder ein TN Panel besitzen.

PS:
    Sehr gute Testberichte findest du auch immer bei Prad.de
    Hier der für den Samsung 245B

Ich würde dir aber lieber so einen hier empfehlen. Allerdings nehme ich an, dass dir 21'' zu wenig sein werden, oder?

PPS:
    Noch ein kleiner Hinweis. Lasst den Kontrastwert bei eurer Kaufentscheidung außen vor. Der ist eh bei allen Monitoren der gleichen Paneltechnologie fast identisch. Da unterscheiden sie sich alle nicht sehr von einander. Was die Hersteller meistens angeben ist der dynamische Kontrast und das ist ein frei erfundener Wert und hat nichts mit der Realität zu tun. Ob nun 1000:1, 2000:1 oder 5000:1 (Das habe ich tatsächlich schon gesehen ) ist praktisch völlig egal. Effektiv haben die eh alle nur 800-1000:1

Ähnlich vorsichtig muss man bei den Reaktionszeiten sein. Bloß weil ein Grau zu Grau Wechsel in 5 ms ablauft heißt das nicht, dass ein Rot nach Braun Wechsel auch so schnell ist. Das kann dann schon mal 10 ms und länger dauern. Das sind nämlich die realistischen Werte und nicht etwa 2ms wie sie die Hersteller angeben. Da würde ich also auch immer etwas vorsichtiger sein. Der g2g Wert ist praktisch reines Marketing.
    Geändert von noxon (09.11.2007 um 10:16 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte