Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich, im Hinblick auf die neue Steambox, die ollen festgefahren Konsolen, Spieleaufgüsse ohne Ende und das DX12 wiedermal (huhu wer hätte das gedacht) nur exklusiv Win 8 und 9 sein soll, da kann man sich jetzt schon getrost langsam von Microsoft verabschieden. Nicht nur, dass die ihren Windows Life Game Dienst abgeschaltet haben, dieses irrwitzige Verrennen in die Kacheloptik und das Touchscreenhandling, läutet hoffentlich recht schnell das Ende dieser Monopol Drawcall intensiven Klebstoff Grafikschnittstellen ein, die schon hätten vor Jahren angeschafft werden sollen. Allein der Selbstverwaltungsaufwand von DX (40%) ist schlichtweg ein Witz wenn man dagegen Mantle betrachtet (8%).

Fakt ist eines: Es gibt viele Leute die herumorakeln aber das Microsofts Stern am Sinken ist, ist nicht erst seit gestern klar, sondern seit VORgestern. Apple hat seinen Zenit auch hinter sich und da die weltweite Kaufkraft in den Industrieländern eher sinkt, sehe ich sehr gute Chancen für einen radikalen Neuanfang. Warum? Weil UMSATZ den Markt treibt. Die Zeiten, wo sich Microsoft bei Crysis1 eingekauft hat, sind vorbei. Der Erfolg der CE wird früher oder später grundsätzlich Nativ Mantle werden, Linuxsupport haben wir jetzt bald und Occulus Rift und VR stehen in den Startlöchern der Massentauglichkeit. Die hardwarenahe höhere Programmiersprache von Mantle erlaubt sogar eine Nutzung seitens NVidia. Da kann Microsoft der Flightsimulatorversager, Userunfreundlich Idiocracy 16bit Badkacheloberfläche und BlingBling Suchtinerdkram-Creator langsam einpacken. Wer über Jahre Trends verschläft, Marktfremd entwickelt und hahnebüchene Zukunfttheorien hat, der seine Zeit hinter sich.

Wo es exakt hin gehen wird weiß keiner aber der krasse Erfolg von Indiespielen (Star Citizen, Path Of Exile etc.) zeigt, dass die Konsumenten immer mehr Macht bekommen. Die ewigen Nerds ala "Call of Endlos" und "Medal of Schonwieder" werden auch immer weniger PLUS das die Generationen immer älter werden (viele auch ANSPRUCHsvoller). Ich bin fast 40, habe fast jedes Spielekonzept gespielt und fast alles gesehen. Bis heute gibts für mich genau 8 Spiele, die für mich das Zocken richtig wert waren:

Landstalker auf Megadrive
Alundra auf PS1
Resident Evile 0 bis 3 auf Gamecube
Quake 3 Arena (PC)
FarCry (PC)
Prey (PC)
Crysis 1 (PC)
Path of Exile (PC)
Star Citizen (kommt ja noch, PC)
Ich danke dir für deinen objektiven und offenen Beitrag.
Schön, dass wir zumindest in Sachen Spiele auf einem Nenner sind.

Wenn jemand geschmacklich etwas gegen Metro oder wie auch immer das jetzt heißen mag hat, bitte ja, das verstehe ich voll und ganz.
Zu behaupten, dass Microsoft sich da aber nichts getraut hätte und die Trends verpasst hätte ist - verhalten gesagt - ein wenig verzerrend.
Natürlich haben sie den Mobile-Trend mitbekommen, ansonsten wären die gar nicht auf die Idee gekommen Metro mit zu integrieren. Das Grund-
konzept das Windows 8 + 8.1 bietet ist nicht schlecht gedacht nur an vielen Stellen nicht entsprechend auf die Masse der Nutzer angepasst. Was
allerdings auch an relativ engstirnigen Nutzern liegt, die radikale Änderungen, die übrigens auf den zweiten Blick nicht mal radikal sind, verabscheuen
und schlecht heißen. Microsoft hat sich die große Kritikwelle sicher selbst teils zuzuschreiben, schließlich haben sie die Gelegenheit verpasst die Nutzer
entsprechend einzuweisen und ihnen entsprechende Einführung in die Neuerungen zu geben, aber von ihnen zu behaupten, dass sie den Zug verpasst
hätten finde ich etwas übertrieben.
Die entwickeln sich immerhin und versuchen etwas zu bewegen, was immerhin etwas wert ist. Nutzernähe fehlt ihnen zwar noch immer weitgehend, aber
so ein Entwicklungsprozess innerhalb einer Firma geht eben nicht von jetzt auf gleich. Satya Nadella wird da hoffentlich etwas frischen Wind in die alt
eingestaubte Welt von Steve Ballmers Hinterlassenschaft bringen und mehr auf das hören was zählt, aber das wird sich zeigen müssen.

Übrigens möcht ich auch noch kurz was zum DirectX geflame sagen. Direct3D hat jahrelang die einzig brauchbare Schnittstelle überhaupt geboten und
war und ist noch immer die ausgereifteste Schnittstelle da draußen. Mag sein, dass Mantle jetzt im Kommen ist, aber glaubt bitte nicht, dass all die
Entwickler, die ihren Workflow schon vollkommen auf HLSL und Direct3D abgestimmt haben von heute auf morgen ihr vertrautes Gebiet verlassen. Die
Konkurrenz die hier endlich mal geboten wird ist super, versteht mich nicht falsch, aber wenn MS mit DX12 eventuell in Sachen Effizienz nachzieht,
dann ist das doch nur zu begrüßen oder nicht?