Erstens sind das mindestens 3 verschiedene Aliens, selbst wenn man die "kleinen Flugteile" nicht mitzähltund zweitens, so vielfältig war FarCry auch wieder nicht, d. h. von den Mutanten her. Es gab die kleinen Spring-Kratz-Beiß-Viecher, die unsichtbaren Mutanten und die Riesen mit nem Raketenwerfer unterm Arm, von der Vielfalt her ist sich Crytek also treu geblieben.
Meine Meinung über beide Games ist gespalten, die ersten paar Level sind genial designt, bei FarCry wird der Spielspaß ab dem Auftauchen der Mutanten deutlich weniger, bei Crysis werden mir die Level nach "Core" viel zu linear, während FarCry auch in der Endphase des Spiels dem Spieler noch viele Freiheiten gewährte. Sicher, die CryEngine2-Grafik ist besser als die der CE1, aber ich muss sagen, dass der Wow-Effekt bei FarCry damals deutlich größer war, sicherlich auch da ich es vor dem Release nicht so genau verfolgt hatte, womit wir wieder mal bei der Crytek/EA - Informationspolitik wären...
Naja, ich habe für FarCry gestimmt, obwohl ich beide Games als objektiver Betrachter weiterhin für absolut genial halten würde, wurden bei Crysis die geschürten Erwartungen nach Release doch etwas enttäuscht, therefore => FarCry