Jeden Tag, ich hab auch ein Projekt am laufen.
Ich arbeite aufgrund der Limitierung auf Polygondetails nicht mehr mit Sketchup, da man jetzt 3DS kostenlos nutzen darf (sofern man keine kommerziellen Dinge damit anstellt). Ein, mit einer Normalmap versehenes Low Poly Model kann viel besser aussehen, als jedes High-Poly Modell, welches auf Bumpmaps verzichtet.
Das ist ein Fehler, den wir alle haben. Ich hab zB. mal versucht ein paar Röhren aus 3DS Max zu exportieren, herauskamen aber Prismen. Das kann evtl schon an dem Konsolensupport liegen, dient vermutlich aber auch einfach der Optimierung des ganzen. Versuch einfach mal weniger Details in das zu exportierende Modell selbst einzuarbeiten, und den Rest mit Normalmaps zu faken. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...
Du musst eine schwarz-weiß Heightmap mit "_displ" als suffix erstellen, und die gleiche Heightmap in den Alpha Channel reinpacken, dann als normale Bumpmap in der mtl eine mit "_ddn" als suffix versehene Normalmap einfügen und du hast automatisch POM oder OBM, sobald du es aktivierst.
1. Ist es ein pures SDK, da braucht man sich nicht wundern, alles selbst erstellen zu müssen, weshalb ich dannge sagt hätte, probiers mit dem Crysis 2 SDK (was ziemlich instabil läuft und auch total limitiert ist, aber ok).
2. "e_geominstancing = 0" in die System.cfg und du kannst das Level laden.
Ist schade, ich kenn das Problem mit dem Elan und der Motivation. Für ein Modding Projekt braucht man viele Engagierte Leute. Allein kann man sowas nur sehr mühselig aufbauen.