Guten abend liebe mit crysis "Fan´s" ^^

Ich hab die demo jetzt auch internsiv und lange betrachtet und mich durch den gesamten Urwalt gemäht und bin einfach hin und wech. Geile Grafik, Super KI (schwer heisst ist dort auch schwer^^) meistens inteligente handlungen. Auch wenn mir 2 mal eine völlig sinnlose aufgefallen ist (aber dazu später mehr). Die Atmosphäre vom spiel ist seeehr nice, gut mit musik unterlegt und einfach nur ein "mitten drine" gefühl von anfang an.

nun erstmal zu meinem system (einige werde jetzt fragen wie ich das zum laufen bekommen habe^^)

Amd Sampron 2800+
1024 MB DDR(1!) Ram
GeForce 7600 GTS (512)
Windoof XP

Einstellung: Alles ausser Effekte/Physic/sound auf min. Effekte und Phy. auf med. Sound auf High
Auflösung: 1024x768

Fps: (jetzt komms)
Erkundung: 20 - 25 fps
Kämpfe mit viel action: 10 - 15 fps

Nun zu der ausführlichen betrachtung der einzelnen spiel-elemente:

Grafik:

Bei den ersten bilder im Flugzeug musste ich 2 mal hinschauen um mich zu überzeugen ob das die Spiele Grafik ist. Dieses ist mir dann klar geworden wo ich die handlung übernommen haben (ab den fallschirm sprung). Das Nightvision ist sehr gut gelungen genauso wie der Volum Effekt. Explosionen sehen nachzu echt aus (druckwelle/feuer/zerstörung). Tag Nacht wechsel ist auch sehr gut gelungen. der Sonnenaufgang am abhang hat mich erstmal dazu bewegt mir die ganze landschaft per Fernrohr anzuschauen. Spiegelung auf dem wasser, Schattenwurf, Lichtspiele durch die sich im wind bewegenen bäume u.s.w.. Die Physic Engine ist auch sehr gut gelungen. Es macht riesen spaß ganze gebäude den erboden gleich zumachen .
Alles im allen seehr nice. Eigendlich hätte ich erwartet das ich das spiel nur in Diashow sehen würde. ^^

Steuerung/handling:

Die Steuerung ist gut gelungen. Man kommt sehr schnell rein und man hat kaum probleme schnell genug in deckung zu gehen oder den modus von speed auf shield oder str. zu wechseln. Das Upgrade menü für die waffe ist auch gut gelungen. Auch wenn die auswahl in der demo noch argh begrenzt ist (vermisse die Kugeln die sich selbst das ziel suchen^^)
Einziges manko habe ich beim steuern eines bootes. Bei jeder Kurve bekommt man das gefühl das Boot kippt gleich um.^^
Aber alles im allen ist es ein sehr gutes handling im spiel.

KI:

Hier wird es schwer das zu bewerten.
Bei Leicht sind die Gegner meistens stroh dumm ^^ Sie merken sich selten deine Position (wenn du dich zeigst) und suchen sich kaum deckung. Machen hierlose aktionen und werfen sich ab und an selbst ne HE an kopf. ^^

Das ändert sich schlagartig wenn man die Schwierigkeit auf Medium stellt.
Die Gegner interargieren meistens in Gruppen. Suchen sich (manchmal) gut gelegene Deckung und merken sich deine Position. Manchmal hatte ich es auch das sie zu meiner Position hoch gelaufen oder ggf. rüber gelaufen sind.

Bei Hard wird es wirklich wie es der modus sagt "hart": Bei dieser Schwierigkeitsstufe bin ich nicht bis zum ende durch gekommen. die KI ist dort schon äusserst stark. Sie interagiere IMMER in Gruppen rufen selbstständig verstärkung. Nehmen dich sofort unter beschuss wenn du auch nur ein zippel von dir zeigst. Schleichen auf dich zu so das es passieren kann das einer hinter dir steht und du das erst merkt wenn du dein ableben siehst.^^ Die HE´s fliegen intereliegnt und genau (viele male daran gestorben) Wenn du im Farhzeug sitzt kann es vorkommen das sie selbstständig deine räder kaputt ballern. oder sie gar bäume umstürzen damit du an der weiterfahrt gehinter bist. (geniale KI^^)

Veteran: hierzu kann ich nichts sagen da ich das in Hard nicht gepackt habe, hab ich mich hierran noch nicht gewargt.

Manko: Seltene Sinnlose aktionen. das lustigste was mir passiert ist war, als ich selbst ein boot gesteuert habe und ich auf eins der feinde gestoßen bin. Ich wurde weder attackiert noch irgendwas. Ich bin gleichauf nebenher gefahren. Aber das Boot hat nur seine Rute verfolgt und mehr nicht. Zerstören konnte ich das Boot auch nicht (20 oder mehr salben drauf aber nix passier. Auch der, der am steuer saß war unverwundbar) Aber wer denkt schon daran das jemand auf die idee kommt und sich ein Boot schnappt ^^

Bugs: Mir sind bislang nur 2 Bugs aufgefallen. Einmal das mit der KI bzw. unrealistischen reaktion auf feindkontakt im wasser. Zum andern in der Physic Engine. Mir ist aufgefallen als ich ein haus gesprengt habe. sind manche trümmerteile in der luft geblieben und haben irre herum gezuckelt (was eindeutig ein bug is^^). Aber ansonsten ist mir nichts aufgefallen

Fazit:

Alles im allen ein seehr gelungendes spiel. Keine bis kaum bugs (tut mir leid mit euren performents einbrüche aber bei mir hab ich damit kein wirklichen problem, liegt aber sicherlich daran das ich DX 9 benutze) Gute Story und Atmo.

Einfach ein TOP GAME

freue mich auf die voll Version vom Game.

Greez Doombringer