Jo, ich bin mit dem Game auch zufrieden...ich habe sogar noch nie einen Shooter so oft durchgespielt wie Crysis.
Besonders, als man das erste Mal den Endkampf schafft und mit einer super inszenierten Fluchtszene belohnt wird...grandios!
Was ich schade finde, ist, dass die verschiedenen Modi zu "beschuss-empfindlich" sind, sogar der Armor-Mode. Ganz einfach aus dem Grund, dass man so am meisten mit dem Cloak-Mode rumzieht um nicht immer beschossen zu werden. Dann aus dem Hintergrund angreifen...das funzt eigentlich überall und der Cloak-Mode ist damit ein viel zu großer Teil des Spieles.
Hat man erst einmal nach ein paar Mal durchspielen die Gegner-Positionen und -Routen im Kopf, dann braucht man nicht mal mehr richtig schleichen, sondern nur noch an einigen Stellen den Cloak-Mode einschalten und warten.
Da finde ich die Alien-Levels ausserhalb des Mutterschiffes aber wiederum genial, weil einem der Cloak-Mode dann nur im Flugzeugträger unter Deck Nutzen bringt und man da wieder mehr Action hat.
Daher wird Teil 2 wohl Action-Reicher sein.
Deswegen ist der letzte Level auch mein Favorit: Perfekte Mischung aus allen Modi! Auch wenn man im Endkampf am meisten mit dem Armor-Mode rumläuft.
Meine Bewertung:
Grafik: Hammer! Auch wenn in voller Pracht auf kaum einem Heim-Computer zu spielen, sieht es bei mir selbst auf einer Mischung aus Medium und High super aus und die Gesichter suchen ihres Gleichen.
Neulich habe ich den ersten Level ein paar Kumpels auf ner LAN gezeigt und die hätten kaum gedacht, dass ich mit 15FPS durch den Dschungel zuckel, weil's so Hammer aussah.
KI: Gut...in einigen Fällen aber ziemlich dämlich! Wenn ich ne Granate werfe und mich dabei keiner sieht, gehen alle im Wahrnehmungskreis der Explosion zu der rusgeschwärzten Stelle, schauen darauf, als ob sie die Farbe so mögen würden und lassen sich mit der zweiten Granate ausschalten. Mein Rekord liegt bei zehn Mann mit zwei Granaten und sieben Aliens mit zwei Granaten.
Die kleinen Details wie pinkeln, popeln und wegschnippen, mit dem Fuss im Dreck scharren, gelangweilt umsehen oder sich am Hintern kratzen machen die Welt ungemein lebendig.
Physik: Kein Shooter kann da bisher mithalten. Bäume lassen sich fällen und zerteilen, Ragdoll lässt Leute bis zum Boden-Kontakt korrekt umher fliegen, im Wasser Erschossene hinterlassen teilweise korrekte Blutwolken im Wasser(wenn sie wirklich darin noch lebendig waren und dann erschossen werden).
Gebäude lassen sich teilweise zerstören, Reifen und Benzintanks lassen sich an Jeeps zerballern und Granaten lassen sich über Bande werfen.
Negativ ist allerdings folgendes:
-Wenn ich von oben auf ein kleines Gebüsch springe und da stehen zwei kleine Bäumchen, die ich mit der Faust einprügeln kann, bleibe ich teils darin hängen und kann mich nicht mehr weg bewegen.
-Ich kann mit den Fäusten und einen Druck auf "T" einen Schlag gegen den oberen Türrahmen eines Jeeps machen und der fliegt dutzende, manchmal sogar hunderte Meter durch die Luft, aber auf ne simple Palme muss ich zumindest unter DX9 ewig lange einprügeln, bis die fällt.
Level-Design: Wunderbare Atmospäre! Wunderschönes Tropenparadies, vom Militär als Basis genutzte Zivileinrichtungen, beklemmende Minen, gruselige Alien-Schiffe, frostige Eislandschaften und Kriegsschiffe sind bestens gelungen und wirken sogar fast so real wie der beste Film.
Features:
>Nanosuit:
-Mit dem Stärke-Modus Gegner meterweit werfen, Gebäude zertrümmern oder anrasende Jeeps mit einem Faustschlag zurück boxen.
-Mit dem Speed-Mode hinter einen Gegner rennen und ihm blitzschnell in den Rücken ballern.
-Im Cloak-Mode umherschleichen und Leute von hinten mit einem Narkosepfeil betäuben, um ihnen dann mit ein bis zwei Schlägen im Stärke-Modus die Visage einzuhämmern.
-Im Armor-Mode Granaten überleben oder sich aus einem Gebäude rausschlängeln, das über einem zusammengestürzt ist und danach dem Beschuss der Gegner stand halten.
-Infrarot-Sicht und Super-Fernglas geben einem den Informations-Vorsprung über die Position der Gegner.
>Waffen:
-Alles modifizierbar und an jede Situation anpassbar. Mit dem lenkbaren Raketenwerfer Hubschrauber oder Panzer abknallen oder mit dem Laser-Pointer und dem Sniper-Visier Gegner im Strength-Mode über einen Kilometer mit einem Präzisen Headshot ausschalten.
Kurzum: Geiles Game!




Zitieren
