Umfrageergebnis anzeigen: Insel / Leveldesign zwischen Far Cry und Crysis

Teilnehmer
81. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Crysis ist besser

63 77,78%
  • FarCry ist besser

18 22,22%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Insel/Leveldesign zwischen Far Cry & Crysis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    User Avatar von Traxx

Standard

Zitat Zitat von Wurzelbeisser Beitrag anzeigen
    Mir gefällt Crysis besser. Ich möchte Farcry bis die komischen Monster kamen. Gut die Aliens sind auch nicht so toll. Mir hätte es besser gefallen, wenn die Story beim Realismus geblieben wäre. zb. einen Drogenboss in Kolumbien killen oder sowas. Am besten finde ich das Level wenn man mit dem Tank ins Tal fährt. Spielt sich schön und sieht Hammer aus.
    Ja daas hat mich bei FarCry auch genervt. Aber es ist besser wie in Crysis. Bei Crysis gibts gleich 2 Verschiedenen Aliens, die grünen Schwebedinger, Die komischen Flugteile die die kleinen Flugteile abwerfen und den einen Krabler den man ncht killen kann. Das war FarCry etwas vielfältiger, und auch überraschender. Wenn mal wieder irgendwoher so ein Mutant auf einen los geht.

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Traxx Beitrag anzeigen
    Hi

Eindeutig FarCry, es gab einfach mehr Urlaubsfeeling Stellen wo man ins Wasse Jumpen musste. Ich fand FarCry viel abwechlungsreicher als Crysis. In Crysis steht man fast nur im Wald, es gibt auch kein Gebäudelevel nur den Träger. ich finde das Crytek bei Crysis im gegensatz zu FarCry stark nachgelassen hat. Bei Leveldesign und Spiellänge hat FarCry eindeutig gewonnen, FarCry hat mehr als doppelt so viele besser designte Levels.
    100% zustimmen muss!
    Sorry Leute, aber dass Crysis bessere Levels bietet, ist wohl der absolut Blödsinn! Kommt mir vor als ob Euch momentan schlichtweg die Objektivität fehlt, da Crysis grad so viel Spaß macht.

Und um nicht falsch verstanden zu werden - ich finds auch genial - und habs bald das 3 Mal durch!!
    ABER: Ich hab auch Far Cry vor kurzem fast zum vierten Mal komplettiert - und was das Level Design angeht, da kann Crysis nur mit 3 Levels durchhalten. Dass man in Crysis mehr Möglichkeiten hat die Camps auszuschalten ist ebenfalls Quatsch, sorry.
    Far Cry hat damals schon Levels geboten, welche rundherum begehbar waren - sprich die Camps waren nicht immer zu irgendeiner Seite begrenzt.

Klar, man wird in Crysis schön flüssig und abwechslungsreich durch die (schönen) Levels geführt - aber von der Freiheit und dem Leveldesign an sich, ist Crysis ein eindeutiger Rückschritt - VOR ALLEM was dann die späteren Levels angeht.

So seh ich das...
    Alles in allem dennoch ein Hammer Game.
    Far Cry bleibt für mich allerdings ein Vorzeigespiel, bei welchem die Entwickler noch alle Freiheiten hatten.
    Diesmal hatten sie EA und Erfolgsdruck

Professional Avatar von Nutz

Standard

Eindeutig FarCry. Das Spiel war von Anfang bis Ende durchdacht, abwechslungsreich und ist dennoch seiner Linie treu geblieben. Bei Crysis sind die ersten Level KOMPLETT anders spielbar als die ab der Mine. Außerdem verstehe ich nicht, wie manche hier sagen können "Crysis hat viel mehr Details und Vegetation und sieht schöner aus!"...ich meine, das sollte ja wohl nach 3-4Jahren, die zwischen den Spielen liegen, standard sein. Man sollte die jeweilige Situation heute und damals vergleichen und da hat FarCry einfach viel mehr gerockt, zumal das Setting damals neu war...diesmal isses nur n Abklatsch, auch vonna Story her is Crysis wie GZSZ im Gegensatz zu FarCry.

Moderator Avatar von M3nTo5

Standard

Zitat Zitat von Nutz Beitrag anzeigen
    Eindeutig FarCry. Das Spiel war von Anfang bis Ende durchdacht, abwechslungsreich und ist dennoch seiner Linie treu geblieben. Bei Crysis sind die ersten Level KOMPLETT anders spielbar als die ab der Mine. Außerdem verstehe ich nicht, wie manche hier sagen können "Crysis hat viel mehr Details und Vegetation und sieht schöner aus!"...ich meine, das sollte ja wohl nach 3-4Jahren, die zwischen den Spielen liegen, standard sein. Man sollte die jeweilige Situation heute und damals vergleichen und da hat FarCry einfach viel mehr gerockt, zumal das Setting damals neu war...diesmal isses nur n Abklatsch, auch vonna Story her is Crysis wie GZSZ im Gegensatz zu FarCry.
    Ich fande da war FarCry hat immer zwischen Innen- und Außenareal gewechselt, dass war total seltsam, weil erst wurde es innen langweilig, dann kam man rauß, dann wollte man wieder rein.
    Story fand ich nun bei FarCry... für'n A****. Mutierte Affen und Menschen auf einer Insel? Nein, danke. Wenn schon abstrakt, dann mehr futuristisch bzw. einen auf Science Fiction machen wie in Crysis.
    A common mistake that people make when trying to design something completely foolproof is to underestimate the ingenuity of complete fools.

Erfahrener User Avatar von Haha7

Standard

Farcry:
    Mehr innenlevel, Level allgemein in Abschnitte unterteilt.
    Savepoint, man öffnet eine Türe findet dahinter ein neues scenario, mit einigen gescripteten events und intelligenten Gegnern, man stribt schneller, versucht den Abschnitt auf mhrere Möglichkeiten.
    ZB. in einem Labor:
    "Wenn ich da reinschleiche und den Forscher rechts kille, dann kommen von der Türe 3 Security Typen rein, deswegen muss ich mich rechtzeitig dort verstecken, damit die mich nicht sehen, aber achtung da oben sitzt ja auch noch ein gegner.."

--Die Herausforderung in FC war also, neben der Djungelschleicherei auch, verschiedene (schwere) Abschnitte mit gescripteten events, aus einer unterlegenen Position zu meistern.

Crysis:
    Die level sind, von den dimensionen her, viel realistischer
    //es musste auch ,im vergleich zu FC, mehr Zeit in die detailierte Landschaft investiert werden//
    ,meist "breiter" (dh man sieht nicht alles beim ersten mal durchspielen) und größer.
    Es ist schwieriger als in FC natürliche Levelgrenzen einzubauen
    (bei FC komm ich zB einfach nicht auf den Ber hinauf).
    Man spielt das Level in einem durch.
    Es gibt wenig Abschnitte bzw die ki verfolgt einen über das ganze Level.

--Die Herausforderung ist hierbei mehr die realistische, aber unterlegene KI.

FC war damals das erste Spiel mit guter Grafik, das ich duchgespielt habe.
    Da ich auch noch jünger war, war das Game eine riesen Herausforderung.
    Einmal mit nem Kumpel die ganze Nacht durchgezockt .
    Natürlich ist Crysis das bessere Spiel (technisch auf jeden fall! ),
    aber FC war damals echt ein Erlebnis.
    Crysis würde ich eher mit einem extrem actionreichen, packenden Film vergleichen, den man sich reinzieht.
    Da das Spiel jedoch auf Hard etwas zu leicht war, hatte ich es leider schon nach ein paar stunden durch.
    Um es nocheinmal zu spielen fehlt mir iwie die Motivaton. FC hab ich Monate lange gezockt.
    Jedoch denke ich, dass mich bei FC jetzt die Technik allgemein abschrecken würde, es nocheinmal durchzuspien
    Ich habs nur einmal mim neuen Pc angetestet, und da liefs mit 200fps und sah nicht besser aus als am alten Pc.

Überhaupt schauen nach Crysis viele Spiele technisch schlecht aus
    2600k 4.4Ghz@water, Gigabyte GTX 670 4gb, asus p8p67 deluxe, und noch immer: xfi-xtreme music --sennheiser pc151 -- Logitech G15 classics roxomg

Newbie

Standard

Zitat Zitat von Kleriker_Prest Beitrag anzeigen
    Dass man in Crysis mehr Möglichkeiten hat die Camps auszuschalten ist ebenfalls Quatsch, sorry.
    Far Cry hat damals schon Levels geboten, welche rundherum begehbar waren - sprich die Camps waren nicht immer zu irgendeiner Seite begrenzt.
    echt, wo denn? hab gerade alle levels angeschaut, nur bei "boot" kann man drei kleine inseln umrunden, bei allen anderen kommt genauso der hubschrauber und schießt einen ab. und da crysis nunmal auf einer großen und nicht auf vielen kleinen inseln spielt ist dein vergleich wohl hinfällig...
    zu den innenlevels: weniger innenlevels ist für mich nicht unbedingt ein nachteil, mir persönlich sind die aussenlevels eh lieber...

Newbie

Standard

@haha7:
    Was du beschreibst ist nicht nur FarCry damals - sondern das Gameplay aller bisher dagewesener Shooter überhaupt, inklusive der aktuellen.
    Und ich glaub da wird sich bezüglich der gescripteten Sequenzen auch zukünftig nicht viel ändern.
    Auf unseren Dialog bezogen, seh ich dabei zwischen FarCry und Crysis keine großartigen Unterschiede.

Und @hax.
    Das mit den Hubschraubern und "indirekten Levelgrenzen" hab ich ja gar nicht abgestritten! Ebenso ist mir klar, dass Crysis auf einer kompletten großen Insel spielt, in deren Zentrum man sich rein - und dann wieder raus arbeitet.
    Mir gehts ganz einfach darum (und ich hab das schon erwähnt):
    Die diversen Crysis Militärcamps sind in den engen Levels einfach so platziert, dass mir auch beim dritten Mal spielen nicht unbedingt die große Freiheit bleibt.
    Anfangs kann man halt noch per Boot vom Meer aus angreifen - spätestens ab dem 3 Level wars' das aber auch schon - und es wirkt nur noch durchschleichen oder durchmetzeln.

Logisch haben wir bei FarCry damals auch nix anderes gemacht - mein persönlicher Eindruck ist aber nach wie vor, dass man in Crysis förmlich durch die Levels geschlaucht wird.
    In FarCry ist das (trotz schlechterer Story) vieeel relaxter und realistischer, Hand in Hand mit dem Leveldesign passiert.

Dass es damals mehrere Innenlevels gegeben hat, möchte ich dem Spiel obendrein nicht als negativ anrechnen - eher das Gegenteil.
    Hab bei den Crysis Previews immer gelesen "die Innenräume sind nicht so schön und detailiert".
    Sorry aber wo sind denn eigentlich die großartigen Innenräume?
    Die 2 Excavation Site Bunker, die Hütten und die (geilen) Gänge am Schiff??

User Avatar von Oberst Klink

Standard

Alle die Crysis noch nicht durchgespielt haben, sollten jetzt nicht weiterlesen !

Ich bin jetzt auch endlich durch und Crysis hat 2 Gesichter für mich. Zum einen, von Level 1 - 6 (incl. Mine) ein sehr schönes bis grandioses und von Level 7 - 11, ein ziemlich schlimmes.

Hier mal die Details die mir so aufgefallen sind:

Level 1 - 6: all diese Level sind sehr schön designt und haben einen hohen Widerspielfaktor, da man die Missionen auf viele verschiedenen Wegen und Weisen lösen kann.

Level 7 - Alienschiff: das Innenleben des Schiffes sieht sehr gut aus und der Weg ist (zum Glück) sehr linear, so das man doch zu recht kommt und das Level beim ersten mal schaffen sollte.

Level 8 - Das Eislevel: das Eislevel mit der Schneelandschaft sieht schon recht schick aus, aber streng linear und es gibt nichts zu erforschen.

Level 9 - Prophet eskortieren: seit Wing Commander hasse ich Eskort/Beschützermissionen. Man muß nicht nur auf seine eigene Gesundheit achten, sondern auch die vom Kumpel - für mich absolut nervig und zum Glük war das Level nach gut 15 min vorbei.

Level 10 - Auftritt vom ersten großen Alien: der Übergang von Schneelandschaft zu normal sieht sehr schön aus, auch das Level hätte ich gerne erkundet, aber das geht leider nicht, weil man nur auf der Flucht ist und dauernd auf Aliens schießt - nervig !

Level 11 - Senkrechtstarter: das mit Abstand schlimmste Level im ganzen Spiel. Der Senkrechtstarter lässt sich gut fliegen, ABER wie soll man gegen diese flinken Aliens mit so einer trägen Steuerung kämpfen ? Bei den ersten Aliens bin ich tausend Tote gestorben und habe gleichzeitig 100 Flüche dem hinterher gejagt, der sich so einen Mist hat einfallen lassen. Irgendwann habe ich dann zum Glück gemerkt, daß man die Aliens gar nicht abschießen braucht. Es reicht wenn man das Level durchfliegt und zum Meer kommt.

Level 12 - Flugzeugträger: noch nie sah ein Schiffsinnenleben in einem Spiel so gut aus wie hier. Das ist aber auch das einzig positive an dem Level. Ansonsten nur dummes rumgeschieße auf tausende von Aliens. Ein, meiner Meinung nach, mieser Showdown. Warum müssen Showdowns eigentlich immer mit unmengen von Gegnern vollgestopft werden ?

Irgendwann war ich froh, daß ich es endlich durchhatte. Ich hatte auch gar keine Lust mehr weiterzuspielen, da mich die letzte Hälfte der Level nur noch genervt hat.
    Ich kriege schon das Graußen wenn ich nur an Teil 2 und 3 denke, das heißt dann nämlich sicherlich, daß man wahrscheinlich ausschließlich nur noch gegen die Aliens kämpft, sicherlich einen Großteil davon, aber darauf habe ich keinen Bock.

Zu mal mir noch nicht richtig klar ist, ob das Aliens sind, oder Roboter in denen die Aliens drin sitzen und diese steuern ? Mich haben jedenfalls die (fliegenden) Aliens an die Wächter aus den Matrix Filmen erinnert, die sehen genauso aus.

Abschließend bleibt zu sagen, daß mir das Kämpfen gegen die Koreaner sehr gut gefallen hat, aber das Kämpfen gegen die Aliens nur nervig und ein reinster Alptraum war.
    Och ne! Wenn mir nichts Böses ansteht, steht der auf der Matte! Wenn ma denkt heut kommt kein Schwein, tritt der Burkhalter herein. - Oberst Klink in "Das Codebuch"

Gesperrt

Standard

Das ist keine Kritik an dich, da es ja deine Meinung ist, und man eine meinung nicht kritisieren kann. Aber ich möchte etwas zu den letzten Leveln sagen. Ich finde es eigentlich Recht gut, dass man in Manchen Leveln eben etwas daran gehindert wird, sich ganz frei zu bewegen. Ausserdem solltest du mal überlegen, was man in der Wirklichkeit tuen würde. Ein Haufen Aliens und man geht Blumen pflücken. Und noch kurz was zum letzten Level. So ein dolles gemetzel war das nun auch wieder nicht. Ausserdem ist das ja sozusagen eine Invasion des Flugzeugträgers. Da kommen die bestimmt nicht einzelnd in Reihe und Glied

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

FarCry gefällt mir (abgesehen von der Grafik) besser.

Bei FarCry hatte ich zum ersten Mal das Gefühl in der Realität zu sein. Es gab richtig Gänsehaut, wenn die Gegner plötzlich kamen. Die Inseln waren weiträumiger und taktisch nutzbar. Jeder Spieler mit seinen Eigenheiten hatte seine Art zu kämpfen zur Auswahl - Spaß für Alle. Vieeeeel mehr Vegetationsobjekte im Vergleich zu Crysis aber 40% Datenmüll in den .pak-files (Tests und Dinge, die nie benutzt wurden).

Ob Monster oder Aliens - beides hat mir das Spiel verdorben. FarCry hat eine bessere KI - beide Engines sind sehr fehlerhaft.

Crysis ist erwartungsgemäß die technische Weiterentwicklung von FarCry.
    Crysis ist bis zum 2. Level fertig - der Rest ist Beta (schade!). Das Spiel ist zu sehr gepushed (EA) und noch schnell auf den Markt geworfen worden - aus Geschäftssinn. Teil2 und Teil3 kommen ja noch und bis dahin kann nachgearbeitet werden.

Ohne Zweifel ist die Engine2 enorm leistungsfähig und die Objekte haben Eigenschaften, die wirkliche Physik erlauben (wenn sie denn genutzt wird).

Crysis besticht durch die Shader (Gruß an Nvidia), der besseren Speicherverwaltung (Gruß an Microsoft) und videonahe Abläufe und Effekte (Gruß an Intel), was es für mich damit zum Sieger im Vergleich macht. Im Gesamten bin ich sehr enttäuscht aber doch froh, dass mein Kumpel auf der Alien-Insel noch lebt und ich eine weitere Möglichkeit bekomme, dann eben später zufrieden zu sein.

P.S.: In den nächsten Tagen wird PlatinumGold seine FarCry Mod: The Delta Sector releasen. Das ist dann FarCrysis.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte