Also mich hat's nicht so begeistert wie Far Cry. Vielleicht auch deshalb. weil das Inselparadies-Thema so saugut von dem Vorgänger behandelt wurde.
Einige Sachen hab ich aber auch wirklich als Maßstab angesetzt und find es schon schade, dass ich diese Ansprüche teiweise nach unten korrigieren musste.
Die KI find ich z.B. einfach dreist schlecht. Kann aber auch daran liegen, dass der Nano-Anzug einfach einen so riesengroßen Vorteil bietet, dass die Bots gar keine Möglichkeit haben, mehr gegenzuhalten.
Aber so ein paar Kleinigkeiten hätte ich mir halt gewünscht, die ich schon in Far Cry gesehen habe. Da gab es z.B. Level, wo man von feindlichen Teams gesucht wurde. Der Squad-Leader dieser Teams hat dabei Kommandos gegeben (linke Flanke vorrücken, rechte Flanke vorrücken...). So was macht Feeling!
Und nur ganz kurz auch von mir: Die Story war schwach. Die Idee finde ich super. Das Alienthema und so. Klasse. Ist nach meinem Geschmack.
Aber ich habe auf einen Typen nach Muster Jack aus Far Cry gehofft. Einen coolen Typen, der in ein Geschehen stürtz und sein ONE MAN STANDING gegen das Schicksal durchzieht.
Z.B. wärs cool gewesen, wenn man erst als "Normalo" auf der Insel strandet und dann in der Mitte des Spiels so einen Nano-Suite "zufällig" erbeutet.
Letzter Punkt: Die Koreaner sollten irgendwie enger mit der Gesamthandlungslinie verbunden werden. Man hat irgendwie das Gefühl, dass man 1000de Statisten abknallt, nur damit's weitergeht.
Insgesamt ein solider Shooter, von dem sich wahre Far Cry Fans mehr versprochen haben dürften.