mein erster Post hier ist auch gleich meine Meinung zu der Demo. Leider kann ich die vielen euphorischen Posts nicht nachvollziehen. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen sind, aber es gibt doch eine ganze Reihe von Schattenseiten (und das betrifft weniger die Performance):
Zunächst mein System:
C2D 6600 2,4 Ghz, EVGA 8800 GTS 640MB, 4 GB Geil Speicher, Windows XP 32 Home.
Settings:
Alles auf High und 2AA => ca. 30-40 FPS
Mit Optimierung der Effekte in den cfg-Dateien => ca. 20-30 FPS
Eindrücke:
Grafik => Sieht zwar insgesamt recht gut aus, aber kein WoW-Effekt. Unangenehm fällt mir die Texturfilterung auf. Bei den großen Steinen (z.B. am Strand) haben die Texturen mit unter die Qualität von UT99!. In der Entfernung werden die Texturen schnell unscharf, als ob AF sehr niedrig gestellt wäre. Da andere Texturen wieder sehr scharf und detailliert wirken, sieht dies nicht nach einer grundsätzlichen Einstellung aus.
Der Lichtkegel einer MP-Lampe sieht völlig übertrieben aus, während der Boden selbst kaum ausgeleuchtet wird (In der Zwischensequenz im Wald sieht es dann richtig gut aus ...).
Bugs => Teilweise an Häusern deutlich Clippingfehler mit Waffen und Personen in der Wand. Trümmerteile, die nicht auf dem Boden liegen sondern in der Luft schweben.
Interaktion => Palmen lassen sich mühelos zerlegen, aber kleine Bäume kriegen nicht mal von drei Granaten einen Kratzer (egal wie dick). Wenn ein Jeep explodiert (was sehr gut gemacht ist) und ein Koreaner drin steht, ist das Wrack schwarz und der Typ wie aus dem Ei gepellt (nein, er muss nicht blutig sein, aber das ist jedenfalls albern). Das wegtragen von Leichen geht nicht, weil??? Kommt mir bitte nicht mit "... ist verboten, weil gewaltverherrlichend". Dann sollte auch nicht erschossen sondern ausdiskutiert werden!
KI => Alle loben komischerweise die KI. Die fiel mir besonders negativ auf. Sie bewegen sich teilweise als ob sie statischen Laufwegen folgen müssten. Ein Koreaner drehte sich mitten im Gefecht in einer Hüte um und ging dann ganz gemütlich in die Gegenrichtung (UT99 Novice-Bots haben das auch manchmal gemacht. Andere kamen um die Ecke einer Hüte (wo ich sofort "sichtbar" auf sie feuerte) und gingen trotzdem erst ein paar Schritte weiter um dann im rechten Winkel abzubiegen. Im Jeep am Maschinengewehr drehen sie fast schon in Zeitlupe das MG in meine Richtung wenn ich Anfange auf sie zu feuern. Einer hat nichtmal geschossen als ich 10m direkt vor ihm stand ...
Das habe ich bei Fear und den Bots in der UT3 Demo schon deutlich besser gesehen.
Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber es reicht glaube ich
Es sieht zwar an sich alles ganz schick aus und das Suit ist cool, aber der "Riesensprung" zu Far-Cry ist sowohl grafisch als auch spielerisch irgendwie nicht da. Und die oben erwähnten "Macken" trüben das "Eintauchgefühl" deutlich. Wie gesagt, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Zu viele Screenshots, die ein fast realistisches Szenario gezeigt haben. Ich bin nach der ganzen Warterei ziemlich entäuscht im Moment und das musste jetzt raus.