@Surt
Da kann ich mich nur anschließen. Wenn es wirklich mal zu einer Schlägerei kommen sollte (in meiner Stadt eher unwahrscheinlich), könnte ich sicher auch keinen Finger rühren. Wenn man in dieser Situation ist, sieht das ganz anders aus, als gerade mal darüber im Forum ganz locker zu schreiben
Mein "schlimmstes" Erlebnis war mal eine Begegnung mit der Polizei. Da ging mir echt die MuffeSind mit den Softguns rumgelaufen, ganz schwache Dinger. Jedenfalls standen wir gerade vor einem Haus, als so ein unauffälliger Golf angehalten hat. Als dann zwei Männer ausstiegen und sagten, wir sollen die "Waffen" weglegen, hät ich mir fast in die Hosen gemacht. Die Situation und die Anspannung beider Seiten...ich konnt mich echt nicht bewegen. Hat gerade mal gereicht, um das Spielzeug wegzulegen.
Sowas ist nochmal um einiges harmloser, als eine Schlägerei, wobei die Polizisten echte Schusswaffen hatten. Naja die Kinderstreiche, jeder kennt sieZum Glück ist das auch vorbei
Jedenfalls würde ich lieber wegrennen, als mich in eine Schlägerei verwickeln zu lassen. Wenn eine älterer Mensch von zwei Jugendlichen zusammengeschlagen wird, würden sicher nur die wenigstens helfen. Ich geb da ganz offen zu, dass ich zu 95% nichts machen würde. Da überleg ich mir doch erstmal, ob es sich auch "lohnt". Warum sollte ich z.B. mein Leben riskieren, damit ein alter Mann VIELLEICHT verschont wird? Er lebt vielleicht noch 10 Jahre und ich ca. 50-60 Jahre. Die Rechnung ist vielleicht etwas hart, aber für mich durchaus ein Grund, mich nicht einzumischen.
PS: Der Film "Knallhart" passt super zu dem Thema. Sollte man(n) mal gesehen haben.