So, ich meld mich jetzt auch mal wieder

.
Die Game Industrie steht hier von einem massiven Problem.
Es gibt einige Gründe für den Mangel an Innovation.
Zum einen handelt es sich um eine extrem Junge Industrie, wir sind hier die Pioniere
und einen Grossteil seiner Existenz hat die Industrie damit verbracht, die Mittel zu erlangen,
die nötig waren um das zu entwickeln, was man wirklich wollte,
ohne vom Mangel an fortgeschrittener Technik eingeschränkt zu sein.
Jetzt wo einem diese Mittel zur Verfügung stehen, hat man schlichtweg noch nicht ganz die Erfahrung,
die es braucht um aus ihr einen richtigen Diamanten hervorzubringen.
Das sieht man ziemlich gut wenn man das Storytelling in Games betrachtet.
Es ist schlichtweg so, dass kaum ein (!) Game Storytechnisch einem schlechten Hollywood Blockbuster erhaben ist.
Viele Developer setzen auf Schreiber aus anderen Medien (siehe Crysis 2 mit ihrem Sci-Fi Autor), was meist daneben geht,
da es sich bei einem Game um ein Interaktives Medium handelt.
Was dabei rauskommt ist oft gut, aber nicht exzellent.
Und die Leute die professionell damit beschäftigt sind, Storys für Games zu entwickeln,
haben selber noch nicht herausgefunden wie sie das zu bewerkstelligen haben,
da es um einiges komplizierter ist, als mit einer Story für, sagen wir, einen Film aufzukommen.
Ein Game zu erschaffen, ist die Kunst Erfahrungen zu schmieden (wie ich das so schön mal irgendwo aufgeschnappt habe).
Des weiteren leidet die Game Industrie unter anderem noch an einem anderen massiven Problem;
Sie wird nicht Akzeptiert. Noch nicht. Der Mensch neigt nun mal dazu,
vor Dingen Angst zu haben, die er nicht kennt. Aus demselben Grund wurden vor nicht allzu langer Zeit
noch den Comics die Schuld für jegliches verkommen der Jugend in die Schuhe geschoben,
und davor waren die Bücher die Bösewichte.
Jedes Medium litt unter demselben Problem (der Mensch wird auch nicht klüger -.-).
Das resultiert in vielen Restriktionen für Games.
Kaum behandelt ein Game ein fragwürdiges Thema (Gewalt/ Sexualität/ Rassismus usw.)
wird es von der Gesellschaft zu Boden gebracht,
es spielt keine Rolle wie gut deren Inhalt tatsächlich ist (apropos fragwürdige Themen wie Gewalt;
es steht ausser Frage das Games wie CoD und Konsorten nicht gerade das beste Licht auf uns werfen,
das ist nämlich die Perfektion davon,
wie ein fragwürdiges Thema nicht behandelt werden sollte – das ist Hollywood Blockbuster Niveau).
Diese Games werden nicht wegen ihrem Inhalt beurteilt, sondern weil es Games sind.
Des weiteren ist es nun mal so,
dass es verdammt, übelst, mega, super, ultra teuer ist, ein Game zu produzieren
(wenn es sich nicht gerade um ein Minecraft handelt (DAS ist ein Innovatives Game^^)).
Es ist also verständlich, dass hier kein Risiko eingegangen wird.
Ich meine Hallo (!), was erwartet ihr?
Wenn ein Game (Kaliber CoD von den Produktionskosten her) floppt,
dann floppt es in so unwahrscheinlich ohnmächtig grossen Zahlen (wir sprechen hier von einigen Millionen),
dass beinahe ganz sicher viele Mitarbeiter einpacken können, oder gar das ganze Studio schliessen kann.
Hier werden keine Risiken eigegangen!
Die Industrie zielt lieber darauf ab, ein gutes Game auf den Markt zu bringen,
als ein unglaublich gutes, was zu beinahe 100% ein enormes Risiko involviert.
Ein Game, das von der
breiten Masse gekauft wird.
Jetzt kommen wir zum grössten Problem:
WIR, die breite Masse.
Solange wir nicht damit aufhören, Games zu kaufen die nur so von Innovation triefen (beachte Ironie ;-D),
oder Games die mit „boob-jiggle physics“,
„great ammount of blood and gore“ oder Konsorten werben
(es ist btw., schrecklich was Frauen in Games darstellen – nennt mir mehr als fünf weibliche Charaktere,
die eine wichtige Rolle in einem Game haben, einen gut ausgearbeiteten Charakter
und nicht Brüste in der Grösse von ihrem verdammten Kopf,
welcher offensichtlich auch nur als Schmuck dient -.-),
wird die Game Industrie nie ein anständiges Niveau erreichen.
Ich meine, wenn mir jemand entgegen kommt und mir an den Kopf wirft, dass Games ein sinnloser,
hirnarmer Zeitvertreib sind,
welche Games kann ich ihm unter die Nase reiben, die ihm das Gegenteil beweisen?
Nicht viele (nett gesagt). Unter dem unglaublichem Berg an innovationsarmen,
bedeutungslosem, Nichts ausgehendem Schrott den man im Ladenregal findet, ist kaum etwas bis Garnichts,
das mich stolz macht ein Gamer zu sein.
Klar, es wird immer die hirnlosen Blockbustergames geben, nach denen die hirnlose Menge verlangt,
aber ich habe es verdammt nochmal satt mich mit dem Bullshit abzugeben,
zumal gerade etwa Garnichts anders zur Auswahl steht.
Ich bitte euch Leute, sind wir wirklich so Niveaulos
(einige von uns hier im Forum sind es meines Erachtens ganz bestimmt,
wenn ich hier manchmal die Posts lese – hint hint notch notch ;-D)?
Lasst uns mehr von der Industrie fordern, als sie im Moment zu bieten hat.
Seit kritisch (Beispiel Randfee), DAS bringt die Industrie voran (auch wenn er es mittlerweile,
rate ich mal, als eine Art Spiel betreibt, um sich an den stammelnden, argumentationsunfähigen Usern
(wer auch immer das liest soll sich nicht angesprochen fühlen, sonst wär’s ja ne’ Beleidigung^^)
hier zu belustigen (ich find’s super

)).
Das hat nichts mit schlecht Rederei zu tun,
das ist (sehr) berechtigte Kritik an ein Medium, das so viel Potenzial hätte,
es aber nicht fertig bringt, ein wenig mehr als gequirlte s******* aus ihren tripple A Studios zu pressen.
Aber ich denke, ich rede gegen eine Wand. Es ist hoffnungslos.
Die breite Masse wird immer dieselbe bleiben, sie wird es immer lieben,
wenn man ihr die schon ohnehin weiche kost vorkaut und zum Munde führt.
Peace, }{unter^^.
(wer Fehler findet, darf sie behalten, ich habe schnell geschrieben ...)