Ich glaub das man offen darüber sprechen kann, dass das Vertrauen von Crytek bzw. Crysis nach den Patches zu Crysis 1 etwas zu stark gesunken ist. Nach und nach wurden immer mehr Differenzen zwischen dem Endnutzer und Crytek gestellt. Dadurch wurde das Spiel und die Modding-Szene so weit geschrumpft, weil die Personen entweder die Lust auf das hoffnungsvolle Warten verloren haben oder sich woanders einen Anschluss gesucht haben. Enttäuschung dürfte in der Hinsicht ein großer Punkt sein wo ich bei vielen in der selben Meinung stehe das Crysis ab C2 schon eigentlich die Klippen runtergeworfen wurde. Durch den Release hat man so ziemlich den Pfahl sowohl der Multiplayer- als auch der Modding-Gemeinde direkt ins Herz reingerammt. Dementsprechend muss man betonen, dass das Managment seitens der Community entweder zu dieser Zeit nicht ernst genommen oder absichtlich ignoriert wurde. Man hatte zwar kleine Anhaltspunkte gebracht, die aber nur einen Bruchteil dessen zufrieden stellen konnte die im Vergleich zu den Verlusten ein Witz waren.
Mit Crysis 3 hatte man sich wahrscheinlich gedacht, dass man ein wenig die Lehrseite wieder zurüclerlangen kann. Um es kurz zu fassen gab es auch hier nur einen Hype der schnell wieder dort gefolgen ist wo er hergekommen ist: zu Crysis 1 und dessen selbstzerstörtes Imperium .
Um mich nicht falsch zu verstehen. Ich selbst finde Crysis als ein Spiel das eine große Bereicherung für die Spieleindustrie gebracht hat und nach wie vor liebe ich den Style mit einem Nanosuit rumzurennen und davon abgesehen ist das Design göttlich gestaltet. Damals zu Alpha Zeiten war mir bewusst, dass es ein Spiel wird wo ich immer treu ein Fan bleiben werde, aber nach all dem kann man auch die Wahrheit nicht verstecken und so tun als wäre alles in Ordnung gewesen.