Zitat Zitat von randfee Beitrag anzeigen
ich kann mir nicht vorstellen, dass Crytek nicht in der Lage gewesen wäre, mit der Foliage-Brush ein paar Bäume und Felsen und Bodentexturen ordentlich zu verteilen. Eine normale Insel hat ja auch nicht alle 5 Meter was total anderes/interessantes.
Das hätte sicherlich schon mit einigem Aufwand funktioniert, aber so ein Leveldesign ist nicht so einfach. Objekte sind auch immer in den Abständen angeordnet, sodass man im Speed Mode mit einer Energieladung den nächsten Coverpunkt erreicht. Abstände zwischen Hüten oder Felsen sind so gewählt, dass sie auch mit einem Sprung im Powermodus erreicht werden können und so weiter und so fort. Es muss auch speziell darauf geachtet werden, dass sich die KI in dem Gelände sehr gut verhält und immer irgendwo Deckung findet.
So ein Level zu erstellen, dass auch gut funktioniert ist nicht so einfach. Das ist eines der aufwendigsten und langwierigsten Dinge bei der Entwicklung eines Spiels.
Außerdem hat sich Crytek schon recht viel Mühe gegeben und es recht detailiert gestaltet wie ich finde. Jede Stelle im Spiel ist immer recht einzigartig. Zeit mir einen Screenshot und ich sag dir wo du bist.

Ich wette das klappt nicht, wenn du die Insel einfach mit der automatischen Setzfunktion des Editors mit Bäumen vollkleisterst. Dann würde wieder das einseitige und öde Leveldesign kritisiert.

Ich schaue mir die taktische Situation an und denke: "Hm, das Lager umgehe ich am besten weitläufig oben über den Hügel...." Ergebnis: "geht nicht "
Also ich hatte bisher keine Probleme die Lager zum umgehen. Man kann auch schon direkt an's Ende der Demo gehen, wenn man möchte ohne an den Wachen vorbei zu müssen oder das Lager auf dem Aussichtspunkt aufsuchen zu müssen. Da kann man sich ganz einfach dran vorbei schleichen.
Allerdings versaut einem das den ganzen Spielfluss und da bin ich doch froh, dass ich einigermaßen durch das Level gelenkt werde ohne den Eindruck zu haben komplett eingeschränkt zu sein.

Genau dieses Mittelding zwischen sanfter Führung durch das Level und ausreichender Bewegungsfreiheit haben sie ja versucht zu erreichen und ich finde das hat ganz gut geklappt.