Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 110

Thema: Atombomben, Kernreaktionen, Super GAUs und Co.

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von NaDa Beitrag anzeigen
    der iter ist soweit ich weiss auch kein kraftwerk sondern ein teilchenbeschleuniger, mit dem es erstmals möglich ist, wasserstoffkerne mit einer solchen geschwindigkeit aufeinander zu schiessen, so dass sie sich so stark verdichten dass sie verschmelzen (zu helium). das ist genau der prozess, der in der sonne passiert (soweit ich weiss (gymi 12kl - BW - chemie 2-stündig)
    Zitat Zitat von ---___db___--- Beitrag anzeigen
    Ja genau das, er beschläunigt Teilchen und die schmelzen dann zusammen, wobei irgentwie dann Energie freiwird.... Und dass nennt man Kernfusion *glaubichzumindest*
    Mein ist leider ein Fusionskraftwerk. In ihm werden die Wasserstoffisotope Deuterium und Tritium bei ca 150.000.000 bis 200.000.000°C zu Heliumkernen verschmolzen. Nun fragt man sich natürlich, wie soll man das ding so warm machen? und zweitens, dann müsste doch alles in der nähe des Reaktors, und er selber, verdampfen? Man erhitzt das Ding mit Mikrowellen, Schießt Teilchen hinein und macht noch nen dritten Spaß mit dem Brennstoff der mit aber grad nicht einfällt, und schwupps hat man 150 mio grad. Und damit der ITER nicht verdampf baut man einen Magnetischen Käfig ein, kühlt diesen auf -273°C um eine Supraleitung zu erzeugen für den best möglichen Elektronenfluss und erzeugt somit ein Magnetfeld das ca 100.000 stärker als das der Erde ist und hält somit das Plasma von der Reaktorwand fern. Die Reaktorkammer selber hat eine Form eines Torrus (gleiche Form wie ein Donut). Das Helium wird dann unten abgesaugt und von oben werden Wasserstoffpellets eingeschossen welche dann sofort zu dieser Plasmasoße erhitzt werden.
    Das mit dem Teilchenbeschleuniger ist das was ich vorher in diesem Thread schon angesprochen hatte. Man schießt 2 Wasserstoffkerne aufeinander, diese verdichten sich so stark das sie zu einem Schwarzen Loch kolabieren, saugen dann Materie auf, und lösen sich dann wieder auf wobei sich die komplette Masse die sie in der kurzen Zeit entwickelt haben sich in pure Energie umwandelt in Form von Licht und Wärme.

Professional Avatar von ---___db___---

Standard

Hm... klingt gut

Wobei mir nicht klar ist wie jetzt der supraleiter Erzeugt wird Widerstand nahezu nulll ?? Bzw für was braucht man ihn da? Sollte nicht zum erzeugen des magn. Feldes auch ne "normale" Leitung genügen?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von ---___db___--- Beitrag anzeigen
    Hm... klingt gut

Wobei mir nicht klar ist wie jetzt der supraleiter Erzeugt wird Widerstand nahezu nulll ?? Bzw für was braucht man ihn da? Sollte nicht zum erzeugen des magn. Feldes auch ne "normale" Leitung genügen?
    nope, eine Supraleitung ist Ideal, sie wird halt durch extremes abkühlen mit flüssigem Helium oder so erzeugt. Ein grund mehr dort zu arbeiten, vll kann man in ner pause seinen PC mal da einbauen und extrem Overclocking bei -273°C machen

Edit: Außerdem muss der Käfig auch kühl gehalten werden, kannst dir ja wohl vorstellen was mit einem Material passiert wo man so viel Strom durchschickt das ein magnetisches Feld erzeugt welches 100.000 so stark ist wie das der Erde.
    Des weiteren muss ich mich selber verbessern: Würde das Magnetfeld ausfallen, so würde das Plasma an die Reaktorwändegelangen und in bruchteilen von sekunden verschmutzen und sofort abkühlen auf ungefährliche Temperaturen.
    Geändert von Saob (21.06.2007 um 00:12 Uhr)

Semi Pro Avatar von Rückenmark

Standard

Ihr habt auch nix besseres zu tun ???

Erfahrener User

Standard

doch ich bemale nebenbei meine tabletop armee

Erfahrener User Avatar von Hisoka

Standard

hehe is ja mal nen gutes thema, besser als baeume, berge, kuehe, huenchen in crysis

übrigens gibs sowas wie einen super gau nicht da GAU = groesster anzunehmender unfall ist

und saob, ich weiss nichts ist schneller als licht aber warum ist man nicht schneller als licht wenn man durch nen zug laeuft der mit lichtgeschw, faehrt?

bei normalen geschwindigkeiten addieren die sich ja eigentlich, aber warum nicht mit lichtgeschwindigkeit?

Professional Avatar von noxon

Standard

Zitat Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
    Ihr habt auch nix besseres zu tun ???
    Ist doch besser als dumme Kommentare abzugeben, meinst du nicht?

Zitat Zitat von Hisoka Beitrag anzeigen
    und saob, ich weiss nichts ist schneller als licht aber warum ist man nicht schneller als licht wenn man durch nen zug laeuft der mit lichtgeschw, faehrt?
    Da kommt ja die Relativität in's Spiel. Relativ zu der Person im Zug steht der Zug still. Du gehst also mit einer sehr niedrigen Geschwindigkeit hindurch.
    Für Außenstehende vergeht die Zeit in dem Zug nahe zu unendlich langsam. So schnell du dich auch bewegen magst. Von außen gesehen stehst du still.

bei normalen geschwindigkeiten addieren die sich ja eigentlich, aber warum nicht mit lichtgeschwindigkeit?
    Nur dort fällt es auf. Im normalen Alltag spürt man davon nicht viel, obwohl man den Effekt auch recht einfach nachweisen kann. Nimm einfach zwei Uhren und stelle eine auf die Erde, während du die andere in ein Überschallflugzeug setzt und dann damit ein wenig durch die Gegend fliegst. Landest du dann mit dem Flugzeig, so geht die Uhr im Flugzeug gegenüber der auf der Erde nach und das obwohl das Flugzeug weit oben flog und weniger der Gravitation ausgesetzt war als der Uhr am Boden, was eigentlich eine Beschleunigung der Zeit bedeutet hätte. Der Effekt, der durch die Geschwindigkeit auftrat war aber stärker und deswegen ging die Uhr nach.
    Trotzdem sind diese Beiden Effekte natürlich zu beachten, wenn man zum Beispiel Sateliten in's All schießt. Zum Einen ist die Rakete sehr schnell und die Zeit vergeht in ihr langsamer, andererseits ist sie weniger Gravitation ausgesetzt, wodurch sie wieder schneller läuft. Je höher und langsamer sie wird umso schneller vergeht dort oben die Zeit für sie.

Aber es spielt auch in deinem unmittelbarem Alltag eine Rolle. Ohne das Verständnis der Relativitätstheorie wären die meisten technischen Erfindungen nicht möglich. Selbst solche simpen Dinge, wie CD Spieler müssen sich mit der Relativität der Zeit auseinandersetzen um zu funktionieren.
    Geändert von noxon (21.06.2007 um 07:52 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Erfahrener User

Standard

so hab mal nen sehr schönes video gefunden, sehr gut erklärt, nur halt in englisch.
    http://www.youtube.com/watch?v=V7vpw...ia31201%2Ehtml

Professional Avatar von SWZOCKER

Standard

Ich wollte nur mal daran erinnern das es heute 23 Jahre her ist als das AKW in Tschernobyl explodiert ist. Schrecklich sowas
    Edit by WarpSpeed: Cooles Sig-Bild aber leider zu gross, sorry ;-).

The Dude Avatar von doublebart

Standard

Ja, Atomkraftwerke sind ein super Beispiel für die Mentalität der Menschheit.

Die Natur stellt so wunderbare Dinge wie die Sonne, den Wind oder das Wasser zur Verfügung und der Mensch hat nichts besseres zu tun, als eine Methode zur Energiegewinnung zu finden, welche die Erde für 200'000 Jahre verseucht, die schlimmsten (vom Menschen hervorgerufenen) Katastrophen verursacht (Auch 23 Jahre nach Tschernobyl leiden Menschen und Natur darunter) und sogar bei unfallfreier Nutzung für den Menschen gefährlich sein soll.(Strahlung im Umfeld der AKWs)
    Von den Gefahren der militärischen Nutzung muss man ja gar nicht anfangen:
    Jedes zivile Nuklearprogramm eignet sich per se dazu, ein Waffenprogramm zu verbergen (...) In vielen Bereichen ist die militärische von der zivilen Nutzung kaum zu unterscheiden.
    Und jaja....die Alternativen würden ja nicht genug Energie liefern. Hätte man die Forschungszeit/gelder nicht für Atomenergie, sondern für Wasser-/Wind- und Sonnenenergie(oder sonstige Alternativen) verwendet, hätte man heute bestimmt bereits eine 100%ige Alternative. Auch wenn es in dem Fall zum Glück dann gar keine Alternative wäre.
    Geändert von doublebart (26.04.2009 um 01:55 Uhr)
    Es besteht die Möglichkeit, dass der vorhergehende Beitrag:
    a: Tatsächlich ernst gemeint ist. b: Ironie und/oder Sarkasmus enthält. c: Ungelogen nur zur Erheiterung der Allgemeinheit dient. Wer den möglicherweise enthaltenen Witz versteht, soll lachen. Wer nicht, soll ihn ignorieren.

Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte

Stichworte