Hey Hamers,
die Sache ist ja die das es hier im Forum nicht unbedingt solch einen Thread geben würde, wenn nicht mehrere Leute die Erfahrung gemacht hätten. Wenn man über Jahre Mitarbeiter kennen gelernt hat, ist das sich etwas anderes aber an meine engine@ Emailadresse hat trotz Englisch, kurzer Fassung und freundlichem Ton NIEMAND geantwortet. Dabei ist die Adresse ja für solche Fragen da.
Ich schätze es geht auch im die Komplexität von Fragen. Hier mal ein aktuelles Beispiel:
Wenn ich bedenke das wir z.B. mit Maniac zusammen seit 3 Tagen versuchen eine animierte Flagge an das "Vehicle" Schiff zu bekommen... Dynamisch ans Vehicle sozusagen, kein statisches Objekt. Klar hat jemand auf Crydev in den Thread gepostet aber völlig unvöllständige Tutotrials in den DOCs. Rope- und Clothchainanimation ohne Meshbinding!? Wie jetzt... Vertexanimation aber kein nCloth Support in Maya...
Dabei gibt es Beispiele wie Flaggen an dynamischen Objekten funktionieren (Stichwort Spiel ARCHEAGE). Statisch bekommen wir auch super Cloth hin aber am Schiff (Vehicle) gelinkt eben nicht denn da wird Cloth nicht supportet.
So, wen soll man da nun fragen? Am Ton liegt es def. nicht. Nur am Umfang der Frage (nehme ich an).
Um zu verstehen wie eine spezielle Technik funktioniert muss sie einem jemand erklären. Wie man in Maya was macht weiß ich alleine aber wie soll ich eine Vertexaniation anlegen wenn das nCloth Dynamic nicht als Animation akzeptiert wird? Wie soll ich die Fahne an ein Bonechain binden wenn es im Samplefile und im Tutorial nicht ein Mesh gibt und alles nur irgendwie nach Physikmesh aussieht? Wie agiert dann der Bonechain mit meiner Fahne!?
Dazu kommt das die CE3 verglichen mit der CE2 noch sehr viel eigenartige Dinge treibt (aber das habe ich ja mal im Projektthread zusammen gefasst).
Der Einzige der sich wirklich immer Zeit nimmt ist Seith CG und der hat schon viele Dinge gelöst.
Noch einige kurze andere Beispiele zu Fragen, die mich wirklich mal brennend interssieren würden. Aber wer nimmt sich die Zeit das offiziell oder ausfühlrich zu beantworten!?
1. Deine konvertierte Map läd bei mir ewig und läuft dann mit 0.0001 FPS. High End System, keiner weiß warum. Bei Dir scheint es ja zu funktionieren. Wen soll ich fragen?
Die, die ich gefragt habe meinten es ist evtl. ein Kollissionsproblem oder ein fehlerhaftes Objekt und am Ende gibts ein klein wenig Naserümpfen über die CE3. Dich wollte ich nicht schon wieder fragen.
2. Eine neue große Map gebaut von Grund auf, versehen mit nur einer Textur, da bricht (warum auch immer) plötzlich in Wassernähe der Polycount von über 100 auf 12 FPS ein... Geht nicht nur mir so. Einige haben das Probem anscheinend nicht. Also ohne Textur 100FPS, mit Standardmaterial "Beach" 12FPS.
3. Neue Touchbendingobjekte zerren dermaßen an den FPS das man sicher mit Crysis 3 kein Touchbending liefern wird. Ich glaube die Palmen im SDK haben auch keins (bin mir grad nicht sicher). Warum ist das so?
4. Warum funktioniert Cloth nicht an dynamischen Objekten?
5. Warum hat man den Polycount pro Modell so eingekürzt und am Ende sind dann trotzdem High End Systeme mit den FPS im Keller? CE2 = ~350.000 Polys, CE3 = ~65.000 Polys
6. Warum interessiert es den Exporter ob meine Maya Grid Settings auf Meter oder Zentimeter stehen?
7. Warum werden doppelte Polygone nicht wie in MAX korrekt mit Lokalisierung angezeigt? Warum nicht wie in die CE2 einfach exportiert?
8. Warum kann die Engine für statische Objekte die Kollission aus dem Mesh berechnen aber nicht bei dynamischen Objekten (Vehicle, RigidBodyEx...)? Warum benötigen die ein separates Physikmesh?
9. Warum funktionieren bei einigen Teilen eines dynamischen Objektes (Vehicle, RigidBody..Ex) keine Decals oder Oberflächenphysik (Geschosseinschläge usw.)?