Ergebnis 1 bis 10 von 110

Thema: Atombomben, Kernreaktionen, Super GAUs und Co.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener User Avatar von Sasch3r

Standard

Zitat Zitat von Saob Beitrag anzeigen
    nur das sich der emp "normalerweise" mit lichgeschwindigkeit fortbewegt...
    Ehm wenn sich die Druckwelle wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen wuerde, koennte man die auf jeden fall NICHT sehen. dann waere nur auf einmal alles weg...

Tja ich meine wenn man so ne A-Bombenexplosion im TV sieht, sieht das ja an sich recht geil aus, aber wenn ich dann daran denke was das fuer folgen hat.....

Wenn schon so ne Bombe dann lieber ne Wasserstoffbombe, die richtet zwar mehr materiellen schaden an, aber verstrahlt nich die ganze umgebung.

Ach am besten gar keine ...
    Your face, your ass... what´s the difference?

Erfahrener User

Standard

Zitat Zitat von Sasch3r Beitrag anzeigen
    Ehm wenn sich die Druckwelle wirklich mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen wuerde, koennte man die auf jeden fall NICHT sehen. dann waere nur auf einmal alles weg...

Tja ich meine wenn man so ne A-Bombenexplosion im TV sieht, sieht das ja an sich recht geil aus, aber wenn ich dann daran denke was das fuer folgen hat.....

Wenn schon so ne Bombe dann lieber ne Wasserstoffbombe, die richtet zwar mehr materiellen schaden an, aber verstrahlt nich die ganze umgebung.

Ach am besten gar keine ...
    2 dicke fehler! erstens: ich habe geschrieben das sich ein EMP mit lichtgeschwindigkeit ausbreitet, nicht die druckwelle!!!!
    zweitens: eine wasserstoffbombe erzeugt die gleiche menge an verstrahlung an wie eine atombombe, (insgesamt bei einer zündung, nicht gemessen an der sprengkraft) da eine herkömliche Uran 235 Atombombe als "zünder" der wasserstoffbombe fungiert. bei der A bombe entwickelt sich für einen bruchteil einer sekunde eine hitze von 10 bis 15 millionen grad, diese reichen aus um die wasserstoffisotope deuterium und tritium miteinander zu helium zu verschmelzen, auch bekannt als "kernfusion". diese liefert 7 mal mehr energie als die kernspaltung und macht dementsprechend mehr wums...

@Booler: die energie kommt aus der kernspaltung die bei der atombombe in gang gesetzt wird. Uran hat normalerweise 238 neutronen und ist nicht radioaktiv. in natürlicher form ist aber ein geringer anteil von ca 0,5% enthalten, der 235 neutronen hat, also 3 weniger. diese sind instabil und können "zerplatzen". bei dieser kernspaltung entstehen 2 kleinere kerne und es werden im schnitt 2,5 Neutronen freigesetzt die durch die gegend fliegen. trifft eins dieser neutronen auf einen anderen U-235 Kern, so wird dieser gespalten und es werden weitere 2,5 neutronen frei... die kettenreaktion. da aber der natürliche anteil von 0,5% nicht reicht um diese zu erzeugen, reichert man das Uran an und erhält einen 95% anteil von U-235. wenn man davon 50 kilo nimmt machts bumm, also nimmt man 2 25 kilo hälften und fügt diese zusammen, so funktionierten die bomben auf Nagasaki und Hiroschima.

damit wäre aber nicht ganz geklärt wo die Energie herkommt.
    Ein Atomkern besteht aus Protonen und Neutronen. Die Protonen sind wie der name schon sagt positiv geladen, und wie jeder wissen sollte stoßen sich positiv geladene teilchen voneinander ab. dies verhindern die neutronen zusammen mit einer sogenannten Bindungsenergie. Nach Albert Einsteins formel E=MC² ist energie das gleiche wie masse und umgekehrt. es wird also bei der entstehung von atomen Masse in energie umgewandelt, welche dann den kern zusammenhält. bei der Kernspaltung wird diese zum teil freigesetzt, aber auch durch die enorme geschwindigkeit der atome aus der kettenreaktion tragen zur entstehung der 10 bis 15 mio grad bei.

so ich mach mal wieder den klugscheißer modus aus :P

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

Wenns euch interesiert wie eine Atombombe aufgebaut ist hab ich hier ne Zeichnung die ich mal für nen referat gebraucht habe:

Edit: Noch was zu lesen.
    Bei einer Atombombe gibt es eine Kugel aus Plutonium-239 oder Uran-235. In dieser Kugel befindet sich eine Neutronenquelle die aber erst dann wirkungsvoll wird, wenn das die Kugel umgebende TNT (Trinitrotoluol) explodiert. Durch den Druck der Explosion wird die kritsiche Masse des Spaltmaterials überschritten. Es gibt auch Atombomben die anders aufgebaut sind, jedoch ist das Prinzip immer dasselbe. Diese beiden Spaltmaterialien die man verwenden kann sind sehr teuer, den man findet nur Spuren von Plutonium auf der Erde, was bedeutet, dass man Plutonium künstlich herstellen muss. Dazu beschießt man das natürliche Uran-238 mit Neutronen und dadurch es wird zu Uran-239, einem Betastrahler. Dieses zerfällt zu Neptunium-239, einem weiteren Betastrahler und dies wiederum zerfällt zu Plutonium-239, dem gewünschten Stoff. Uran-235 hingegen befindet sich auf der Erde aber eingeschlossen in Uran-238. Um Uran-235 von Uran-238 zu trennen muss man sehr kompliziert vorgehen, den die Isotope eines Elements unterscheiden sich chemisch nicht voneinander, so dass eine chemische Trennung ausgeschlossen ist. Eine Atombombe dieser Art kann eine Sprengkraft von bis zu 20 Kilotonnen (20000 Tonnen) haben. Das heißt, dass die Explosion dieser Atombombe so groß ist wie die Explosion von 20 Kilotonnen TNT.

(Rechtschreibfehler dienen zur belustigung )
    Geändert von Black_Death (19.06.2007 um 21:57 Uhr)

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Erfahrener User

Standard

finde diese bauweise einfacher, was bei deiner falsch ist: Plutonium kann nur gespalten werden wenn es die kritische masse überschreitet (was auch aus deinem editierten text hervor geht) da es beim aufeinanderschießen wie man es beim U-235 macht nur schmelzen und durch die gegend spritzen würde. also muss man eine plutonium kugel nehmen und um diese herum den sprengstoff anbringen, was bei deiner zeichnung falsch ist.
    Geändert von Saob (19.06.2007 um 22:00 Uhr)

Professional Avatar von noxon

Standard

@Saob
    Perfekt erklärt. Hier lernt man ja sogar noch was.

Und was das Naturschauspiel angeht:
    Wenn man Natur so versteht, dass alles dazu gehört, was nicht von Menschen geschaffen wurde, dann stimmt es natürlich, dass es kein Naturschauspiel ist.

Ich zähle uns Menschen aber mit zur Natur und auch die physikalischen Prozesse, die sich bei so einer Explosion abspielen. Das ist elemtarste Physik und das bezeichne ich eigentlich als Natur. Ich definiere Natur also nur etwas anders.

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

R.I.P. Avatar von Black_Death

Standard

lol Soab jetzt Haben wirs beide Erklärt ABer deine Zeichnung ist Besser

Svarte_Dauden ᛋᚡᚨᚱᛏᛖ_ᛞᚨᚢᛞᛖᚾ
    Last.fm

Erfahrener User

Standard

crysis ist auch natur, es ist einfach energie die durch richtig angeordnete leitungen und transistoren fließen und uns ein schönes spiel auf den bildschirm zaubert

edit: so und was ist unser nächnstes thema? diskusion über den "zwischenfall" 1989 in Chernobyl? ^^

Professional Avatar von Loco

Standard

*klugscheiss Modus angeschaltet* (Clever-Shit-Mode-Engaged)

das war aber 26. April 86.
    Und um die Diskusion direkt mal anzuheizen, war dieser Zwischenfall in meinen Augen das Zeichen die Finger von dem zeug zu lassen.

Erfahrener User

Standard

oder einfach sichere reaktoren bauen. der reaktor in chenobyl hatte mehrere hundert druckröhren, jede rühre hat 2 dichtungen, eine oben eine unten. am ende hat man im kreislauf um die 1000 dichtungen die überwacht werden müssen. bei den deutschen kraftwerken gibt es nur 3!!! , da wo das wasser in den druckbehälter rienfließt, da wo es raußfließt und oben die große vom deckel den man abheben kann um die brennstäbe auszutauschen. beim chenobyl kraftwerk waren die brennstäbe in den einzelnen druckröhren. dies hat den vorteil das man einfach nen paar druckröhren dazwischen schieben kann wo man Plutonium "erbrüten" kann welches dann in nukleare waffen einbaut. dies ist in den deutschen nicht möglich, ohne jedes mal beim entfernen des plutoniums den gesamten reaktor still zu legen, deckel auf, plutonium raus, deckel zu und wieder kraftwerk anmachen, in chernobyl ging das beim laufenden betrieb (machen die franzosen auch, nur nen wenig anders soweit ich weiß)

Professional Avatar von Loco

Standard

Weniger die Reaktoren und deren Technik machen mir sorgen, vielmehr der Faktor Mensch der zu allem fähig ist. Ich möchte nicht mehr in Europa wohnen wenn es verrückte schaffen mit einem Flugzeug in ein deutsches AKW zu rauschen.
    Man stelle sich nur vor zur Zeit des zweiten Weltkrieges hätte es in Deutschland schon AKW gegeben und die Engländer und Amis hätten ihre Bomben draufgeworfen.
    Ich will nicht zu pessimistisch klingen, aber ich glaube der 3te Weltkrieg kommt eines Tages und AKW stellen perfekte "taktische" Ziele dar.

Wobei es im 3ten Weltkrieg dann auch egal ist, da dann wahrscheinlich eh die A-Bomben fallen...

Ohje ohje...

Stichworte