Die Samenzelle ist ein potenzieller Embryo und der Embryo potenzielles Leben, aber die Samenzelle ist kein potenzielles Leben? o.0
Das verstehe wer will. Es sind schließlich nur Stufen derselben Entwicklungsleiter und haben alle dasselbe Ziel, das Leben - egal auf welcher Stufe es auf dem Weg zum Leben steht.
Unabhängig also davon, dass man eine Eizelle braucht - schließlich wird auch nicht jeder Embryo, der Leben werden soll, auch welches.
Btw muss ich M3nTo5 und Affenzahn zustimmen, aus meiner Sicht ist es in Ordnung und fördernswert Stammzellenforschung an Embryonen durchzuführen, um wirkliche, lebendige, bewusstseinsfähige Menschen zu heilen.
Unabhängig von der bilogischen oder philosophischen Definition von Leben kann man die Entscheidung zwischen Mensch und Embryo auch so sehen: Was vermisst du mehr, etwas, dass du nie gekannt hast, und von dem du nur ahnen kannst wie es hätte sein können, oder das, was du kennen und lieben gelernt hast? Beim Embryo trifft im Gegensatz zu einem lebenden Menschen egal welchen Alters doch wohl ersteres zu.