Auf alles, was im ersten Crysis nicht drin ist, lässt sich doch im zweiten Teil hoffen. Crysis ist kurz, aber ich glaube immer noch länger als CoD4. Die Grafik ist umwerfend und die Story doch wesentlich kreativer als zum Beispiel ein zweiter Weltkriegs-Shooter oder auch besser als in FarCry. Ich spiele solche Shooter auch sehr gern und halte den MP-Teil von CoD (1) für den besten. Aber wenn ich mich in den Dschungle entführen lassen will, spiel ich lieber Crysis. Ich hab den Kauf der SE nicht bereut.
Eins stimmt allerdings: Es ist linearer als erwartet. Aber man muss Crysis doch lassen, dass es so frei wie FarCry ist, und das ist für mich schon genug. Der Patch kann ja noch die KI und vielleicht auch die Performance beheben, aber wirklich sicher kann man sich da nicht sein. Ich finde Crysis toll, weil es komplett neue Maßstäbe gesetzt hat. In Grafik sowieso, allerdings auch in Physik und in der KI. Die KI in Crysis wirkt unausgereift, weil sie auf ihrem Gebiet ein Prototyp ist. Ich glaube, es gab noch kein Spiel, in dem sich ein Bot hinter einem umgeschossenen Baum verseckt. Man kann also sagen, dass Crysis die Grundlage für kommende Spielegenerationen legt. Crysis ist für viele eine Enttäuschung, die zu viel erwartet haben, also hauptsächlich hardcore Fans