So, ich habe mir jetzt die letzen Seiten durchgelesen und bin sehr amüsiert. Natürlich kann ich mich nicht davon freisprechen vor dem Release von Crysis ähnlih abgegangen zu sein, aber jetzt sehe ich das differenzierter.
Und wieder mal wird munter aneinander vorbei geredet.
Zum Beispiel die Diskussion "Crytek entwickelt für die Community" gegen "Crytek entwickelt für den Konsumenten".
Meine erste Frage war:"Was ist da der Unterschied?"
Wenn Crytek nicht das entwickeln was die potentiellen Käufer haben wollen, dann wird es weniger gekauft und sie machen weniger Gewinn. Also was genau macht Crytek anders wenn für den Konsumenten entwickelt wird?
Da kann man letzendlich ewig rumphilosophieren, aber ich denke nich dass es viel Sinn macht.
Die Fragen sind wohl eher wie gut die Firma den Kompromiss zwichen Grafik und Performance trifft, wie sehr sich an dem Vorgänger orientiert wird, wie gut auf die Wünsche der Community eingegangen wird und wie stark man an den Mainstream heran geht.
Von mir aus können die ruhig die Story/Komplexität aus Mass Effekt, den Sound und die Zerstörbarkeit aus BC2, die Grafik und den (erweiterten) Editor aus Crysis1 (mit einbindung aktueller Features natürlich), das "Mittendrin"-Gefühl aus MW2 und die Performance aus Starcraft1 in einem Spiel vereinen, aber ich gehe keine Sekunde davon aus dass die auch nur einen dieser Punkte ansatzweise umsetzen können.
Erst wenn die ersten Tests raus sind und ich mir wirklich ein Bild von dem Spiel verschaffen kann, denke ich über den Kauf nach.

Positiv sehe ich den geschlossenen Widerstand gegen die kostenpflichtige Demo. Es kann nicht wahr sein dass eine millionenschwere Firma wie Crytek damit argumentiert wie teuer es ist eine Demo zu programmieren.
Und dann der für die Firma anscheinen schwerste Teil davon; das aussortieren der Daten/Assets die auch wirklich gebraucht werden.
Immerhin waren ja auch in Crysis1 enorm viele Daten zu finden die offensichtlich gar keinen Sinn mehr hatten.
Es sollte für einen erfahrenen Programmierer doch normalerweise kein Problem darstellen ein kleines Programm zu schreiben welches ausliest welche Daten das Spiel wirklich ausliest und welche keine Daseinsberechtigung haben. Danach sollten 2Leute anhand dieser gewonnenen Daten innerhalb einer Woche locker alles dementsprechend aussortieren können.
Mir fällt dieser ganze Datenmüll der sich bei der Umsetzung eines Projektes immer anhäuft ja schon stark auf und dabei arbeite ich an nicht mal annähernd so aufwändigen Projekten wie diese Firmen.
Also warum fällt denen so etwas nich ein?
Na ja, egal. Ich habe jetzt erst mal genug Dampf abgelassen und möchte zum Schluss nur noch mal klarstellen dass ich es geradezu als persönliche Beleidigung/Verarschung ansehen würde wenn die tatsächlich eine kostenpflichige Demo raus bringen würden, deren Preis noch nicht mal von dem Kauf der Vollversion abgezogen werden würde.

Schönes We, ich muss weiter arbeiten