nachdem ich gestern doch recht enttäuscht war, habe ich mir das ganze heute nochmal sachlich angeschaut. Vielleicht ist das eine oder andere ja tatsächlich konfigurierbar oder "nur" ein Bug. Zu den einzelnen "Schwachstellen" habe ich mal ein paar Screens gemacht. Falls die Probleme bei Euch nicht vorkommen oder man das in den Configs einstellen kann, freue ich mich über eine Info:
Hier zunächst 2x2 Bilder zum Thema Texturfilterung. Die Einstellungen sind alle auf High unter Windows XP. Wenn das eine gewollte "Hoch"-Einstellung ist, wäre das nicht gerade prickelnd! Das habe ich bei anderen Games vor Jahren schon besser gesehen und manche sprechen hier von "fast" realistisch.
Bei den nächsten Bilder erkennt man einen deutlichen Unterschied in der Texturfilteung, abhängig vom Darstellungswinkel auf den Steinen. Auch ungewöhnlich und starker Kontrast zu anderen Bereich (z.B. Strand).
Ein weiterer Schwachpunkt sind die Flashlights. Dies waren gerade bei Stalker sehr gut gelungen und haben sehr zur Atmosphäre beigertragen.
Hier sieht das aus wie eine Texturwolke. Im zweiten Bilderpaar habe ich mal ein Bild aus der Zwischensequenz eingefügt, die zeigt wie es aussehen kann bzw. sollte.
Schwächen im Realisimus. Im nächsten Bild sieht man z.B. einen ausgebrannten Jeep und einen "taufrischen" Koreaner. Das ist echt albern! Insgesamt erinnert das Game an vielen (zum Glück nicht allen) Stellen an Western aus den 50er Jahren ... Peng, tot, Leiche taufrisch.
Nochmal zum Thema Atmosphäre ... ein (aus meiner Sicht) wesentlicher Faktor ist der Himmel und der sieht mir vor allem Nachts wie eine statische Tapete aus (schaut euch mal den Mond und die Wolken an). Ich hatte mir gerade von den "volumetrischen" Wolken viel mehr versprochen. Lässt sich das noch einstellen, da wahrnehmbare Wolkenbewegung enorm zum Tiefeneffekt einer Szene beitragen?
Ich hoffe es lässt sich von den genannten Punkte in der finalen Version und/oder unter Very High noch etwas tunen. Die DX9-Verbesserungen in den Configs haben leider ausser POM (Boden sieht dann sehr gut aus) und den Sunbeams nichts wesentliches gebracht.
Ach ja ... nehmt Euch mal die "normalen" Bäume vor ... keine Chance die kleinzukriegen, egal wie dick.
Freu mich auf jeden guten Tip!
P.S.: Ich kann Randfee nur zustimmen ... ein "undefinierbarer" Tötungscountdown als Spielbegrenzung ist nicht das Gelbe vom Ei.