Ganz ehrlich, im Hinblick auf die neue Steambox, die ollen festgefahren Konsolen, Spieleaufgüsse ohne Ende und das DX12 wiedermal (huhu wer hätte das gedacht) nur exklusiv Win 8 und 9 sein soll, da kann man sich jetzt schon getrost langsam von Microsoft verabschieden. Nicht nur, dass die ihren Windows Life Game Dienst abgeschaltet haben, dieses irrwitzige Verrennen in die Kacheloptik und das Touchscreenhandling, läutet hoffentlich recht schnell das Ende dieser Monopol Drawcall intensiven Klebstoff Grafikschnittstellen ein, die schon hätten vor Jahren angeschafft werden sollen. Allein der Selbstverwaltungsaufwand von DX (40%) ist schlichtweg ein Witz wenn man dagegen Mantle betrachtet (8%).

Fakt ist eines: Es gibt viele Leute die herumorakeln aber das Microsofts Stern am Sinken ist, ist nicht erst seit gestern klar, sondern seit VORgestern. Apple hat seinen Zenit auch hinter sich und da die weltweite Kaufkraft in den Industrieländern eher sinkt, sehe ich sehr gute Chancen für einen radikalen Neuanfang. Warum? Weil UMSATZ den Markt treibt. Die Zeiten, wo sich Microsoft bei Crysis1 eingekauft hat, sind vorbei. Der Erfolg der CE wird früher oder später grundsätzlich Nativ Mantle werden, Linuxsupport haben wir jetzt bald und Occulus Rift und VR stehen in den Startlöchern der Massentauglichkeit. Die hardwarenahe höhere Programmiersprache von Mantle erlaubt sogar eine Nutzung seitens NVidia. Da kann Microsoft der Flightsimulatorversager, Userunfreundlich Idiocracy 16bit Badkacheloberfläche und BlingBling Suchtinerdkram-Creator langsam einpacken. Wer über Jahre Trends verschläft, Marktfremd entwickelt und hahnebüchene Zukunfttheorien hat, der seine Zeit hinter sich.

Wo es exakt hin gehen wird weiß keiner aber der krasse Erfolg von Indiespielen (Star Citizen, Path Of Exile etc.) zeigt, dass die Konsumenten immer mehr Macht bekommen. Die ewigen Nerds ala "Call of Endlos" und "Medal of Schonwieder" werden auch immer weniger PLUS das die Generationen immer älter werden (viele auch ANSPRUCHsvoller). Ich bin fast 40, habe fast jedes Spielekonzept gespielt und fast alles gesehen. Bis heute gibts für mich genau 8 Spiele, die für mich das Zocken richtig wert waren:

Landstalker auf Megadrive
Alundra auf PS1
Resident Evile 0 bis 3 auf Gamecube
Quake 3 Arena (PC)
FarCry (PC)
Prey (PC)
Crysis 1 (PC)
Path of Exile (PC)
Star Citizen (kommt ja noch, PC)