-
So, nach zahlreichen Stunden Demo + Editor hab ich jetzt auch mal eine Meinung. Gutes zuerst :)
Postives:
- Wirklich tolles Spiel Leute, eure Arbeit hat sich echt sehr gelohnt, wir haben nichts anderes erwartet :) Sehr würdiges zweites Spiel von euch!
- Grafik ist phantastisch, wenn man die Hardware für die fps hat. Auf Medium auch noch sehr hübsch!
- Die KI denkt im Team, vorausschauend und passt sich schnell an. Super!
- Der Nano-Suit eröffnet ganz neue Möglichkeiten, wie von euch gesagt, echt klasse!
- Die Interaktion, die Physik, Stöckchen werfen und die KI läuft in die andere Richtung... hahaha, geil!
Negativ:
Total eingeschränkt - wo ist die offene Welt????
Ich finds absolut unverständlich. Viel zu oft bin ich als Spieler in künstlichen Gängen, rechts und links hohe Klippen, die ich selbst mit dem Strength Mode nicht erklimmen kann. Was soll das? Die Engine ist offenbar in der Lage riesige Gebiete zu meistern und da müsst ihr (Crytek) hingehen und uns in solche "Korridore" quetschen und zwischen Klippe und Strand einzäunen? Ok, der Abschnitt ist 200m breit, aber wieso ist es keine normale Insel?! Wir sollten doch hinlaufen können wo wir wollen :(. Satt dessen, wenn ich eine Lücke gefunden hab, die mich aus dieser Falle (der 20m breiten Schlucht) rausbringt, erscheint eine Nachricht ich hätte das gültige Gebiet verlassen... Also das empfinde ich als große Schande für ein Spiel was sonst so offen ist und auch seit Ewigkeiten als offen gepriesen wird. Ich spreche hier nicht davon total aus der Kampfzone abzuhauen. Wenn man am Anfang nicht die vorgegebene Schlucht nimmt, als es noch dunkel ist, wird man gleich mit Todes-Countdown darauf hingewiesen, dass man doch bitte im dem Spalt zu bleiben hat, auch wenn man in die richtige Richtung läuft....
Bitte bitte Crytek sagt mir, dass dies im fertigen Spiel nicht so total unnötig eingeschränkt ist, mit Todes-Countdown usw... (ich warte auf Kommentare!)
Das Spiel ist zu einfach:
Etwas ist eingetreten, was ich befürchtet hab. All die Kritik die ihr damals bei FarCry bekamt hat euch wohl doch weichgekocht. Wieso ist Delta so einfach?! Zwei Treffer müssten einen eigentlich umbringen, eine handvoll Koreaner die einen in die Zange nehmen müsste der sichere Tot sein, ist es aber nicht. Jetzt hat man gar noch einen sich selbst regenerierenden Nano-Suit, man verstecke sich für 5-10 Sekunden und ist wieder voll da. Och Leute, das war der große Reiz an FarCry, manche Stellen waren richtig haarig, das war super! --- Es nimmt dem Spiel sehr sehr viel an Spannung wenn ich weiß, ich tarne mich, regeneriere mich, schieße sie einfach der Reihe nach ab und laufe weiter. 4 Modi habt ihr, 4 Stück... und der Delta Mode sollte "richtig heftig" werden, habt ihr gesagt. Ich weiß ja nicht was für Testspieler ihr (Crytek) da hattet, oder ob ihr die Demo viel leichter gemacht habt, aber das ist ganz klar ein Rückschritt an Herausforderung von FarCry, ein dicker Rückschritt.
KI hat nen lahmen Zeigefinger!
Grundsätzlich top, wie ich sagte, aber nen trägen Finger haben sie z.B. alle. Ihre Suchmuster sind super, wie sie sich koordinieren und verstecken auch, aber wieso sind die so lahm am Abzug. Die stehen vor einem und sehen mir ins Auge und schießen einfach nicht. Kapier ich nicht Ich rede wiederum vom Delta Modus..
================================================== ======
>>Ich bin davon überzeugt, dass noch viele so oder ähnlich denken, dies aber nicht sagen, da sie noch total überwältigt sind, von all den positiven Sachen. Die zwei Punkte sind aber wichtig, ganz besonders der erste.
Mir ist klar, dass das Spiel grade schon gepresst wird, ich hoffe nur das erste Level ist derart "beschränkt", die Hälfte der Wege sind Spalten aus denen man nicht rauskommen soll (mit Absicht) und schafft man's doch (da seht ihr mal wie kreativ die Spieler sind), bringt ihr uns um mit nem doofen countdown...
**heul** :'(
-
Hallo Leutz,
mein erster Post hier ist auch gleich meine Meinung zu der Demo. Leider kann ich die vielen euphorischen Posts nicht nachvollziehen. Vielleicht sind meine Erwartungen einfach zu hoch gewesen sind, aber es gibt doch eine ganze Reihe von Schattenseiten (und das betrifft weniger die Performance):
Zunächst mein System:
C2D 6600 2,4 Ghz, EVGA 8800 GTS 640MB, 4 GB Geil Speicher, Windows XP 32 Home.
Settings:
Alles auf High und 2AA => ca. 30-40 FPS
Mit Optimierung der Effekte in den cfg-Dateien => ca. 20-30 FPS
Eindrücke:
Grafik => Sieht zwar insgesamt recht gut aus, aber kein WoW-Effekt. Unangenehm fällt mir die Texturfilterung auf. Bei den großen Steinen (z.B. am Strand) haben die Texturen mit unter die Qualität von UT99!. In der Entfernung werden die Texturen schnell unscharf, als ob AF sehr niedrig gestellt wäre. Da andere Texturen wieder sehr scharf und detailliert wirken, sieht dies nicht nach einer grundsätzlichen Einstellung aus.
Der Lichtkegel einer MP-Lampe sieht völlig übertrieben aus, während der Boden selbst kaum ausgeleuchtet wird (In der Zwischensequenz im Wald sieht es dann richtig gut aus ...).
Bugs => Teilweise an Häusern deutlich Clippingfehler mit Waffen und Personen in der Wand. Trümmerteile, die nicht auf dem Boden liegen sondern in der Luft schweben.
Interaktion => Palmen lassen sich mühelos zerlegen, aber kleine Bäume kriegen nicht mal von drei Granaten einen Kratzer (egal wie dick). Wenn ein Jeep explodiert (was sehr gut gemacht ist) und ein Koreaner drin steht, ist das Wrack schwarz und der Typ wie aus dem Ei gepellt (nein, er muss nicht blutig sein, aber das ist jedenfalls albern). Das wegtragen von Leichen geht nicht, weil??? Kommt mir bitte nicht mit "... ist verboten, weil gewaltverherrlichend". Dann sollte auch nicht erschossen sondern ausdiskutiert werden!
KI => Alle loben komischerweise die KI. Die fiel mir besonders negativ auf. Sie bewegen sich teilweise als ob sie statischen Laufwegen folgen müssten. Ein Koreaner drehte sich mitten im Gefecht in einer Hüte um und ging dann ganz gemütlich in die Gegenrichtung (UT99 Novice-Bots haben das auch manchmal gemacht. Andere kamen um die Ecke einer Hüte (wo ich sofort "sichtbar" auf sie feuerte) und gingen trotzdem erst ein paar Schritte weiter um dann im rechten Winkel abzubiegen. Im Jeep am Maschinengewehr drehen sie fast schon in Zeitlupe das MG in meine Richtung wenn ich Anfange auf sie zu feuern. Einer hat nichtmal geschossen als ich 10m direkt vor ihm stand ...
Das habe ich bei Fear und den Bots in der UT3 Demo schon deutlich besser gesehen.
Ich könnte die Liste noch fortsetzen, aber es reicht glaube ich :-|
Es sieht zwar an sich alles ganz schick aus und das Suit ist cool, aber der "Riesensprung" zu Far-Cry ist sowohl grafisch als auch spielerisch irgendwie nicht da. Und die oben erwähnten "Macken" trüben das "Eintauchgefühl" deutlich. Wie gesagt, vielleicht waren die Erwartungen zu hoch. Zu viele Screenshots, die ein fast realistisches Szenario gezeigt haben. Ich bin nach der ganzen Warterei ziemlich entäuscht im Moment und das musste jetzt raus.
-
Meine meinung
Guten abend liebe mit crysis "Fan´s" ^^
Ich hab die demo jetzt auch internsiv und lange betrachtet und mich durch den gesamten Urwalt gemäht und bin einfach hin und wech. Geile Grafik, Super KI (schwer heisst ist dort auch schwer^^) meistens inteligente handlungen. Auch wenn mir 2 mal eine völlig sinnlose aufgefallen ist (aber dazu später mehr). Die Atmosphäre vom spiel ist seeehr nice, gut mit musik unterlegt und einfach nur ein "mitten drine" gefühl von anfang an.
nun erstmal zu meinem system (einige werde jetzt fragen wie ich das zum laufen bekommen habe^^)
Amd Sampron 2800+
1024 MB DDR(1!) Ram
GeForce 7600 GTS (512)
Windoof XP
Einstellung: Alles ausser Effekte/Physic/sound auf min. Effekte und Phy. auf med. Sound auf High
Auflösung: 1024x768
Fps: (jetzt komms)
Erkundung: 20 - 25 fps
Kämpfe mit viel action: 10 - 15 fps
Nun zu der ausführlichen betrachtung der einzelnen spiel-elemente:
Grafik:
Bei den ersten bilder im Flugzeug musste ich 2 mal hinschauen um mich zu überzeugen ob das die Spiele Grafik ist. Dieses ist mir dann klar geworden wo ich die handlung übernommen haben (ab den fallschirm sprung). Das Nightvision ist sehr gut gelungen genauso wie der Volum Effekt. Explosionen sehen nachzu echt aus (druckwelle/feuer/zerstörung). Tag Nacht wechsel ist auch sehr gut gelungen. der Sonnenaufgang am abhang hat mich erstmal dazu bewegt mir die ganze landschaft per Fernrohr anzuschauen. Spiegelung auf dem wasser, Schattenwurf, Lichtspiele durch die sich im wind bewegenen bäume u.s.w.. Die Physic Engine ist auch sehr gut gelungen. Es macht riesen spaß ganze gebäude den erboden gleich zumachen :-D.
Alles im allen seehr nice. Eigendlich hätte ich erwartet das ich das spiel nur in Diashow sehen würde. ^^
Steuerung/handling:
Die Steuerung ist gut gelungen. Man kommt sehr schnell rein und man hat kaum probleme schnell genug in deckung zu gehen oder den modus von speed auf shield oder str. zu wechseln. Das Upgrade menü für die waffe ist auch gut gelungen. Auch wenn die auswahl in der demo noch argh begrenzt ist (vermisse die Kugeln die sich selbst das ziel suchen^^)
Einziges manko habe ich beim steuern eines bootes. Bei jeder Kurve bekommt man das gefühl das Boot kippt gleich um.^^
Aber alles im allen ist es ein sehr gutes handling im spiel.
KI:
Hier wird es schwer das zu bewerten.
Bei Leicht sind die Gegner meistens stroh dumm ^^ Sie merken sich selten deine Position (wenn du dich zeigst) und suchen sich kaum deckung. Machen hierlose aktionen und werfen sich ab und an selbst ne HE an kopf. ^^
Das ändert sich schlagartig wenn man die Schwierigkeit auf Medium stellt.
Die Gegner interargieren meistens in Gruppen. Suchen sich (manchmal) gut gelegene Deckung und merken sich deine Position. Manchmal hatte ich es auch das sie zu meiner Position hoch gelaufen oder ggf. rüber gelaufen sind.
Bei Hard wird es wirklich wie es der modus sagt "hart": Bei dieser Schwierigkeitsstufe bin ich nicht bis zum ende durch gekommen. die KI ist dort schon äusserst stark. Sie interagiere IMMER in Gruppen rufen selbstständig verstärkung. Nehmen dich sofort unter beschuss wenn du auch nur ein zippel von dir zeigst. Schleichen auf dich zu so das es passieren kann das einer hinter dir steht und du das erst merkt wenn du dein ableben siehst.^^ Die HE´s fliegen intereliegnt und genau (viele male daran gestorben) Wenn du im Farhzeug sitzt kann es vorkommen das sie selbstständig deine räder kaputt ballern. oder sie gar bäume umstürzen damit du an der weiterfahrt gehinter bist. (geniale KI^^)
Veteran: hierzu kann ich nichts sagen da ich das in Hard nicht gepackt habe, hab ich mich hierran noch nicht gewargt.
Manko: Seltene Sinnlose aktionen. das lustigste was mir passiert ist war, als ich selbst ein boot gesteuert habe und ich auf eins der feinde gestoßen bin. Ich wurde weder attackiert noch irgendwas. Ich bin gleichauf nebenher gefahren. Aber das Boot hat nur seine Rute verfolgt und mehr nicht. Zerstören konnte ich das Boot auch nicht (20 oder mehr salben drauf aber nix passier. Auch der, der am steuer saß war unverwundbar) Aber wer denkt schon daran das jemand auf die idee kommt und sich ein Boot schnappt ^^
Bugs: Mir sind bislang nur 2 Bugs aufgefallen. Einmal das mit der KI bzw. unrealistischen reaktion auf feindkontakt im wasser. Zum andern in der Physic Engine. Mir ist aufgefallen als ich ein haus gesprengt habe. sind manche trümmerteile in der luft geblieben und haben irre herum gezuckelt (was eindeutig ein bug is^^). Aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen
Fazit:
Alles im allen ein seehr gelungendes spiel. Keine bis kaum bugs (tut mir leid mit euren performents einbrüche aber bei mir hab ich damit kein wirklichen problem, liegt aber sicherlich daran das ich DX 9 benutze) Gute Story und Atmo.
Einfach ein TOP GAME
freue mich auf die voll Version vom Game.
Greez Doombringer
-
Von meiner Seite auch ein sehr dickes Lob,ich muss zwar randfee ein wenig recht geben mit der einschränkung, kann aber selber damit sehr gut leben und hab richtig spaß gehabt und werds noch hoffentlich bis zum release haben ^^ die atmospähre ist zu nice gemacht. der fallschirmabsprung am anfang ist echt super. am besten fand ich aber am anfang bevor man Aztec tot im baum auffindet das alien das durch die baumkronen an einem vorbei flitz! kanns echt nicht mehr erwarten die vollversion in den händen zu halten :D
einen bug habe ich allerdings finden können:
wenn man mit hilfe der betäubungsgeschosse den MG fritzen auf einem boot abschießt, so schießt dieser nicht mehr (klingt logisch) wenn man allerdings den fahrer betäubt, so fährt dieser weiterhin mit dem boot durch die gegend ^^
-
Hi! Habe es jetzt auf Normal und Delta durch:
Normal: Als Beta-Veteran kann man da nebenbei futtern ;)
Delta: Um einiges realistischer --- gefällt mir soweit... Hier und da noch zu leicht, aber kommt immer drauf an!
Mein System: Laptop, mit Intel Core 2 Duo @ 1,83 Ghz, 2 Gb Ram, Mobility Radeon X1600 (256 MB)...
Auflösung: 1024 x 768, Alles auf LOW
Beim Erkunden: 22-35 fps
Im Gefecht: 14-20 fps
Pro:
-
- Grafik ist godlike, sogar auf LOW... Aber das Wasser auf Low ist Pfui, jedoch weiß ich wie geil das aussehen kann ;)
- Die KI zwingt den Spieler seine Deckung zu verlassen durch dauerndes Granaten werfen und so und verhält sich auch so bis auf ein paar Aussätzer grandios! Echt toll!
- Steuerung ist perfekt! Nanosuit geht super zu bedienen und man möchte ihn nie wieder ablegen und vermisst ihn in andere Shooter!
- Physik übertrifft sogar Halflife 2
- Atmospähre so richtig geil! Unterstützt wird das ganze durch die
- bombastische Musik ! Stimmungsvoll und passend! Auch die Sounds sind mehr als gelungen!
- Gameplay ist toll! Man fühlt sich frei! Zwar nicht so wie in Stalker (da gebe ich Randfee recht, aber das wird schon noch!)
- Abwechslung durch viele Vehikel (Ist schonmal ein Pluspunkt für die Retail *g*
Kontra:
- Ein paar kleine Bugs, die ihr aber sicher locker behebt und die auch nicht weiter stören
- Man kann keine Leichen aufheben und verstecken... Ich verlange nicht, dass man mit Leichen herumschießen kann, sowie in Halflife 2 (das dies übrigens durfte), aber wenigstens aufheben und ablegen!
- Man kann aus Fahrzeugen und aus dem Hubschrauber als Mitfahrer nicht hinausschießen *heul* Das trübt das Teamplay! (Das ist jetzt auf den Editor in der Demo bezogen)
- Kein Coop-Modus *heul*
Zusätzliche Vorschläge für Patch, Addon oder Crysis 2
-Im Mausrad Suit Menu sollte der Waffenmodifikations Button weggelassen, werden da man das Menü viel gemütlicher (mit C oder per anderer Taste) aufrufen kann!
- Kenne die Kampagne noch nicht ganz, aber ich denke nicht, dass der Spieler so etwas wie PSI-Kräfte bekommt oder so... Dem Spiel würde gegen Ende die Fähigkeit "Gedankenkontrolle" sicher guttun! Das wäre der Höhepunkt der Evolution! Vl. hat Jake Dunn einen Strahl der Aliens abbekommen oder einen Kristall gefunden und hat jetzt PSI Kräfte und kann Menschen und Aliens kontrollieren!
- Oder wenigstens sollte der Suit wegen irgendeinem Energiestrahl oder so auf einmal um ein vielfaches mächtig sein (So wie in Halflife 2, wo man aufeinmal die Super Gravity Gun bekommt!) Stärke sollte dann wie in den anfänglichen Videos sein, wo man Autos über Dächer kicken kann! Schnelligkeit wird Slow Motion oder man kann länger laufen! Armor haltet halt mehr aus und Cloak kostet keine Energie (bis auf das wenn man schießt!) Hört sich vl. bissi vercheatet an, aber vl. nur am Schluss bei einem schweren Kampf, wo man das braucht!
- Jake Dunn sollte irgendwann "normale" Truppen der U.S Streitkräfte befehligen können! Also ein kleines Kommandomenü oder so wie in GRAW2 oder so...
- Vl. ein kleines Inventar für kleine Gimmicks ;) Damit bisschen Rollenspielsytle zusätzlich zu dem geilen Gameplay aufkommt!
- Flugzeugträger, Zerstörer, Kreuzer, Uboote steuerbar machen!!
So, wenn wir Glück haben, dann hört jemand auf einen der Vorschläge (am besten auf alle *fg*
Abgesehen davon
Fazit: 96 % von mir! Verdientes Spiel des Jahres, wenn nicht des Jahrzehnts! Gute Arbeit, Crytek! Danke für diese Qualität!
mfg
Destiny - Größter Crysis Fan auf Erden!
-
contra:
zu wenig fps (dual core 6600, 2gb ram, 7950gt) alles medium....
kann man diese bescheuerten roten rahmen abstellen die sich zeigen wenn man auf gegner schiesst die wirklich ein wenig blöde sind und sehr an die hühner am strand erinnern hilfloses rumrennen ohne sich gezielt zu wehren...
also die rahmen sehen echt comic style aus
die palmen knicken alle immer an der gleichen stelle
pro:
nette grafik.......ist aber nicht alles
wie schon mal gesagt ein 3d shooter aber das genre wird hier nicht neu erfunden
übrigens ist ein sp wohl nie eine langzeit motivation sondern der mp und da bin ich mir bei crysis nachwie vor nicht sicher das es das packt
-
Crysis macht für mich auf jeden Fall nen super eindruck!
Ki ist spitze, nennt mich nen noob, aber ich spiele auf easy und ist trotzdem wie andere spiele auf mittel.
Performancetechnisch eher enttäuschent, da die ademo anscheinend etwas gegen AA hat, was sich bis zur Vollversion hoffentlich noch legt!
Und das wichtigste...
...jetzt kann man endlich das Intro wegmachen, im Gegensatz zur Beta^^
-
Also nach 5 mal durchspielen und etwa 2 stunden Holzfäller spielen:-D und defragmentierung meiner partitionen+neuinstalation des beta treibers,habe ich folgende Eindrücke gewonnen.
Grafik
-Umgebung ist sehr gut gelungen, flora bewegt sich mit dem Wind, Wasser ist sehr volumetrisch (auch unter dx9)
-Charaktermodelle sehr detailiert
-Partikeleffekte sehr gut
-die Physisk kommt mir an einigen stellen etwas zu übertreiben daher (granate in blechhütte - dach fliegt meterhoch davon)
-einige texturen sind verwaschen und erinnern mich an FarCry texturfilterung
KI
-sehr aggressiv...auch auf dem niedrigesten Schwierigkeitsgrad
-anspruchsvoll wird sie allerdings erst auf hard (gegner reagieren schnell und zögern weniger
-vieleicht war es zufall, aber ich habe auch biometrische Ki routinen (allerdings nur auf hard bemerkt)....einige gegner sind über bäume gestolpert die ich vorher umgeschossen habe....ein paar sind soger ausgerutscht.....find ich gut hat das noch jemand beobachten können?
-leider hat die Ki auch einige aussetzer...z.b.:ich steh vor dem gegner und der Schaut mich nur doof an und ähnliches
-dann find ich es schon seltsam das die gegner auf leicht ein volles magazin einstecken können bevor sie umfallen
Steuerung
-Sehr gut gelungen, man findet sch in wenigen minuten mit ihr zurecht
Story
-kann ich nüx zu sagen......dafür ist die demo zu kurz......aber der Anfang ist gut
Atmosphäre
-gut gelungen....aber so richtig zieht mich die noch nicht ins geschehen rein
fazit
die demo hat lust auf mehr gemacht, ich freu mich auf den 16 november
-
Das Schöne ist, dass man all das auch in den Config Dateien einstellen kann. Man ist da wirklich sehr variabel und kann sich die KI so einstellen, wie man möchte. Im Schwierigkeitsmodus "Hard" lasse ich die Gegner jetzt so schnell und intelligent agieren wie in Delta, aber die Regenerationszeit, Healthwerte, das Crosshair und die englische Sprache habe ich beibehalten. Lediglich die Handlungen der Gegner sind jetzt schneller und besser.
Die Anzahl der möglichen Bruchstellen von Bäumen lässt sich übigens auch in der Physik Config umstellen, wenn man möchte.
Ich schätze mal, dass es mit dem finalen Spiel wieder so ein externes Konfigurationstool geben wird wie bei FarCry mit dem man all diese Einstellungen vornehmen kann ohne die Textdateien editieren zu müssen. Da kann sich dann jeder das Spiel so einrichten, wie er es gerne hätte.
-
also gestern war ich noch ultra enttäuscht..man hat nen gutes system im zimmerchen rumstehn..und trozdem gab es ganz schöne performance einbrüche....konnte richtig flüssig auf 1600x1200 nur ohne AA und alles auf medium (bis auf texturen und wasser die waren auf high) daddeln...heut morgen ab ich mir denn den neuen beta forcewaretreiber gezogen...und plötzlich geht das game stier ab wie ne rakete..1600x1200 mit 16fach AF sowie 4fach AA mit allen settings auf high...und es läuft superflüssig...egal wie dicht die vegetation is..ob beim laufen oder im Gefecht...nur bei schnellen kameraschwenks kommt es gelegentlich zu nem winzige ruckler..der is aber absolut zu verschmerzen...auch wenn ich net alles auf high setting stellen kann ..und das game mir bisher einmal weggestürzt is...is das schonmal nen gewaltiger vorspung zu gestern...naja..und das des game eh nen absoluter hammer is war ja eh klar...kaufen kaufen kaufen : )))
system:
cpu: E6600 @ 2.8ghz
graka: bfg ocl II 8800gtx
board: Asus Commando
sound: s.blaster fatility
ram: 4gig corsair twinx xms
system: vista 64