Alle die Crysis noch nicht durchgespielt haben, sollten jetzt nicht weiterlesen !
Ich bin jetzt auch endlich durch und Crysis hat 2 Gesichter für mich. Zum einen, von Level 1 - 6 (incl. Mine) ein sehr schönes bis grandioses und von Level 7 - 11, ein ziemlich schlimmes.
Hier mal die Details die mir so aufgefallen sind:
Level 1 - 6: all diese Level sind sehr schön designt und haben einen hohen Widerspielfaktor, da man die Missionen auf viele verschiedenen Wegen und Weisen lösen kann.
Level 7 - Alienschiff: das Innenleben des Schiffes sieht sehr gut aus und der Weg ist (zum Glück) sehr linear, so das man doch zu recht kommt und das Level beim ersten mal schaffen sollte.
Level 8 - Das Eislevel: das Eislevel mit der Schneelandschaft sieht schon recht schick aus, aber streng linear und es gibt nichts zu erforschen.
Level 9 - Prophet eskortieren: seit Wing Commander hasse ich Eskort/Beschützermissionen. Man muß nicht nur auf seine eigene Gesundheit achten, sondern auch die vom Kumpel - für mich absolut nervig und zum Glük war das Level nach gut 15 min vorbei.
Level 10 - Auftritt vom ersten großen Alien: der Übergang von Schneelandschaft zu normal sieht sehr schön aus, auch das Level hätte ich gerne erkundet, aber das geht leider nicht, weil man nur auf der Flucht ist und dauernd auf Aliens schießt - nervig !
Level 11 - Senkrechtstarter: das mit Abstand schlimmste Level im ganzen Spiel. Der Senkrechtstarter lässt sich gut fliegen, ABER wie soll man gegen diese flinken Aliens mit so einer trägen Steuerung kämpfen ? Bei den ersten Aliens bin ich tausend Tote gestorben und habe gleichzeitig 100 Flüche dem hinterher gejagt, der sich so einen Mist hat einfallen lassen. Irgendwann habe ich dann zum Glück gemerkt, daß man die Aliens gar nicht abschießen braucht. Es reicht wenn man das Level durchfliegt und zum Meer kommt.
Level 12 - Flugzeugträger: noch nie sah ein Schiffsinnenleben in einem Spiel so gut aus wie hier. Das ist aber auch das einzig positive an dem Level. Ansonsten nur dummes rumgeschieße auf tausende von Aliens. Ein, meiner Meinung nach, mieser Showdown. Warum müssen Showdowns eigentlich immer mit unmengen von Gegnern vollgestopft werden ?
Irgendwann war ich froh, daß ich es endlich durchhatte. Ich hatte auch gar keine Lust mehr weiterzuspielen, da mich die letzte Hälfte der Level nur noch genervt hat.
Ich kriege schon das Graußen wenn ich nur an Teil 2 und 3 denke, das heißt dann nämlich sicherlich, daß man wahrscheinlich ausschließlich nur noch gegen die Aliens kämpft, sicherlich einen Großteil davon, aber darauf habe ich keinen Bock.
Zu mal mir noch nicht richtig klar ist, ob das Aliens sind, oder Roboter in denen die Aliens drin sitzen und diese steuern ? Mich haben jedenfalls die (fliegenden) Aliens an die Wächter aus den Matrix Filmen erinnert, die sehen genauso aus.
Abschließend bleibt zu sagen, daß mir das Kämpfen gegen die Koreaner sehr gut gefallen hat, aber das Kämpfen gegen die Aliens nur nervig und ein reinster Alptraum war.




Zitieren
