Crysis 1hatte 1 Plattform und 3 Million verkaufte Einheiten (Globale Durchschnittswertung laut Metacritic: 91%) Crysis 2hatte 3 Plfattformen und auch 3 Millionen verkaufte Einheiten (Globale Durchschnittswertung laut Metacritic: 86%)
Für ein PC exklusives Spiel ist das sensationell viel!
Wenn ich mich an Crytek von früher erinnere, die hatten noch richtige Visionen, die wollten eine ganze Insel zur Spielwelt machen, die wollten eine richtig komplexe Story entwickeln, mit mehreren Enden, KI und Physik waren teils revolutionär. Dass sie nicht alles in dem Maße umsetzen konnten, ist klar. Aber bei Crysis 2 haben sie ja von Anfang an, nur daran gedacht, "wie kriegen wir das auf Konsole" & "was will der markt?". Dass das bis zu einem bestimmten Punkt normal ist, für ein Unternehmen, sollte ja klar sein, aber die Verkaufszahlen von Crysis 2 sprechen ja Bände.
Sie haben:
-Crysis an den amerikanischen Markt angepasst (=> möglichst einfaches Gameplay, "Crysis 1 sei zu schwer gewesen"), aber trotzdem versucht, den Europäern (=>komplexeres Gameplay, denken etc) gerecht zu werden (=> nix halbes & nix ganzes)
-Crysis an Konsolen angepasst (=> wenig Innovationen mangels Leistung und Steuerung)
Fazit: Wenn man dem Spiel einen anderen Namen gegeben hätte, wäre es vllt ein gutes Spiel, aber dem Vergleich mit Crysis kann es nicht mal annähernd standhalten.