Umfrageergebnis anzeigen: Insel / Leveldesign zwischen Far Cry und Crysis

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Crysis ist besser

    63 77,78%
  • FarCry ist besser

    18 22,22%
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Insel/Leveldesign zwischen Far Cry & Crysis

  1. #21
    Newbie
    Registriert seit
    06.12.2007
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Kleriker_Prest Beitrag anzeigen
    Dass man in Crysis mehr Möglichkeiten hat die Camps auszuschalten ist ebenfalls Quatsch, sorry.
    Far Cry hat damals schon Levels geboten, welche rundherum begehbar waren - sprich die Camps waren nicht immer zu irgendeiner Seite begrenzt.
    echt, wo denn? hab gerade alle levels angeschaut, nur bei "boot" kann man drei kleine inseln umrunden, bei allen anderen kommt genauso der hubschrauber und schießt einen ab. und da crysis nunmal auf einer großen und nicht auf vielen kleinen inseln spielt ist dein vergleich wohl hinfällig...
    zu den innenlevels: weniger innenlevels ist für mich nicht unbedingt ein nachteil, mir persönlich sind die aussenlevels eh lieber...

  2. #22
    Newbie
    Registriert seit
    07.12.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    @haha7:
    Was du beschreibst ist nicht nur FarCry damals - sondern das Gameplay aller bisher dagewesener Shooter überhaupt, inklusive der aktuellen.
    Und ich glaub da wird sich bezüglich der gescripteten Sequenzen auch zukünftig nicht viel ändern.
    Auf unseren Dialog bezogen, seh ich dabei zwischen FarCry und Crysis keine großartigen Unterschiede.

    Und @hax.
    Das mit den Hubschraubern und "indirekten Levelgrenzen" hab ich ja gar nicht abgestritten! Ebenso ist mir klar, dass Crysis auf einer kompletten großen Insel spielt, in deren Zentrum man sich rein - und dann wieder raus arbeitet.
    Mir gehts ganz einfach darum (und ich hab das schon erwähnt):
    Die diversen Crysis Militärcamps sind in den engen Levels einfach so platziert, dass mir auch beim dritten Mal spielen nicht unbedingt die große Freiheit bleibt.
    Anfangs kann man halt noch per Boot vom Meer aus angreifen - spätestens ab dem 3 Level wars' das aber auch schon - und es wirkt nur noch durchschleichen oder durchmetzeln.

    Logisch haben wir bei FarCry damals auch nix anderes gemacht - mein persönlicher Eindruck ist aber nach wie vor, dass man in Crysis förmlich durch die Levels geschlaucht wird.
    In FarCry ist das (trotz schlechterer Story) vieeel relaxter und realistischer, Hand in Hand mit dem Leveldesign passiert.

    Dass es damals mehrere Innenlevels gegeben hat, möchte ich dem Spiel obendrein nicht als negativ anrechnen - eher das Gegenteil.
    Hab bei den Crysis Previews immer gelesen "die Innenräume sind nicht so schön und detailiert".
    Sorry aber wo sind denn eigentlich die großartigen Innenräume?
    Die 2 Excavation Site Bunker, die Hütten und die (geilen) Gänge am Schiff??

  3. #23
    User Avatar von Oberst Klink
    Registriert seit
    31.10.2007
    Beiträge
    123

    Standard

    Alle die Crysis noch nicht durchgespielt haben, sollten jetzt nicht weiterlesen !

    Ich bin jetzt auch endlich durch und Crysis hat 2 Gesichter für mich. Zum einen, von Level 1 - 6 (incl. Mine) ein sehr schönes bis grandioses und von Level 7 - 11, ein ziemlich schlimmes.

    Hier mal die Details die mir so aufgefallen sind:

    Level 1 - 6: all diese Level sind sehr schön designt und haben einen hohen Widerspielfaktor, da man die Missionen auf viele verschiedenen Wegen und Weisen lösen kann.

    Level 7 - Alienschiff: das Innenleben des Schiffes sieht sehr gut aus und der Weg ist (zum Glück) sehr linear, so das man doch zu recht kommt und das Level beim ersten mal schaffen sollte.

    Level 8 - Das Eislevel: das Eislevel mit der Schneelandschaft sieht schon recht schick aus, aber streng linear und es gibt nichts zu erforschen.

    Level 9 - Prophet eskortieren: seit Wing Commander hasse ich Eskort/Beschützermissionen. Man muß nicht nur auf seine eigene Gesundheit achten, sondern auch die vom Kumpel - für mich absolut nervig und zum Glük war das Level nach gut 15 min vorbei.

    Level 10 - Auftritt vom ersten großen Alien: der Übergang von Schneelandschaft zu normal sieht sehr schön aus, auch das Level hätte ich gerne erkundet, aber das geht leider nicht, weil man nur auf der Flucht ist und dauernd auf Aliens schießt - nervig !

    Level 11 - Senkrechtstarter: das mit Abstand schlimmste Level im ganzen Spiel. Der Senkrechtstarter lässt sich gut fliegen, ABER wie soll man gegen diese flinken Aliens mit so einer trägen Steuerung kämpfen ? Bei den ersten Aliens bin ich tausend Tote gestorben und habe gleichzeitig 100 Flüche dem hinterher gejagt, der sich so einen Mist hat einfallen lassen. Irgendwann habe ich dann zum Glück gemerkt, daß man die Aliens gar nicht abschießen braucht. Es reicht wenn man das Level durchfliegt und zum Meer kommt.

    Level 12 - Flugzeugträger: noch nie sah ein Schiffsinnenleben in einem Spiel so gut aus wie hier. Das ist aber auch das einzig positive an dem Level. Ansonsten nur dummes rumgeschieße auf tausende von Aliens. Ein, meiner Meinung nach, mieser Showdown. Warum müssen Showdowns eigentlich immer mit unmengen von Gegnern vollgestopft werden ?

    Irgendwann war ich froh, daß ich es endlich durchhatte. Ich hatte auch gar keine Lust mehr weiterzuspielen, da mich die letzte Hälfte der Level nur noch genervt hat.
    Ich kriege schon das Graußen wenn ich nur an Teil 2 und 3 denke, das heißt dann nämlich sicherlich, daß man wahrscheinlich ausschließlich nur noch gegen die Aliens kämpft, sicherlich einen Großteil davon, aber darauf habe ich keinen Bock.

    Zu mal mir noch nicht richtig klar ist, ob das Aliens sind, oder Roboter in denen die Aliens drin sitzen und diese steuern ? Mich haben jedenfalls die (fliegenden) Aliens an die Wächter aus den Matrix Filmen erinnert, die sehen genauso aus.

    Abschließend bleibt zu sagen, daß mir das Kämpfen gegen die Koreaner sehr gut gefallen hat, aber das Kämpfen gegen die Aliens nur nervig und ein reinster Alptraum war.
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

  4. #24
    Gesperrt
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    In der nähe von Köln :)
    Beiträge
    178

    Standard

    Das ist keine Kritik an dich, da es ja deine Meinung ist, und man eine meinung nicht kritisieren kann. Aber ich möchte etwas zu den letzten Leveln sagen. Ich finde es eigentlich Recht gut, dass man in Manchen Leveln eben etwas daran gehindert wird, sich ganz frei zu bewegen. Ausserdem solltest du mal überlegen, was man in der Wirklichkeit tuen würde. Ein Haufen Aliens und man geht Blumen pflücken. Und noch kurz was zum letzten Level. So ein dolles gemetzel war das nun auch wieder nicht. Ausserdem ist das ja sozusagen eine Invasion des Flugzeugträgers. Da kommen die bestimmt nicht einzelnd in Reihe und Glied

  5. #25
    Semi Pro Avatar von FHG
    Registriert seit
    08.11.2007
    Ort
    Wedemark
    Beiträge
    1.182

    Standard

    FarCry gefällt mir (abgesehen von der Grafik) besser.


    Bei FarCry hatte ich zum ersten Mal das Gefühl in der Realität zu sein. Es gab richtig Gänsehaut, wenn die Gegner plötzlich kamen. Die Inseln waren weiträumiger und taktisch nutzbar. Jeder Spieler mit seinen Eigenheiten hatte seine Art zu kämpfen zur Auswahl - Spaß für Alle. Vieeeeel mehr Vegetationsobjekte im Vergleich zu Crysis aber 40% Datenmüll in den .pak-files (Tests und Dinge, die nie benutzt wurden).

    Ob Monster oder Aliens - beides hat mir das Spiel verdorben. FarCry hat eine bessere KI - beide Engines sind sehr fehlerhaft.

    Crysis ist erwartungsgemäß die technische Weiterentwicklung von FarCry.
    Crysis ist bis zum 2. Level fertig - der Rest ist Beta (schade!). Das Spiel ist zu sehr gepushed (EA) und noch schnell auf den Markt geworfen worden - aus Geschäftssinn. Teil2 und Teil3 kommen ja noch und bis dahin kann nachgearbeitet werden.

    Ohne Zweifel ist die Engine2 enorm leistungsfähig und die Objekte haben Eigenschaften, die wirkliche Physik erlauben (wenn sie denn genutzt wird).

    Crysis besticht durch die Shader (Gruß an Nvidia), der besseren Speicherverwaltung (Gruß an Microsoft) und videonahe Abläufe und Effekte (Gruß an Intel), was es für mich damit zum Sieger im Vergleich macht. Im Gesamten bin ich sehr enttäuscht aber doch froh, dass mein Kumpel auf der Alien-Insel noch lebt und ich eine weitere Möglichkeit bekomme, dann eben später zufrieden zu sein.

    P.S.: In den nächsten Tagen wird PlatinumGold seine FarCry Mod: The Delta Sector releasen. Das ist dann FarCrysis.

  6. #26
    Erfahrener User
    Registriert seit
    16.06.2007
    Beiträge
    668

    Standard

    Zitat Zitat von DR.Kongo G80 Beitrag anzeigen
    Das ist keine Kritik an dich, da es ja deine Meinung ist, und man eine meinung nicht kritisieren kann.
    Natürlich kann man Meinungen kritisieren, oder nimmst du z.B. die Ansichten von Neonazis, oder hier wohl passender, die Bewertungen der Gamestar kritiklos hin? Aber das nur am Rande.

    Also mir gefällt Crysis eigentlich besser. Die Grafik ist schöner, die Story etwas besser und das Gameplay ist auch schöner. Der Multiplayer gefällt mir, bis auf dass es kein Team Deathmatch gibt, auch um einiges besser. Allerdings ist die Performance im Vergleich zu FarCry schlecht. Damals konnte ich mit meinem schlechten System FarCry mit mittleren Eintellungen super spielen, Crysis kann ich mit einem recht guten System auf mittleren Einstellungen "ganz okay" spielen.
    (\__//
    [ Oo ]
    ( >< )

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •