Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: [!] Eure Meinung zum Community Managment

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Ich denke es ist manchmal wie eine Art Hassliebe was die Communityarbeit angeht.

    Meine Hauptkritikpunkte:
    - Ein Communitymanager sollte sich wirklich IN der Community darum kümmern das engagierte Projekte mehr offizielle Hilfe bekommen und man sich nicht alle Sachen auf 100 Seiten zusammen suchen muss und bei nicht lösbaren technischen Problemen oder Bugs alleine dasteht. Dieser Manager sollte sich der im Übermaß vorhanden technischen Probleme annehmen denn wenn man schon ein „Friss Affe oder stirb“ – Free SDK raus bringt und erwartet das nun „Großes“ damit passiert dann sollte man auch für Modder einen entsprechend technischen Support im Hintergrund haben.
    Beziehe ich das mal auf unser, ich sage mal Communiytprojekt, „DrakesLegacy“, so ist das teilweise unglaublich welcher Spagat teilweise notwendig ist technisch nicht dokumentierte Probleme zu meistern oder besser gesagt: Welcher Modder kennt den Spruch nicht „Eine CryEngine ohne Fehler wäre keine“.
    Kurz: Ein Mann in der Community, nur für die Community, der sich WIRKLICH um akute Dinge kümmert. Das würde nicht nur der Community gut tun sondern auch dafür sorgen das evtl. einige Projekte keine Angst mehr vor der CryEngine haben und endlich schnell richtiges KnowHow verbreitet wird und vor allem Probleme gelöst werden.
    - Mein zweiter Punkt ist die nicht direkte Erreichbarkeit eines Crytek – Mitarbeiters bei akuten Fragen zur einem Engineproblem. Obwohl es zahlreiche Emailadressen gibt, werden (zumindest in dem Raum den ich kenne) keine davon beantwortet. Diesen Punkt kann man evtl. mit Punkt 1 verbinden denn dann wäre ja eine Schnittstelle geschaffen.
    So etwas kann in meinen Augen eigentlich nicht sein.
    - Editierung der Crydocs. Gute Dokumentationen sind alles. Zwar hat sich Crytek viel Mühe gegeben die Crydocs entsprechend einzurichten dennoch setzen diese in meinen Augen teilweise zu viel voraus, sind unvollständig oder unübersichtlich und es fehlen diverse Musterdatein. Gerade die Hierarchien machen einem das Leben teilweise schwer. Wenn man Communityarbeit betreibt dann sollte man meiner Meinung nach gerade den technischen Support als wichtigstes Instrument für den späteren Spielspaß und Konsum sehen denn gerade die MODs können für Langzeitmotivation sorgen und sind das was Spiele am Leben hält.
    - Die Kommunikation zur Community im Allgemeinen finde ich teilweise sehr schlecht. Als nach Crysis 2 der Aufschrei groß war und erst Stück für Stück die Einschränkungen der Engine bekannt wurden (wenn man damals das Spiel erst einmal zum Laufen gebracht hat) hat man sich in große Ausreden geflüchtet und damit der bis dato sehr geschätzten Firma ein zweites Mal unglückliches handeln attestiert… Da gab es viele „Mogelein“ (so will ich sie mal nennen) und Dinge die hier in Deutschland zumindest für viel Kopfschütteln gesorgt haben. Es ist nunmal kein Geheimnis das über den ganzen Teichen die Spieler anders ticken und jeder der NewYork als Schauplatz gesehen hat wusste genau das das Spiel nur einen Zweck hatte: Endlich den Durchbruch im amerikanischen Markt. Schlauchmaps für die „fetten Pommeskinder“, die ohnehin kaum noch allein bis 3 zählen können (Dieser Satz ist bewusst überspitzt) und Action das die Rohre glühen. Die europäischen Entdecker, Erschaffer, Erfinder und Genießer von Crysis 1 – Feeling in Urlaubsflair hat man dabei völlig vernachlässigt. Heute rudert man zurück „Jaja, man hat mit Crysis 2 wohl einiges verkehrt gemacht Aaaaaber so schlecht war es dann auch nicht… Ein Mix aus Crysis 1 und 2 wird dann Nummer 3. Super, ist das Comunityarbeit? Bestimmt nun nicht mehr der Spieler das Spiel sondern der Kontinent mit dem stärksten Umsatz? Erst Hüh dann Hot und die Hoffnung wir haben alles vergessen? Stichwort „vergessen“: Genauso wie die Leute die in den Fanforen die ersten Ragdollpatches für Crysis 1 gebracht haben und dann per „offiziellem Schreiben“ die Fansides gebeten wurden „derartige“ Dinge nicht mehr zu unterstützen. Quasi durch die Brust in den Rücken geschossen ABER erst genau diese (aus FarCry bekannten) Features in Messevideos zeigen…
    Kurz: Crytek sollte meiner Meinung nach ein wenig Fingerspitzengefühl bei den kleinen Indistudios abschauen. Ein Beispiel wäre da Grinding Gear Games, wo wirklich das halbe Entwicklerteam das Forum von „Path Of Exile“ moderiert und die Spieler wirklich einen Großteil des Spiels selbst mitbestimmen und balancieren sollten und konnten. So erschafft man Communitydenken und nicht Misstrauen und Frust, was sich hier langsam breitmacht.
    - Das führt mich zum nächsten Kritikpunkt: Man hat als Konsument von Crysis manchmal das Gefühl nur „Zahler“ und „durchschaubar“ zu sein. Ständig geht’s um Raubkopierer, ständig um Sicherheitsmaßnahmen und Onlinegängelei. Erstes wird mittlerweile so offen zitiert das man sich schon fragt ob hier mit einem Kunden oder einem Verurteilten gesprochen wird. „Ja, sie erwerben nicht das Spiel sondern nur das Recht es zu spielen…“, Aha und warum ist es dann nötig eine Onlineverbindung mit dem Free SDK zu halten, es ist ja kein Spiel? „.. Keine Antwort“. Gerade letztere Schnüffeltools (die es ja offiziell nicht gibt) sind dabei besonders interessant. Genauso interessant ist das der Login vom Free SDK unten in der Konsole meinen Klarnamen kennt. Dieser existiert bei keinem Account von mir, weder hier noch bei Crydev, noch in irgend einer Form auf meinem PC und schon gar nicht im Zusammenhang mit Crysis. Ist schon komisch das ICH dort persönlich eingeloggt bin…
    Kurz: Ich bin Kunde und unterwerfe mich zumindest notwendigen Kopierschutzmaßnahmen aber ich erwarte eine transparente Aussage zu meinen Daten und eine vernünftige Bewertung als Käufer des Produktes und nicht ein immer skeptischer Blick ob auch wirklich alle installierten Crytekprodukte ordnungsgemäß gekauft wurden, wobei niemand weiß welche Tools meine Festplatte nach sonstwas untersuchen.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  2. #2
    Professional Avatar von Biggreuda
    Registriert seit
    18.08.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    4.000

    Standard

    Ich fände allein schon einen aktiven Community-Manager super (mehr wären natürlich noch besser).
    Früher hat Cry-Alex hier mal nen Satz eingeworfen (und wurde dann gleich mit tonnenweise Fragen überschüttet), aber leider ist dies ja schon eine kleine Ewigkeit her.
    Dann kam Cry-Bjoern, der genau 5 Posts (und eine Falschaussage) lang durchgehalten hat. Über seinen Verbleib gab es dann keine Infos mehr.

    Den mangelnden Support im offiziellen Crydev-Forum (ich fasse die diversen Crytek-Seiten einfach mal unter diesem Namen zusammen) konnte man auch deutlich sehen. Dort habe ich wenig gepostet aber zumindest zu Beginn sehr viel gesucht, aber die wirklichen offiziellen Crytek-Entwickler haben sich dort ja sehr rar gemacht.
    Insgesamt kann ich mich nur an 2 Antworten von Crytek-Entwicklern erinnern die ich gefunden habe, trotz umfangreicher Suchen. Direkt von mir gestellte Fragen wurden dort nicht beantwortet, deshalb habe ich es dort auch irgendwann ganz aufgegeben.

    Der Support der Community dagegen war dort schon weitaus besser, hat aber mit der Zeit auch deutlich nachgelassen. Die beste Informationsquelle war und ist imho immer noch hier und ich beobachte immern noch die aktuellen Entwicklungen, auch wenn ich selber schon lange nicht mehr aktiv bin. Wenn die Entwickler schon nicht selber antworten, sollte die Community stärker unterstützt werden, wie auch immer.

    Also zum Fazit:
    Ein (oder mehrere) offizielle Ansprechpartner, welche auch wirklich mal aktiv was schreiben, sollte eigentlich keine überzogene Forderung darstellen. Dass diese nicht jede individuelle Frage in jedem Forum beantworten können, sollte jedem klar sein.
    Das Glänzen durch komplette Abwesenheit ist allerdings sehr kontraproduktiv.
    ​​

  3. #3
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Guten Abend,
    da ich selber seit 2004 zuerst auf FarCryHQ und dann CrysisHQ, sodann hier auf Crysis-HQ Redaktionell tätig war, kenne ich die Communityarbeit, Einstellung und die Zuständigen bei Crytek.
    Alles fing zuerst bei Crytek an, zuerst war das der Sebastian, dann der Alex, wo er damals Azubi bei Crytek war.

    DAMALS ging es schon los, da wollte UBISOFT (damals Ubi-Marc) NICHT, dass wir uns Infos bei Crytek holen, bzw. connections zu den CMs dort haben. Ubisoft sollte das alleine handeln.
    Dem wiederstrebten wir uns. Schließlich kaufte Ubisoft ALLE Rechte und es ging mit Crysis weiter.
    Ich glaube, dass es nun bei EA nicht anders ist. EA will den support ALLEINE machen. Communityseiten und Fanpages sollten sich an die wenden. Es ist ne Frage der Rechte.
    Ich finde die Dinge soweit aber ok. Crytek und EA haben ein Forum. Es gibt ein Spieleforum und eins für die Engine und Modding. Zudem gibt es Entwicklerintranet und Supportforen.
    Communitymanager tun das, was deren Chefs sagen. Die können keine Seite bevorziehen.
    Das war früher mal. EA hat die Kontrolle.
    Bevor jemand flamed, bzw. sich über irgendwas aufregt, bedenkt den ganzen komplizierten Ablauf des Ganzen.
    Es geht, wie gesagt, um Rechte. Die Mitarbeiter haben zu ihrem Arbeitsvertrag auch NDAs (Stillschweigeerklärungen) unterschrieben. Daran müssen die sich halten.
    Crytek kann dran nichts für.

  4. #4
    User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    98

    Standard

    Das Wort "Management" ist blanker Hohn, für das was Crytek da fabriziert. Hab auschließlich negative Erfahrungen, mit den dazu abgestellten Mitarbeitern gemacht. Kenne einige Beispiele aus meinem Clan und von befreundeten Spielern. Ein paar Highlights.

    1. http://www.mycrysis.com/forums/viewt...p?f=40&t=42046 Die Liste wurde mit Hilfe der Community zusammengestellt und immer wieder erweitert. Irgendein Schreipfosten hat sich daraufhin bei Crazyfist, einem guten Freund von mir, gemeldet und ihm eine baldige Stellungnahme seitens Crytek versprochen(!) Natürlich kam es nie zu einer solchen Meldung. Auf weitere Rückfragen wurde nie eingegangen.

    2. http://www.mycrysis.com/forums/viewt...p?f=40&t=44950 Die von Skydive, einem weiteren Clanmate erweiterte Anti Cheat XML hätte den Clan Servern sehr geholfen, Cheater mit den "billig" Varianten der Cheat Engines fertig zu werden (NightmareTX etc). Sie wurde in mühevoller Zusammenarbeit verschiedener Spieler (darunter auch Cheater...) zudammengebaut und funktioniert auch jetzt noch recht gut. Auf die zig Mails von Skydive, der auf Hilfe oder zumindest Feedback von Crytek hoffte, wurde NIE geantwortet. Unsere Hoffnung war es, dass Crytek die verbesserte XML in eine Art Server Patch packt oder zumindest Hilfestellung zu weiteren Funktionen bietet. Weiteres Bsp. Omegas "Anti Hack Patch"

    3. Ich persönlich habe wegen verschiedenster Dinge die Schreigesichter angeschrieben (mein IA Turnier, Account Probleme, Foren Bugs...) und habe bis heute nicht eine Antwort bekommen. Zum Dank für meine Community Aktivitäten (Turnier, Low Graph Skript, Nano Reboot fix etc.) bin ich aus dem Mycrysis Forum gebant worden, da ich die Aktivitäten eines Admins kritisch kommentiert habe.

    4. Viele kritische Threads wurden kommentarlos aus dem Forum entfernt. Offensichtlich umd negative Presse möglichst zu unterbinden. Bsp. Hacker Sammel Thread (schlechtes beispiel...) etc.

    Vielleicht fallen mir noch ein paar mehr ein...

    Vielen Dank Crytek! Ich geh euch am ***** vorbei aber sowas macht die Runde, verlasst euch drauf!

  5. #5
    Professional Avatar von eFFeCTiVe
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3.666

    Standard

    Für die Hardcore-Gamer und Modder hier mag das ein sehr wichtiger Punkt sein, aber ganz ehrlich?
    Mir als Casual Gamer (und davon gibts wahrscheinlich viel mehr hier im Forum als man vermuten mag) isses relativ egal, ob bspw. der Editor stabil läuft oder was es mit nem SDK auf sich hat oder weiß der Geier was.
    Richtige Modder sind wohl eher eine Minderheit, die zwar teilweise oder sogar größtenteils WIRKLICH GUTE ARBEIT abliefert, aber wie das mit Minderheiten meistens so ist, werden diese dann eben nicht so beachtet.

    Außerdem: Community-Manager - das hört sich erstmal einfach nur nach nem Job an.
    Aber wenn man bedenkt, was diese alles lesen müssen: Wieviele Foren/Fansites etc. es gibt, man liest quasi immer dasselbe "Spiel läuft nicht wegen blabla"/"Spiel ist zu schwer blabla" usw - das sind auch nur Menschen.
    Zaubern können diese eben nicht. So seh ich das.

    Das war jetzt quasi kein Angriff, sondern das direkte Gegenteil
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

  6. #6
    Semi Pro Avatar von Wedori
    Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    917

    Standard

    Zitat Zitat von eFFeCTiVe Beitrag anzeigen
    Für die Hardcore-Gamer und Modder hier mag das ein sehr wichtiger Punkt sein, aber ganz ehrlich?
    Mir als Casual Gamer (und davon gibts wahrscheinlich viel mehr hier im Forum als man vermuten mag) isses relativ egal, ob bspw. der Editor stabil läuft oder was es mit nem SDK auf sich hat oder weiß der Geier was.
    Richtige Modder sind wohl eher eine Minderheit, die zwar teilweise oder sogar größtenteils WIRKLICH GUTE ARBEIT abliefert, aber wie das mit Minderheiten meistens so ist, werden diese dann eben nicht so beachtet.

    Außerdem: Community-Manager - das hört sich erstmal einfach nur nach nem Job an.
    Aber wenn man bedenkt, was diese alles lesen müssen: Wieviele Foren/Fansites etc. es gibt, man liest quasi immer dasselbe "Spiel läuft nicht wegen blabla"/"Spiel ist zu schwer blabla" usw - das sind auch nur Menschen.
    Zaubern können diese eben nicht. So seh ich das.

    Das war jetzt quasi kein Angriff, sondern das direkte Gegenteil
    Würde ich gern entkräften DENN: Du als "Casual Gamer" benötigst naturgemäß auch nicht die Bandbreite an Communityarbeit Seitens Crytek wie andere Member. Wozu auch? Du hast leider auch nicht geschrieben WAS für Dich als "Casual Gamer" wichtig wäre und damit nur ein Argument als Meinung gepostet ohne den Sinn des Threads zu beachten. Was Du schreibst ist zwar aus der Sicht des "Casual Gamers" nicht vekehrt nur polarisieren "die Anderen" einfach mehr denn sie sind präsent und sie "benutzen" die Engine, deswegen benötigen Sie auch Communityarbeit.
    „Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ Sokrates

  7. #7
    Professional Avatar von eFFeCTiVe
    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    3.666

    Standard

    Zitat Zitat von Wedori Beitrag anzeigen
    Würde ich gern entkräften DENN: Du als "Casual Gamer" benötigst naturgemäß auch nicht die Bandbreite an Communityarbeit Seitens Crytek wie andere Member. Wozu auch? Du hast leider auch nicht geschrieben WAS für Dich als "Casual Gamer" wichtig wäre und damit nur ein Argument als Meinung gepostet ohne den Sinn des Threads zu beachten. Was Du schreibst ist zwar aus der Sicht des "Casual Gamers" nicht vekehrt nur polarisieren "die Anderen" einfach mehr denn sie sind präsent und sie "benutzen" die Engine, deswegen benötigen Sie auch Communityarbeit.
    Im ersten Punkt geb ich dir Recht - Communityarbeit bzw. Unterstützung seitens der Entwickler o. Ä. brauch ich nicht.
    Meine ehrliche und direkte Meinung zum Management selber ist wie erwähnt das, was im letzten Abschnitt meines vorigen Posts steht
    Was soll mir auch wichtig sein? Ich zocke und wenn ich n Spiel durch hab, wirds entweder nochmal gespielt oder landet in der Ecke, salopp gesagt.
    Geht auch nicht darum, was mir wichtig ist, sondern um meine Meinung
    Meinung = Standpunkt = Aus meiner Sicht: Das was ich in meinem Post geschrieben habe.
    Intel Core i7 950 @ 3,06 GHz||beQuiet StraightPower @ 650 W||3 * 2 GB 1333er Kingston DDR3-RAM||
    ASUS P6T SE||NVidia GTX 750 @ 1024 MB||Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Audio

  8. #8
    VIP Avatar von foofi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    GER Cologne/Bonn - GR Alex/polis
    Beiträge
    15.210

    Standard

    Zitat Zitat von Blutaar666 Beitrag anzeigen
    Das Wort "Management" ist blanker Hohn, für das was Crytek da fabriziert.
    mach das mal nach, was die "fabriziert" haben.

    Sich über andere Menschen lustig machen und diese als Cheater zu beschimpfen und deren Namen in Listen einzutragen, das darfst du nicht.

    Sowas ist strafbar! Wenn das Crytek stehen lassen würde, würden die Kopf und Kragen wegen Dir riskieren.

    Zudem muss man GENAU sehen, was support ist, wer den support macht. EA ist auch noch da.

    Naja, ich glaube der Thread ist *******. Bringt doch nix. Eigentlich ist der support klar geregelt! Jetzt muss man aber die Definition "support" bei crytek mal nachlesen und mal sehen, was die dürfen, was nicht und WAS GEMACHT WIRD.

    Communitymanager=Management in der Crysis Community auf MyCrysis.com - mehr macht man nicht mehr!

  9. #9
    User
    Registriert seit
    25.06.2011
    Beiträge
    98

    Standard

    Zitat Zitat von foofi Beitrag anzeigen
    mach das mal nach, was die "fabriziert" haben.

    Sich über andere Menschen lustig machen und diese als Cheater zu beschimpfen und deren Namen in Listen einzutragen, das darfst du nicht.

    Sowas ist strafbar! Wenn das Crytek stehen lassen würde, würden die Kopf und Kragen wegen Dir riskieren.

    Zudem muss man GENAU sehen, was support ist, wer den support macht. EA ist auch noch da.

    Naja, ich glaube der Thread ist *******. Bringt doch nix. Eigentlich ist der support klar geregelt! Jetzt muss man aber die Definition "support" bei crytek mal nachlesen und mal sehen, was die dürfen, was nicht und WAS GEMACHT WIRD.

    Communitymanager=Management in der Crysis Community auf MyCrysis.com - mehr macht man nicht mehr!
    Es geht nicht darum etwas nachzumachen oder selbst etwas besser zu können (Tipp: "Kannst du es besser??" ist immer ein schlechtes Argument). Ich habe nur meine Erfahrungen mit den Community Managern beschrieben und einiges davon lässt dich in den verlinkten Threads nachlesen.

    Zu der cheater Geschichte, da steht schlechtes Beispiel nicht umsonst in der Klammer. "name and shame" ist gegen die Mycrysis Forenregeln. Ein deutsches Gesetz das die Auflistung von "außergewöhnlichen Spielern" (so hieß der Thread auf mycrysis) verbietet, ist mir nicht bekannt. Vll. kannst du mir ja Inforamtionen dazu geben.
    Bekannt ist mir jedoch folgendes:

    "Ab wann ist Cheaten strafbar? Eigentlich schon in dem Moment, in dem ich einen Sniffer starte, um den Netcode zu analysieren (§202a StGB - Ausspähen von Daten). Verändere ich Teile des Programms, dessen Eigentümer immer noch die Herstellerfirma ist (siehe Unterschied Besitz und Eigentum - §854 Abs.1 BGB & §903 BGB), so mache ich mich laut §303a StGB \"Datenveränderung\" strafbar. Als Veränderung gilt bereits das \"Mitlaufen\"-lassen eines Hooks, da durch kontinuierlichen Eingriff in das Spiel, der ursprüngliche Datenstrom nicht mehr gewährt bleibt. Hierzu ist noch §263a StGB \"Computerbetrug\" in Verbindung zu bringen."

    Zurück zum Thema, der Thread sollte die Dringlichkeit der oben genannten Anti Cheat Maßnahmen verdeutlichen und quasi auf breiter Front um Hilfe bei selbst erstellten Maßnahmen bitten. Doch auch hier - Löschung der Threads als einzige Antwort.

    Ich schildere nur meine Erfahrungen, denke dass dies in diesem Thread mehr gefordert wurden als allgemeine Feststellungen bezüglich der Unternehmenshirachie...

    P.S Ich spiele dieses Spiel immer noch sehr aktiv. Wir hatten bis zu einem gewissen Punkt über 15 verschieden Server am laufen, habe also durchaus Erfahrung sammeln können. Kein Grund mich als Anti Crytek/Crysis Boy abzustempeln. Danke fürs Lesen.

  10. #10
    Professional
    Registriert seit
    15.12.2009
    Beiträge
    4.351

    Standard

    Zitat Zitat von Blutaar666 Beitrag anzeigen
    P.S Ich spiele dieses Spiel immer noch sehr aktiv.
    Fuck Logic.
    Zitat Zitat von Saltwater Beitrag anzeigen
    Valve?
    Zwar läuft deren Plattform nie wirklich stabil, aber Supportmäßig sind die sauber. Wenns Probleme gibt, werden die sogar Jahre nach Release noch weggepatcht. Niemand zwingt sie dazu, sie selbst stecken Zeit in eben diese Spiele.

    Smokescreen hats aber korrekt formuliert, die Marktwirtschaft hat sich geändert, Community Management ist kaum mehr von nöten, da die Community für ein Spiel sich nur am Release und eine gewisse Zeit danach noch anfinden wird. Langwierige Spiele sind aus der Mode. Wieder kann ich hier nur sagen: Die Menschen, die das kaufen sind Schuld, nicht die Entwickler, bzw. Publisher. Die Musikindustrie nimmt auch grad Dubstep auseinander, weil sie gesehen haben, dass es eine bekannte Underground-Musikrichtung war. PLOPP war es Mainstream und ist kacke geworden.

    @Crytek:

    Ich hab keine Probleme mit dem Community Management, wobei auch? Auf Crydev.net sind die Mods aktiv, auf Mycrysis.com auch. Das hier nun keiner mehr ist, liegt an der Globalisierung der Firma: Crytek ist jetzt international, und nicht mehr nur deutsch. Die Community Manager sollten sich wirklich mehr auf die internationalen Seiten kümmern, die anderen Fanseiten sind meines Erachtens gar nicht so wichtig.

    Was jetzt das Stummschweigen an vielen Dingen angeht, das hat vermutlich auch viel mit deren Schweigebedingen zu tun, die sie nicht brechen dürfen, da es ansonst ne Kündigung hagelt. Da dürft ihr euch nicht beschweren.

    Und was Crysis 2 anging: Das Spiel war tot, bevor es rauskam, das hat Crytek selber gesehen, und hat nach kurzer Zeit sämtlichen Support eingestellt, um sich auf das neue Spiel zu konzentrieren, damit es nicht wieder so ein Desaster wird. Gute Entscheidung, wie ich finde. Crysis 2 war kaputt, unfertig, unbalanciert und das Gameplay war vom Kern her grausam. Du kannst ein von Grund auf totes Spiel nicht "heilpatchen". Und die Hacker, pfft, die hatten nach 2 Monaten eh keine Lust mehr auf Crysis 2... Das problem war ja dann gelöst.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •