Gute Frage.
Crysis 1 und Crysis 2 haben sich gut verkauft.

Man kann sagen, dass sich Crysis 1 nur wegen dem Grafik Hype gut verkauft hat.
Und dass sich Crysis 2 nur gut verkauft hat wegen dem Ruf des 1. Teils als Grafik Wunder.
Bei Crysis 3 war dann nix mehr übrig...

Oder man könnte es so sehen:

Crysis 1 hatte offene Level und viele Möglichkeiten und Freiheiten
Crysis 2 hatte davon fast nichts mehr, profitierte aber vom Ruf des 1. Teils, auch wegen der Grafik (Can it run Crysis? etc)
Bei Crysis 3 war wieder nichts übrig, weder blender grafik noch besonders gutes gameplay.

Oder es lag daran, dass Crysis 3 seinem Vorgänger zu ähnlich war. Große Serien mit fast perfektem Rezept wie BF und COD können sich das leisten, aber Crysis konnte sich das noch nicht leisten, so wenig Innovationen zu haben. Anders gesagt: Ihnen gingen die Ideen aus.

Aber wer weiß das schon so genau?