Ergebnis 1 bis 10 von 6953

Thema: Aktuelle Nachrichten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von randfee

Standard

Zitat Zitat von 1337_alpha Beitrag anzeigen
    Wir leben hier immer noch in Deutschland und da ist es ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen ob er sich lieber mit Mathe, Physik oder anderen Dingen beschäftigt.
    selbstverständlich, das habe ich auch noch nie anders sehen wollen. Es steht jedoch auf einem anderen Blatt wo der Staat über die Schulen und die Eltern über die Erziehung die Anreize setzen. Würden die Anreize anders gesetzt, würden Leute sich im Schnitt auch mit anderen Sachen befassen wollen.
    Und ich weiß auch nicht ob ein ausgeprägtes Interesse für Mathematik, Physik und Co auch wirklich zu beneiden ist.
    Da kommen dann andere, in meinen Augen weitaus Wichtigere , Bereiche des Lebens viel zu kurz
    seltenlautes LOL.
    Ausgeprägtes Interesse für Bildzeitung, Top-Model und Co sind also wertvoller als ein Bisschen was Handfestes? Das musst du mir erklären.

Zitat Zitat von HunT Beitrag anzeigen
    Natürlich sollte Lernen keine Arbeit sein, aber man kann halt nicht erwarten, dass jemand Spaß am Lernen hat, wenn ihn das Thema garnicht interessiert. Würdest du etwas lernen wollen, was dich total langweilt?
    wie bereits oben gesagt. Ich will niemandem etwas vorschreiben außer den Lehrenden... und die Eltern bitten die Anreizschwerpunkte anders zu setzen. Kaum ein Mädchen spielt freiwillig mit Barbies wenn man ihm Lego hinwirft... nur mal als plumpes Beispiel.
    Was dein Beispiel betrifft, da kenn ich selber genügend Widersprüche. Warum muss ich Programmieren können, wenn ich Zeit am Computer verbringe? Frag doch mal, wie viele der Programmierer Ahnung von der Elektronik in der PC-Hardware haben...
    Die Welt ist nicht digital (was die reinen Programmierer zugegebenermaßen oft nicht rallen). Man kann nicht nur 1 oder 0 Ahnung haben, sondern auch etwas ein Bisschen können. Es geht um Breitenwissen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Unsere Post-Industrielle Gesellschaft voller Service-"Industrien" krankt da (nicht nur) meiner Meinung nach stark an breiten Gesellschaftsschichten mit einem Steckenpferd für die genannten Dinge, obwohl eine größere Zahl derer durchaus sinnvoll wäre. Es geht ja nicht nur darum, was man als Job macht, es geht um Allgemeinbildung. Weit mehr als die Hälfte der Bevölkerung kann nichtmal ansatzweise grundlegende Dinge des Lebens (das sind halt Naturwissenschaften) einschätzen.

Das finde ich extremst bedenklich, völlig unabhängig davon, dass damit die Workforce fehlt die man eigentlich bräuchte um den Fortschritt (den wir brauchen) voranzutreiben. Diese Leute handeln absolut irrational, wenn sie z.B. nach Fukoshima Geigerzähler kaufen oder für bullshit wie Routen zur Wasserader-Detektion usw. Geld ausgeben. Natürlich ist das die Minderheit, aber das waren auch Extrembeispiele.
    2500K @ 4,8GHz | 5850 | 32GB DDR3

Professional Avatar von siLenz

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Kaum ein Mädchen spielt freiwillig mit Barbies wenn man ihm Lego hinwirft... nur mal als plumpes Beispiel.
    was jetzt???

Professional Avatar von HunT

Standard

Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
    Die Welt ist nicht digital (was die reinen Programmierer zugegebenermaßen oft nicht rallen). Man kann nicht nur 1 oder 0 Ahnung haben, sondern auch etwas ein Bisschen können. Es geht um Breitenwissen in den Natur- und Ingenieurswissenschaften.
    Mir geht es auch nicht darum, ob die Welt digital ist oder nicht. Du hattest dich beschwert über die meisten User hier, die täglich stundenlang vorm Rechner sitzen, aber kaum Ahnung von Programmieren haben. Was daran so schlimm ist, weiß ich nicht, denn schlimmer finde ich die vielen Programmierer, die nichtmal ansatzweise Ahnung von der Funktion ihrer Hardware haben, auf der sie programmieren. Du kannst nicht von jedem verlangen, dass er sich mit Naturwissenschaften auskennt, da jeder ein anderes Interessengebiet hat. Der eine für Kunst und Kultur, der andere für Philosophie und Literatur, der andere für Maschinen und Motoren, der andere für Computer, usw. Natürlich stimme ich dir zu, dass man zumindest grundlegende Sachen in den Naturwissenschaften kennen sollte, wie z.B. Prozentrechnung oder die Formel für den elektrischen Widerstand, aber damit kannst du sicherlich keine komplexen, technische Anlagen bauen, die die Produktivität von was auch immer verbessert.
    "Mit dem Wort 'Zufall' gibt der Mensch nur seiner Unwissenheit Ausdruck."
    (Laplace, frz. Astronom u. Mathematiker, 1749-1827)

Newbie Avatar von konsol_spieler

Standard

vielleicht hat jemand schon gewusst. Die Drogeriekette Schlecker geht insolvenz. Hier ist die Nachricht http://www.wallstreetjournal.de/arti...889505220.html . Ca. 30.000 Beschäftigte haben ihren Arbeitsplatz verloren. Die gute Nachricht ist, die Tochterunternehmen außerhalb Deutschland sind nicht von der Insolvenz betroffen.
    The game has just started!

Professional Avatar von ScoR

Standard

Jeder Fünfte unter 30 kennt Auschwitz nicht

Eine Umfrage zeigt erschreckende Wissenslücken bei jungen Deutschen: Viele von ihnen können mit dem Namen des größten Vernichtungslagers nichts anfangen.
    http://www.zeit.de/gesellschaft/2012...rage-auschwitz

Wehe mir will nochmal einer erzählen unsere Gesellschaft geht nicht vor die Hunde.
    Wie zum Fick kann man Auschwitz nicht kennen?!?!?!?
    Irony is for losers.

VIP Avatar von foofi

Standard

Zitat Zitat von ScoR Beitrag anzeigen
    Wie zum Fick kann man Auschwitz nicht kennen?!?!?!?
    hm... heutzutage muss man etwas nicht sofort kennen, man kann danach eigentlich sofort googeln... @Scor, was den Fick angeht, manche ziehen den vor, als die Kenntnis, was Ausschwitz ist...

Semi Pro Avatar von tuete

Standard

Aktuell liegt der Preis bei 110 Dollar - nach Einschätzung von DZ-Bank-Analyst Axel Herlinghaus macht der Risikoaufschlag wegen der unsicheren politischen Lage noch immer rund zehn Dollar aus. Die Furcht vor einer Eskalation des Iran-Konflikts hatte den Preis für die Sorte Brent trotz schlechter Konjunktur und eines ungewöhnlich milden Januars zeitweise auf bis zu 115 Dollar getrieben - gut sieben Prozent mehr als noch Ende Dezember.

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...811676,00.html
    Kann mir mal bitte einer erklären, warum Öl aus der Nordsee teurer wird, wenn vielleicht kein Öl mehr aus dem Iran geliefert werden kann??

Ich weiß, Angebot und Nachfrage, aber anscheinend ist doch der markt groß genug (Lybien liefert wieder mit Vollgas). Aber überhaupt. Deutschland bekommt eigentlich nur Brent Öl, gemischt mit noch anderen Ölen aus der Nordsee. Warum steigen die Preise davon, nur weil im Iran zw. 4 und 5% ausfallen könnten, die man aber auf jeden Fall wo anders (Saudi Arabien, etc.) problemlos ersetzen kann. Das will einfach nicht in mein Kopf.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von tuete Beitrag anzeigen
    Kann mir mal bitte einer erklären, warum Öl aus der Nordsee teurer wird, wenn vielleicht kein Öl mehr aus dem Iran geliefert werden kann??

Ich weiß, Angebot und Nachfrage, aber anscheinend ist doch der markt groß genug (Lybien liefert wieder mit Vollgas). Aber überhaupt. Deutschland bekommt eigentlich nur Brent Öl, gemischt mit noch anderen Ölen aus der Nordsee. Warum steigen die Preise davon, nur weil im Iran zw. 4 und 5% ausfallen könnten, die man aber auf jeden Fall wo anders (Saudi Arabien, etc.) problemlos ersetzen kann. Das will einfach nicht in mein Kopf.
    Panik. Wenn irgendwo was los ist, wo Öl herkommt -> Preis hoch. Egal was.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Stichworte