Hallo liebe Fangemeinde...

Wir haben in den letzten Monaten alle die Entwicklung von Crysis mitverfolgt. Es wurden uns erstklassige Screenshots und später dann die ersten Ingame-Level via Video gezeigt.
Das Warten hat nun ein Ende....

Ich selbst beschäftige mich seit etwa 18 Jahren mit Computern und habe somit fast alles gespielt, oder zumindest angespielt.

Stalker, Half-Life 2, Far Cry, Bioshock, Medal Of Honor Airbone... Das sind Titel welche mit einer ausgezeichneten Grafikengine und Atmosphäre aufwarten.

Ich konnte es nicht erwarten die Demo von Crysis anzuspielen und habe meine Erwartungen nicht zu hoch angesetzt.

Bedenken hatte ich eigentlich nur wegen mein Computer:

ASROCK 939DUAL VSTA
AMD 3800+ Venice
8800 GTS 320 MB
2 GB G.SKILL DDR 400

Ich benutzte den Treiber 163.71, eine Auflösung von 1024x768 und setzte die Grafikeinstellungen alle auf HIGH, inkl. 2x Antialiasing.

Nachdem ich Crysis startete beglückte mich ein atemberaubenes Intro.
Als ich die Steuerung endlich übernahm war ich sehr überrascht, dass absolut nichts am ruckeln war.
Allerdings trübten Steuerungsprobleme die ersten Meter. Ich ging nach rechts und wollte wieder geradeaus gehen, doch ich lief weiter nach rechts obwohl ich schon geradeaus steuerte... Erst nach 2 Sekunden lief ich dann geradeaus.
Komischerweise war dieses Problem im nächstem Level verschwunden.

Jeder geht mit einer anderen Erwartungshaltung an Crysis heran, dies ist meine.

Grafik:
Als Vergleich nehme ich persönlich immer Half-Life 2 und ich muß gestehen, dass diese mir besser gefällt. Bei Crysis wirkt alles irgendwie synthetisch, mit ein paar Shadereffekten aufgepeppt, aber sonst irgendwie nicht der Quantensprung.
Das soll nicht heissen, dass die Grafik nichts hermacht, doch, dass tut sie ungemein, die Texturen sehen in unmittelbarer Umgebung traumhaft aus, an Explosionen gibt es nichts zu meckern und beim auseinanderbersten eines Hauses geht man automatisch in Deckung, um nicht von umherfliegenen Trümmern sein Lebenslicht ausgelöscht zu bekommen.

Sound:
Glasklarer Sound ohne Fehl und Tadel!!

KI:
Hier ein kleiner Kritikpunkt, denn die KI bewegt sich wie auf schienen, ja, fast schon statisch!

Gameplay:
Es gibt nicht wirklich Neues, rumlaufen, Gegner eliminieren, ab und zu ein Fahrzeug benutzen, das kennt man zu genüge.

Atmosphäre:
Irgendwie wollte die bei mir nicht so richtig aufkommen, wie z.B. bei Stalker! Vielleicht aber nur deswegen, weil es eine DEMO war?

Pro:
-Oppulente Grafik
-Sehr faire Systemanforderungen
-Bombastischer Sound
-Viel Liebe zum Detail
-Sehr gutes Zielsystem

Contra:
-Teilweise schwache KI
-Ab und zu Steuerungsprobleme
-Clippingfehler
-Einmal bin ich in eine Felsspalte gefallen und kam nicht wieder heraus.

Meine Wertung: 85 %

Gruß
Davince