Farcry:
Mehr innenlevel, Level allgemein in Abschnitte unterteilt.
Savepoint, man öffnet eine Türe findet dahinter ein neues scenario, mit einigen gescripteten events und intelligenten Gegnern, man stribt schneller, versucht den Abschnitt auf mhrere Möglichkeiten.
ZB. in einem Labor:
"Wenn ich da reinschleiche und den Forscher rechts kille, dann kommen von der Türe 3 Security Typen rein, deswegen muss ich mich rechtzeitig dort verstecken, damit die mich nicht sehen, aber achtung da oben sitzt ja auch noch ein gegner.."

--Die Herausforderung in FC war also, neben der Djungelschleicherei auch, verschiedene (schwere) Abschnitte mit gescripteten events, aus einer unterlegenen Position zu meistern.

Crysis:
Die level sind, von den dimensionen her, viel realistischer
//es musste auch ,im vergleich zu FC, mehr Zeit in die detailierte Landschaft investiert werden//
,meist "breiter" (dh man sieht nicht alles beim ersten mal durchspielen) und größer.
Es ist schwieriger als in FC natürliche Levelgrenzen einzubauen
(bei FC komm ich zB einfach nicht auf den Ber hinauf).
Man spielt das Level in einem durch.
Es gibt wenig Abschnitte bzw die ki verfolgt einen über das ganze Level.

--Die Herausforderung ist hierbei mehr die realistische, aber unterlegene KI.

FC war damals das erste Spiel mit guter Grafik, das ich duchgespielt habe.
Da ich auch noch jünger war, war das Game eine riesen Herausforderung.
Einmal mit nem Kumpel die ganze Nacht durchgezockt .
Natürlich ist Crysis das bessere Spiel (technisch auf jeden fall! ),
aber FC war damals echt ein Erlebnis.
Crysis würde ich eher mit einem extrem actionreichen, packenden Film vergleichen, den man sich reinzieht.
Da das Spiel jedoch auf Hard etwas zu leicht war, hatte ich es leider schon nach ein paar stunden durch.
Um es nocheinmal zu spielen fehlt mir iwie die Motivaton. FC hab ich Monate lange gezockt.
Jedoch denke ich, dass mich bei FC jetzt die Technik allgemein abschrecken würde, es nocheinmal durchzuspien
Ich habs nur einmal mim neuen Pc angetestet, und da liefs mit 200fps und sah nicht besser aus als am alten Pc.

Überhaupt schauen nach Crysis viele Spiele technisch schlecht aus