Crysis ist das beste Spiel was es je gegeben hat. Punkt.
Die Grafik ist der abselute Hammer! Selbst auf "low" kann sie noch mit aktuellen Titeln mithalten.
Die KI ist genial. Jedenfalls wenn man berücksichtigt, dass man der KI den Umgang mit einer vollständig zerstörbaren Umgebung beibringen musste.
Die Physik ist so realitätsnahe wie in keinem anderen Spiel zuvor. Anders als in Spielen wie Half Life 2 ist sie einfach da - wie die Physik im RL, wäjrend sie in Half-Life 2 eher als Vorwand für irgendwelche Physikrätsel dient.
Die Atmosphäre ist TOP.
Der Nanosuit ist einfach genial.

Leider gibt es immer noch einige Mängel:
Der größte Mangel sind die hohen Anforderungen an die Hardware. Diese sind zwar selbst auf "low" gerechtfertigt, jedoch sehe ich es nicht ein dass ich mit einem Core 2 Duo E6600, 3 GB DDR2-800 RAM und einer GF 8800GT unter DX9 (!) auf "low" (!!)das Spiel an vielen Stellen nicht flüssig spielen kann.
Was mich ebenfalls aufregt ist das offene Ende. Offener gehts garnet mehr. Das einzige was noch fehlt ist eine Einblendung in roter Schrift "Und wies weitergeht erfahren sie im Addon"

Fazit:
Crysis ist das beste Spiel unserer Zeit. Jedoch nicht wegen der bombastischen Grafik oder der (bis auf das Ende) offenen Story, sondern weil das Spiel einem das Gefühl gibt, dass man in einem glaubwürdigen Abbild der Wirklichkeit ist. Noch nie war ein Spiel Physik- Grafik oder atmosphäremäßig so nahe an der Realität. Was mich bei Crysis besonders zufrieden stellt: Crysis ist das abselute Totschlagargument gegen den vorausgesagten Untergang des PCs. Es ist schlicht und einfach zu gut für Konsole. Außerdem zeigt es anderen Entwicklerstudios wie Pyraniah Bytes (Gothic 3) welche Perfektion PC-Spiele haben können. Deswegen ist Crysis für mich das beste PC-Spiel aller Zeiten.