Kiste:
A64 X2 4600 / 2 GB / X1950XT 512MB / Soundblaster Live! mit kx driver.
Setting: DX9, alles High ausser Schatten (Medium), kein AA/AF, 1280x800 (*seufz*, aber muss eben) - plus ein paar per Config zugeschaltete Leckerli: ParaOccMapp / DX10 Light / Lichtstreifen)
Avarage FPS ~25
Ich wollte erst gar nicht glauben, was ich da sah, so ging mir die Kinnlade runter. Die erste Sequenz im Flugzeug schafft es imho irgendwie, gewissermassen alles rüberzubringen, was Crysis ist: eine Engine, die der Konkurenz um eine Generation vorraus ist, eine absolut runde Grafik und rundes Design, das selbst mit einer schlechteren Engine immer noch fantastisch aussähe, ein traumhafter Bombastsound - und ZUDEM noch(!) eine absolut überzeugende Inszenierung, die direkt aus nem Tripple-A-Hollywoodactionstreifen stammen könnte. Die Charaktäre, ihre GESICHTER, die (engl.) Synchro - einfach genial.
Und nach dem Intro nahm es einfach kein Ende - es ist wirklich schon lang her, dass mich so ein WOW-Effekt heimsuchte. Es greift so vieles zusammen, es ist einfach unglaublich, wie sehr man davon eingesogen wird. Das ist der reinste rundum Komaschlag, Schitt, ich hab mir ehrlich aus dem Hype nichts gemacht, ich hab nur hin und wieder mir ein paar Screenies und Videos angesehen, aber ... das live zu sehen, auf der eigenen Kiste in Echtzeit... Ich könnte noch weiter schwadronieren und ins Detail gehen, wie sehr mir es gefällt - vielleicht auch gerade weil ich relativ unvorbereitet daran gegangen bin, aber ich kürz mal was ab ,-)
Ich hab es locker 7, 8 Mal durchgespielt und erst beim allerletzten Mal stellte sich so etwas wie ein "Sättigungsgefühl" ein. Der Wiederspielwert war für mich sehr hoch, Schwierigkeitsgrade Normal und Delta (nur die zwei). Bei Normal bin ich prinzipiell offensiver vorgegangen, während ich bei der Delta fast nur cloaked und extrem vorsichtig spielte (ala Splinter Cell), erst gegen Ende riskierte ich eine handfeste Schießerei, die dann freilich besonders intensiv rüberkam. Grundsätzlich hab ich das Gefühl, dass man wirklich unterschiedlichste Taktiken erfolgreich fahren kann, man kann den harten Söldner markieren, man kann aber auch einen auf Unsichtbar machen (sprich- und wortwörtlich), man kann's kombinieren etc.p.p., das hat mir sehr gefallen. Eine komplette Runde lang hab ich die Cloak-Funktion (fast) gar nicht benutzt, nur in einer Situation, wo mich die KI ziemlich am Hintern hatte musste ich sehen, dass ich Land gewann. Ich werds mal riskieren und gleich auf Delta beim Vollspiel anfangen, so wie es aussieht, kann man ja im laufenden Spiel notfalls den Schwierigkeitsgrad nach unten korrigieren, falls es notwendig wird.
Von der KI hab ich einen durchwachsenen Eindruck. Bis auf ein paar seltene Ausnahmen, sah mich die KI sofort und ballerte los, auch dann, wenn sie relativ weit weg war und ich gerade so eben mit der Birne um die Deckung herumguckte. Das trifft insbesondere auf die Boote zu, die einen aus über 100 Metern noch einheizen, obwohl man im Schatten und im Gemüse kniet, man also recht schwer zu sehen sein sollte. Nervig - man sollte schon lünkern dürfen, ohne das gleich die Hölle los ist, auch ohne Cloak. Man kann sich aber gut in Büschen verstecken, sofern man ganz drin steckt.
Leider hab ich es nicht geschafft, die KI wirklich mal zu "erschrecken". Sie reagiert recht roboterhaft auf mein Erscheinen und ballert sofort los. Okay - es sind Elitesoldaten, es sind nicht die "halbbesoffenen Söldner" aus Farcry, trotzdem, es wäre sich ganz nett und lustig zu sehen, wie einer davon mal die Nerven verliert und mit den Armen rumrudert, sich auf den ***** setzt, wenn man durch Cloak praktisch vor dessen Nase aus dem Nichts auftaucht. So als kleine komödiantische Einlage, hehe.
Ich hab fast nur mit Schalldämpfer gespielt, eigentlich nur. Was zu kuriosen Verhalten führte: obwohl die KI einen schon gesehen hat und weiss, wo man sitzt, dreht sie sich um, weil sie die Schüsse hinter sich auffschlagen hört. Jedes Geräusch lenkt sie ab. Ansonsten stellt sie sich recht gut an, ich hatte ein paar spannende Kämpfe, die durch das Geschrei und den Bombastsound richtig Dampf machten.
Zielverhalten - nun. Die Jungs auf dem Boot treffen mir bei weitem zu gut. Ich meine, das Ding schwankt, es bewegt sich, trotzdem trifft mich der Schütze mit geradezu abartiger Präzision, die ich selbst nicht einmal an befestigen Geschütz habe, da sprühen die Kugeln, obwohl ich im "Scope-Modus" ziele und kontrollierte Feuerstöße abgebe. Die Soldaten sind mir hier und da auch etwas zu genau - aber damit kann ich leben, ist herausfordernd. Allerdings hab ich das Gefühl, dass man sie ziemlich mit Blei vollpumpen kann, sofern man nicht sofort die Birne trifft. Müssen ziemlich gute Hightech-Vesten tragen ...
Spielgefühl - ich glaube, es ist schon eine Leistung, die Spielbarkeit so gut zu erhalten, obwohl die FPS recht niedrig liegen. Die Steuerung ist präzise und direkt (ohne Mousesmoothing, kann ich nichts mit anfangen). Insgesamt läuft es sehr weich und sehr balanciert, knallharte, spaßtötende Framedrops gibt es einfach nicht - DICKES PLUS, dahinter steckt viel schlaues Engine- und Leveldesign.
Bei der Nanosuit war ich erst sketpisch, aber nachdem ich die Bedienung drin hatte, auch die Shortcuts aktiviert hatte, ging die Post ab - das Ding steigert den Wiederspielwert enorm. Kaum, dass man durch ist, fragt man sich, ob man es nicht noch cooler anstellen kann - ich hab selbst da erst an den potentiellen Möglichkeiten gekratzt.
Ich freu mich riesig auf das volle Spiel, das wird gekauft, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Crysis ist ein wahrer Meilenstein der zeigt, wo es lang geht, Hollywood pur. Was die Performance angeht, denke ich, sind viele verwöhnt, hohe Auflösungen fahren zu können, ich ja auch. Mein Display packt 1680x1050 und trotz "Shaderorgien" laufen viele Spiele recht gut auf der Auflösung, aber die sehen allesamt auch nicht so gut aus wie Crysis auf High. Mein Tip bei Performance-Probs ist es, in den sauren Apfel zu beissen und die Auflösung schrittweise runterzufahren und den Kompromiss zu suchen. Das war lange Zeit eigentlich total normal, Farcry in voller Displayauflösung (damals 1280x1024) konnte ich auch erst recht spät problemlos zocken. Man überlebt es ,-)