Guten Abend,
da ich selber seit 2004 zuerst auf FarCryHQ und dann CrysisHQ, sodann hier auf Crysis-HQ Redaktionell tätig war, kenne ich die Communityarbeit, Einstellung und die Zuständigen bei Crytek.
Alles fing zuerst bei Crytek an, zuerst war das der Sebastian, dann der Alex, wo er damals Azubi bei Crytek war.
DAMALS ging es schon los, da wollte UBISOFT (damals Ubi-Marc) NICHT, dass wir uns Infos bei Crytek holen, bzw. connections zu den CMs dort haben. Ubisoft sollte das alleine handeln.
Dem wiederstrebten wir uns. Schließlich kaufte Ubisoft ALLE Rechte und es ging mit Crysis weiter.
Ich glaube, dass es nun bei EA nicht anders ist. EA will den support ALLEINE machen. Communityseiten und Fanpages sollten sich an die wenden. Es ist ne Frage der Rechte.
Ich finde die Dinge soweit aber ok. Crytek und EA haben ein Forum. Es gibt ein Spieleforum und eins für die Engine und Modding. Zudem gibt es Entwicklerintranet und Supportforen.
Communitymanager tun das, was deren Chefs sagen. Die können keine Seite bevorziehen.
Das war früher mal. EA hat die Kontrolle.
Bevor jemand flamed, bzw. sich über irgendwas aufregt, bedenkt den ganzen komplizierten Ablauf des Ganzen.
Es geht, wie gesagt, um Rechte. Die Mitarbeiter haben zu ihrem Arbeitsvertrag auch NDAs (Stillschweigeerklärungen) unterschrieben. Daran müssen die sich halten.
Crytek kann dran nichts für.