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Thema: CryENGINE® 3 - Sammelthread

  1. #1451
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Zitat Zitat von hyper.aN# Beitrag anzeigen
    vll ist ja OpenGL oder DX12 genau so veranlagt wie mantle
    ich glaube eh das mantle nur als Anstoß zum Fortschritt für OpenGL und DX ist und auch wieder verschwindet bzw nicht genutzt wird
    kommt drauf an wie gut es wirklich ist und ob MS schnell genug entwickeln kann. so oder so ist es gut für amd, weil der abstand zu intel geringer werden wird, zumindest in den meißten (konsolenport)games
    und wir profitieren alle davon^^

    sicher ist dass star citizen sowohl dx12, mantle und opengl supporten wird, sprich an dem game werden wir wirklich sehn was am besten ist

  2. #1452
    Semi Pro Avatar von Wedori
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    Ganz ehrlich, im Hinblick auf die neue Steambox, die ollen festgefahren Konsolen, Spieleaufgüsse ohne Ende und das DX12 wiedermal (huhu wer hätte das gedacht) nur exklusiv Win 8 und 9 sein soll, da kann man sich jetzt schon getrost langsam von Microsoft verabschieden. Nicht nur, dass die ihren Windows Life Game Dienst abgeschaltet haben, dieses irrwitzige Verrennen in die Kacheloptik und das Touchscreenhandling, läutet hoffentlich recht schnell das Ende dieser Monopol Drawcall intensiven Klebstoff Grafikschnittstellen ein, die schon hätten vor Jahren angeschafft werden sollen. Allein der Selbstverwaltungsaufwand von DX (40%) ist schlichtweg ein Witz wenn man dagegen Mantle betrachtet (8%).

    Fakt ist eines: Es gibt viele Leute die herumorakeln aber das Microsofts Stern am Sinken ist, ist nicht erst seit gestern klar, sondern seit VORgestern. Apple hat seinen Zenit auch hinter sich und da die weltweite Kaufkraft in den Industrieländern eher sinkt, sehe ich sehr gute Chancen für einen radikalen Neuanfang. Warum? Weil UMSATZ den Markt treibt. Die Zeiten, wo sich Microsoft bei Crysis1 eingekauft hat, sind vorbei. Der Erfolg der CE wird früher oder später grundsätzlich Nativ Mantle werden, Linuxsupport haben wir jetzt bald und Occulus Rift und VR stehen in den Startlöchern der Massentauglichkeit. Die hardwarenahe höhere Programmiersprache von Mantle erlaubt sogar eine Nutzung seitens NVidia. Da kann Microsoft der Flightsimulatorversager, Userunfreundlich Idiocracy 16bit Badkacheloberfläche und BlingBling Suchtinerdkram-Creator langsam einpacken. Wer über Jahre Trends verschläft, Marktfremd entwickelt und hahnebüchene Zukunfttheorien hat, der seine Zeit hinter sich.

    Wo es exakt hin gehen wird weiß keiner aber der krasse Erfolg von Indiespielen (Star Citizen, Path Of Exile etc.) zeigt, dass die Konsumenten immer mehr Macht bekommen. Die ewigen Nerds ala "Call of Endlos" und "Medal of Schonwieder" werden auch immer weniger PLUS das die Generationen immer älter werden (viele auch ANSPRUCHsvoller). Ich bin fast 40, habe fast jedes Spielekonzept gespielt und fast alles gesehen. Bis heute gibts für mich genau 8 Spiele, die für mich das Zocken richtig wert waren:

    Landstalker auf Megadrive
    Alundra auf PS1
    Resident Evile 0 bis 3 auf Gamecube
    Quake 3 Arena (PC)
    FarCry (PC)
    Prey (PC)
    Crysis 1 (PC)
    Path of Exile (PC)
    Star Citizen (kommt ja noch, PC)
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  3. #1453
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    Avatar von ReVan1199
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    Metro ist ganz klar Geschmackssache. Man kann das nicht generalisieren, ich finde es von MS den bisher besten schritt, in einigen Punkten ist es noch nicht genial, aber Metro ist schon für mich verdammt praktisch. Die Entwicklung von DX ist aber wirklich stecken geblieben und das liegt meiner Meinung an der Fehlenden Konkurrenz, da bin ich Mantle dankbar, das MS da mal etwas getan hat. Das DX12 nur Win8.1 und Win9 wird ist ja eigentlich klar, wenn man so eine Firma leiten würde, würde man auch nicht mehr bei einem BS neue Funktionen einbauen, welches sogar einen bzw. zwei Nachfolger hat und von 2009 ist...

  4. #1454

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    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, im Hinblick auf die neue Steambox, die ollen festgefahren Konsolen, Spieleaufgüsse ohne Ende und das DX12 wiedermal (huhu wer hätte das gedacht) nur exklusiv Win 8 und 9 sein soll, da kann man sich jetzt schon getrost langsam von Microsoft verabschieden. Nicht nur, dass die ihren Windows Life Game Dienst abgeschaltet haben, dieses irrwitzige Verrennen in die Kacheloptik und das Touchscreenhandling, läutet hoffentlich recht schnell das Ende dieser Monopol Drawcall intensiven Klebstoff Grafikschnittstellen ein, die schon hätten vor Jahren angeschafft werden sollen. Allein der Selbstverwaltungsaufwand von DX (40%) ist schlichtweg ein Witz wenn man dagegen Mantle betrachtet (8%).

    Fakt ist eines: Es gibt viele Leute die herumorakeln aber das Microsofts Stern am Sinken ist, ist nicht erst seit gestern klar, sondern seit VORgestern. Apple hat seinen Zenit auch hinter sich und da die weltweite Kaufkraft in den Industrieländern eher sinkt, sehe ich sehr gute Chancen für einen radikalen Neuanfang. Warum? Weil UMSATZ den Markt treibt. Die Zeiten, wo sich Microsoft bei Crysis1 eingekauft hat, sind vorbei. Der Erfolg der CE wird früher oder später grundsätzlich Nativ Mantle werden, Linuxsupport haben wir jetzt bald und Occulus Rift und VR stehen in den Startlöchern der Massentauglichkeit. Die hardwarenahe höhere Programmiersprache von Mantle erlaubt sogar eine Nutzung seitens NVidia. Da kann Microsoft der Flightsimulatorversager, Userunfreundlich Idiocracy 16bit Badkacheloberfläche und BlingBling Suchtinerdkram-Creator langsam einpacken. Wer über Jahre Trends verschläft, Marktfremd entwickelt und hahnebüchene Zukunfttheorien hat, der seine Zeit hinter sich.

    Wo es exakt hin gehen wird weiß keiner aber der krasse Erfolg von Indiespielen (Star Citizen, Path Of Exile etc.) zeigt, dass die Konsumenten immer mehr Macht bekommen. Die ewigen Nerds ala "Call of Endlos" und "Medal of Schonwieder" werden auch immer weniger PLUS das die Generationen immer älter werden (viele auch ANSPRUCHsvoller). Ich bin fast 40, habe fast jedes Spielekonzept gespielt und fast alles gesehen. Bis heute gibts für mich genau 8 Spiele, die für mich das Zocken richtig wert waren:

    Landstalker auf Megadrive
    Alundra auf PS1
    Resident Evile 0 bis 3 auf Gamecube
    Quake 3 Arena (PC)
    FarCry (PC)
    Prey (PC)
    Crysis 1 (PC)
    Path of Exile (PC)
    Star Citizen (kommt ja noch, PC)
    Ich danke dir für deinen objektiven und offenen Beitrag.
    Schön, dass wir zumindest in Sachen Spiele auf einem Nenner sind.

    Wenn jemand geschmacklich etwas gegen Metro oder wie auch immer das jetzt heißen mag hat, bitte ja, das verstehe ich voll und ganz.
    Zu behaupten, dass Microsoft sich da aber nichts getraut hätte und die Trends verpasst hätte ist - verhalten gesagt - ein wenig verzerrend.
    Natürlich haben sie den Mobile-Trend mitbekommen, ansonsten wären die gar nicht auf die Idee gekommen Metro mit zu integrieren. Das Grund-
    konzept das Windows 8 + 8.1 bietet ist nicht schlecht gedacht nur an vielen Stellen nicht entsprechend auf die Masse der Nutzer angepasst. Was
    allerdings auch an relativ engstirnigen Nutzern liegt, die radikale Änderungen, die übrigens auf den zweiten Blick nicht mal radikal sind, verabscheuen
    und schlecht heißen. Microsoft hat sich die große Kritikwelle sicher selbst teils zuzuschreiben, schließlich haben sie die Gelegenheit verpasst die Nutzer
    entsprechend einzuweisen und ihnen entsprechende Einführung in die Neuerungen zu geben, aber von ihnen zu behaupten, dass sie den Zug verpasst
    hätten finde ich etwas übertrieben.
    Die entwickeln sich immerhin und versuchen etwas zu bewegen, was immerhin etwas wert ist. Nutzernähe fehlt ihnen zwar noch immer weitgehend, aber
    so ein Entwicklungsprozess innerhalb einer Firma geht eben nicht von jetzt auf gleich. Satya Nadella wird da hoffentlich etwas frischen Wind in die alt
    eingestaubte Welt von Steve Ballmers Hinterlassenschaft bringen und mehr auf das hören was zählt, aber das wird sich zeigen müssen.

    Übrigens möcht ich auch noch kurz was zum DirectX geflame sagen. Direct3D hat jahrelang die einzig brauchbare Schnittstelle überhaupt geboten und
    war und ist noch immer die ausgereifteste Schnittstelle da draußen. Mag sein, dass Mantle jetzt im Kommen ist, aber glaubt bitte nicht, dass all die
    Entwickler, die ihren Workflow schon vollkommen auf HLSL und Direct3D abgestimmt haben von heute auf morgen ihr vertrautes Gebiet verlassen. Die
    Konkurrenz die hier endlich mal geboten wird ist super, versteht mich nicht falsch, aber wenn MS mit DX12 eventuell in Sachen Effizienz nachzieht,
    dann ist das doch nur zu begrüßen oder nicht?

  5. #1455
    Professional Avatar von NeoSephiroth
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    Zitat Zitat von Sommermn Beitrag anzeigen
    Ich danke dir für deinen objektiven und offenen Beitrag.
    Schön, dass wir zumindest in Sachen Spiele auf einem Nenner sind.

    Wenn jemand geschmacklich etwas gegen Metro oder wie auch immer das jetzt heißen mag hat, bitte ja, das verstehe ich voll und ganz.
    Zu behaupten, dass Microsoft sich da aber nichts getraut hätte und die Trends verpasst hätte ist - verhalten gesagt - ein wenig verzerrend.
    Natürlich haben sie den Mobile-Trend mitbekommen, ansonsten wären die gar nicht auf die Idee gekommen Metro mit zu integrieren. Das Grund-
    konzept das Windows 8 + 8.1 bietet ist nicht schlecht gedacht nur an vielen Stellen nicht entsprechend auf die Masse der Nutzer angepasst. Was
    allerdings auch an relativ engstirnigen Nutzern liegt, die radikale Änderungen, die übrigens auf den zweiten Blick nicht mal radikal sind, verabscheuen
    und schlecht heißen. Microsoft hat sich die große Kritikwelle sicher selbst teils zuzuschreiben, schließlich haben sie die Gelegenheit verpasst die Nutzer
    entsprechend einzuweisen und ihnen entsprechende Einführung in die Neuerungen zu geben, aber von ihnen zu behaupten, dass sie den Zug verpasst
    hätten finde ich etwas übertrieben.
    Die entwickeln sich immerhin und versuchen etwas zu bewegen, was immerhin etwas wert ist. Nutzernähe fehlt ihnen zwar noch immer weitgehend, aber
    so ein Entwicklungsprozess innerhalb einer Firma geht eben nicht von jetzt auf gleich. Satya Nadella wird da hoffentlich etwas frischen Wind in die alt
    eingestaubte Welt von Steve Ballmers Hinterlassenschaft bringen und mehr auf das hören was zählt, aber das wird sich zeigen müssen.

    Übrigens möcht ich auch noch kurz was zum DirectX geflame sagen. Direct3D hat jahrelang die einzig brauchbare Schnittstelle überhaupt geboten und
    war und ist noch immer die ausgereifteste Schnittstelle da draußen. Mag sein, dass Mantle jetzt im Kommen ist, aber glaubt bitte nicht, dass all die
    Entwickler, die ihren Workflow schon vollkommen auf HLSL und Direct3D abgestimmt haben von heute auf morgen ihr vertrautes Gebiet verlassen. Die
    Konkurrenz die hier endlich mal geboten wird ist super, versteht mich nicht falsch, aber wenn MS mit DX12 eventuell in Sachen Effizienz nachzieht,
    dann ist das doch nur zu begrüßen oder nicht?
    Dass DX jahrelang die einzig brauchbare Schnittstelle war ist schlichtweg falsch und zeugt nur von der Einkaufspolitik von Microsoft und der, von diesem Konzern verbreiteten Fehlinformation um die User zu verdummen.

    Fakt ist dass OpenGL schon seit Jahren das gleiche konnte wie DX, in viele Fällen sogar besser, nur wurde OpenGL ausgebooted durch MS weil die sich den Einkauf in die Entwicklerstudios leisten können. Zudem war OpenGl sogar 3 Jahre vorher da. Es wurde 1992 veröffentlicht, DX hingegen 1995.
    OpenGL ist eine offene Schnittstelle die nicht die Studios besticht damit ihre Schnittstelle verwendet wird.
    So siehts aus, und nicht anders. Punkt.

    Das MS mit DX12 nachziehn will ist mir persönlich Jacke wie Hose. Ich sehe nicht ein deswegen auf ein, in meinen Augen, beschissenes Win8 zu wechseln nur weil die feinen Herren meinen mir Win8 verkaufen zu können und so noch mehr Geld zu scheffeln. Das ist schlichtweg ne Frechheit.

  6. #1456
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    Bitte wieder zurück zum Thema kommen Jungs.

    Danke.
    CPU: INTEL i7 3770K RAM: 32 GB DDR3 Motherboard: ASUS P8Z77 LE Plus GPU: EVGA GTX 780 SC SSD: ADATA SP900
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  7. #1457
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    Hallo,

    unterstützt die Cryengine eigentlich selbstleuchtende Texturen, die gleichzeitig auch eine Lichtquelle darstellen? Ich denke da an hintergrundbeleuchtete Reklametafeln oder auch Neonlichtreklame.

  8. #1458
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    du kannst texturen zwar glühen lassen aber du musst für die lichtquelle die die umgebung beleuchtet ein ambient light setzen

  9. #1459
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    Zitat Zitat von NeoSephiroth Beitrag anzeigen
    du kannst texturen zwar glühen lassen aber du musst für die lichtquelle die die umgebung beleuchtet ein ambient light setzen
    Ok, muß man also schummeln.
    Und wie kann man die Texturen glühen lassen?

  10. #1460
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    im material editor gibts ne option namens "glow amount"

    für so kleinigkeiten empfehle ich dir das hier:

    http://docs.cryengine.com/display/SDKDOC1/Home

    da findeste alles was man so standartmäßig wissen sollte.
    Geändert von NeoSephiroth (15.03.2014 um 14:20 Uhr)

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