Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: System defekt?

Petrograd Developer Avatar von TheMegaMaster

Standard System defekt?

Hi all!

Seit 2 Tagen habe ich plötzlich bei Anwendungen, die meinem PC viel abverlangen heftige Ruckler! Es verhält sich aüßerst seltsam. Ein paar Beispiele, wenn ich im Crysis Editor herumfliege, dann hackt auf einmal der Editor, sodass ich nichts mehr machen kann. Lasse ich darauf hin jedoch Tastatur und Maus wieder los, ist alles wieder prima und ich kann weiter herumfliegen bis es wieder hackt (Alle 10 Sec etwa). Das gleiche bei CoD4 zum Beispiel. Wenn ich dort herumrenne, hackt auf einmal das ganze Spiel - Bis ich Maus und Tastatur loslasse, dann läufts wieder flüssig bis zum nächsten Mal, auch hier etwa alle 10 Sec. Da ich seit dieses Phänomen auftritt auch hin und wieder Grafikfehler bekomme, wie graue Formen die aufblitzen aber schnell wieder weg sind, denke ich das meine Grafikkarte nun beinahe hinüber ist.

Ich hatte vor 2 Monaten schonmal einen Thread gemacht, weil meine Graka nicht richtig funktioniert hatte (Eine vom Werk aus übertaktete 8800GTX XXX von XFX). ICh bekam damals den Rat sie auf Standart Takt runter zutakten und danach lief sie bis Vorgestern auch einigermaßen stabil.

Was also ist da los? Ich werd die Karte wohl bald einsenden und gegen eine GT200 eintauschen lassen, kann ich da den Kaufpreis der 8800GTX XXX von abziehen lassen wegen Reklamation?

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Greetings
    Mega

on-off-on Avatar von ph0enix

Standard

Temperaturprobleme?
    Das wäre meine erste Vermutung...
    Welchen Treiber nutzt du?

Erfahrener User

Standard

`Jop, Temperaturproblem war auch mein erster Gedanke...

Bei den momentanen Temperaturen braucht nur der Lüfter ein wenig Staub zu haben, dann gehts ruck zuck runter mit der Leistung.

Mach mal alle Lüfter sauber, lass das Gehäuse offen und stell nen kleinen Ventilator vor den PC. Wenn es dann deutlich länger braucht bis es ruckelt, bzw es hört ganz auf, dann ists ein Tempproblem.

Hast du in der letzten Zeit irgend nen Treiber oder sonst was neues installiert?
    AMD 2x 2,6, 8800 GTS, 2 Gig RAM

Standard

mh ne hab keinen neuen Treiber drauf gemacht. Komisch, denn das Gehäuse hat alleine schon 11 große Lüfter (Big Tower Stacker von CM). Das System ist übrigens rund 3 Monate alt..

EDIT: Achso ich nutze den 169.25 64Bit Treiber.
    Geändert von TheMegaMaster (11.06.2008 um 16:13 Uhr)

Semi Pro

Standard

um zu hohe Temps auszuschließen, musst du bei Anwendungen ein Messprogramm (z.B. Rivatuner) mitlaufen lassen. Da kannst du dann die Spitzentemps während der Anwendung ablesen.
    Sys: Asus GTX 280 @756/1512/2700 wakü by ZERN-CPU-Block @ 1,16V, Q6600 @ 3,95 Ghz (wakü by ZERN CPU-Block) @ 1,57V, Asus P5K-E Wifi AP (PCI 1.0), Corsair Billich-Ram @ 1165 MHZ 5:5:5:15, Radiator: Toyota Diesel, Pumpe: 1250 Eheim 220V Aquarien-Edition, Enermax 720 Infiniti (ja, mit "i")

Prophet Avatar von Link93

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Hi all!
    ICh bekam damals den Rat sie auf Standart Takt runter zutakten und danach lief sie bis Vorgestern auch einigermaßen stabil.

Danke im Vorraus für eure Antworten!

Greetings
    Mega
    Also mit eintauschen wird nichts!
    Wenn du deine Graka taktes dann erlischt die Garantie.
    War bei mein alten PC genau so, ich hab runtergetaktet und die haben den nicht zurückgenommen!

PS.: Egal ob höhe roder tiefer takten, takten ist takten.
    ¿tsnos saw ,rutangiS

Standard

Ernsthaft?! Das wäre ja übertrieben behindert.... >.< >.< -.-

Professional Avatar von Roberi

Standard

Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
    Ernsthaft?! Das wäre ja übertrieben behindert.... >.< >.< -.-
    Takte die Karte wieder hoch, auf den Wert, wie sie dir verkauft wurde. Dann schick sie ein. Ob sich das verrechnen lässt, musst du deinen Händler fragen. Der ist da sicher gerne bereit den Betrag von der GTX vom Preis der neuen Graka abzuziehen. Oder zumindest einen Teilbetrag davon.

MfG Roberi

Semi Pro Avatar von bricKed

Standard

Zitat Zitat von Link93 Beitrag anzeigen
    Also mit eintauschen wird nichts!
    Wenn du deine Graka taktes dann erlischt die Garantie.
    War bei mein alten PC genau so, ich hab runtergetaktet und die haben den nicht zurückgenommen!

PS.: Egal ob höhe roder tiefer takten, takten ist takten.
    Quatsch, die Grafikkarte ist 1. von werk aus übertaktet und 2. ist das übertakten nicht wirklich nachweisbar, ausser die Karte hat deshalb irgendwelche schäden.

Standard

Ok hier ist die Graka Page mit den Werten http://www.xfxforce.com/web/product/...ationId=795825

Ich brauche die Werte "Core Clock" "Memory Clock" und "Shader Clock", den Shader Clock hab ich schon, das steht ja da direkt so, aber was ist der Core Clock? Und der Memory Clock ist unrealitisch hoch (2 Ghz?!) meiner taktet auf 900Mhz.

Edit: Oder brauch ich Rivatuner nur zu deinstallieren? An der Temperature scheints nicht zu liegen, hab mal Riva mitlaufen lassen, beim spielen gehts 2 Grad hoch, aber trotzdem diese extremen Ruckler.
    Geändert von TheMegaMaster (11.06.2008 um 17:05 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte