Wegen dem Ragdoll... da hasst uns ja der Rest der Welt :D
Druckbare Version
Wegen dem Ragdoll... da hasst uns ja der Rest der Welt :D
Rogdoll bei Leichen kann meinetwegen ruhig entfallen. Ich sehe darin sowieso keinen Sinn.
Im Gegenteil. Es führt sogar oft zu Bugs, wenn die Körper noch bewegt werden können. Zum Beispiel zucken die Körper noch auf dem Boden oder sie rutschen mysteriöserweise über den Boden. In einem Video hat man auch gesehen, dass es für den Jeep nicht so einfach war über eine Leiche zu fahren. Die hat sich auch ganz merkwürdig darunter verfangen, was nicht sehr realistisch aussah.
Da finde ich es besser, wenn die Leichen einfach da liegen bleiben, wo sie gestorben sind und fertig.
kein ragdoll ist großer müll.
das heisst ja doch dann auch, das man beim schleichen durch die toten gegner durchrutscht und dann fühlt man sich gleich in ältere spiele zurückversetzt. dabei setzt crytek doch so hohen wert auf komplette interaktion der umwelt
naja wenn es der jugendschutz nicht anders ermöglicht führt wohl kein weg dran vorbei (wird hoffentlich nen mod/patch geben, müsste doch machbar sein, oder?!)
ehm ja dann sollen se halt 2 versionen rausbringen also 1 für deutschland ohne ragdoll und eine für denn rest der welt wo es keine probleme gibt wegen sowas..
anstatt 1 version für alle zu machen und nur wegen deutschland es komplett rauszunehmen.. super :?
ich weiss nicht... half life 2 wurde doch auch nicht indiziert wegen dem ragdoll ??
oder die ganzen anderen spiele... sind doch normal dann ab 18 ??
Nochmal zu den vielen Bugs und den Systemkomponenten nach hohe Grafikanforderungen: der Begriff Alpha Version kam im Text vor...
Zum Ragdoll: OK, ein Auto tut sich vielleicht schwer, über einen Körper zu Fahren, oder zumnidest ist es ein kleines Hindernis.Aber wie soll man sich Ragdoll in Verwendung mit einem Panzer vorstellen? Soll der dann auch da drüber hoppeln, wie ein Auto?Nein, die Leiche würde zerquetscht werden und wie soll man das erstens mit heutiger Technik realistisch darstellen, und zweitens mit der USK vereinbaren ?
Lösung: gar kein Ragdoll.
Ist es nicht iwie möglich das Ragdoll bei den Systemsettings ein und auszustellen - dann hätte niemand probs damit - wenn es bugs geben sollte und man das nicht will kann man es so selbst ausschalten... das man es sich immer so schwierig machen muss... dabei ist doch genau das das was der Endkunde will - Selbst Kontrolle über jede Einstellung zu haben...
Genauso könnte man es mit den Blut machen. Wenn ich mich nicht irre war das bei Far Cry schon der fall - das man das ein und ausstellen konnte...
Nya jetzt ist es eh zu spät - es is ja eh so gut wie draußen...
Mfg LKrieger
Es wird sicher genug "uncut patches" und so weiter geben in denen man Ragdoll wieder hat. Bei Farcry hab ich das auch so gelöst.
Das wird sicher nicht gehen, sonst wird es deswegen indiziert.
naja wenn es im spiel selber entfernt wurde aber der sanboxeditor die möglichkeit bietet es wieder einzusetzen (per mod) dann kann es doch nicht indiziert werden wegen einem mod... ??
da kann doch irgendwas net stimmen... dann könnte man auch sagen die müssen die komplette physik aus dem spiel und editor entfernen weil man per mod gewisse sachen einbaun kann, die so wenn sie im spiel enthalten wären zur indizierung geführt hätten..
Glaub ich wohl kaum das Ragdoll entfernt wurde, woher sollen denn überhaupt diese Aussagen kommen ?
Es wird sicher 2 Versionen geben, außerdem hat Crytek ja dazu selbst noch garkeine Aussage gemacht also ich finde keine Seite !
Gerade deshalb sage ich ,dass Rag-Doll raus muss.Uncut ist eine x-beliebige Definition.
Wenn es nur eine Version gibt,kann kein Mensch sagen was cut und was uncut gibt!Logisch oder?
Crysis wird wahrscheinlich überall gleich rauskommen.Ist Crysis nun cut oder uncut?
Junge Junge!
Ihr habt wohl echt kein bock irgendetwas nach zulesen!
Suselinux Q&A mit Bernd Diemer.Die erste Frage!
Ihr könnt noch so hin und her reden.Rag-Doll ist ein Grund für eine Indizierung!Punkt Aus Ende!
Bitte Crytek, nehmt Ragdoll nicht komplett aus dem Spiel!
Befriedigt die USK mit einer angepaßten deutschen Version, so wie be Far Cry, aber laßt mir und den vielen anderen, die wir USA Importe spielen, doch bitte das vollwertige Game, so wie ihr es euch letztendlich auch vorgestellt habt!
Ich will die USK-Diskussion gar nicht breittreten, weil es müsig ist. Allerdings verstehe ich bei einem "ab 18" - Spiel die Zensur nicht.
Crysis ist für Erwachsene und damit sollte die Entscheidung ob ich mit dem Spiel und seinem Inhalt klarkomme auch beim erwachsenen Käufer liegen.
Ich brauche keine USK, die mir Crysis als "leichter verdauliches" Spiel zu präsentieren versucht.
Tja, wir Deutschen mit unseren Gesetzen.
Ein Problem ist, dass ein "ab 18" Produkt nicht nur was für Erwachsene ist. Laut dem Gesetz ist man ab 18 volljährig, erwachsen ist man aber erst ab 21. Deshalb wird auch noch immer auf den Jugendschutz geachtet, sowohl bei Games als auch bei Filmen, die eine 18er Freigabe bekommen (sollen).
Treibe mich öfters im Forum von www.schnittberichte.com rum. Da erfährt man so einige Sachen in Punkto Jugendschutz und Freigaben. Wie gesagt, wir Deutschen mit unseren Gesetzen.
Muss denn alles so hinnehmen wie es ist? Immer alles totschweigen?
Ragdoll gehört heutzutage zu den Spielen dazu!
Ausreden wie es Einige hier niederschreiben, das es dadurch technische Probleme gibt, halte ich für Unsinn.
Es gibt derzeit so einige Spiele, wo die Ragdoll mittlerweile fast komplett bugfrei seine Arbeit verrichtet.
Fakt ist, das Crysis bisher Ragdoll hat(te).
Die Entfernung der Ragdoll hat nur Nachteile:
Bsp1.
Mal angenommen man hat gerade jemanden niedergestreckt, aber es sind noch andere Gegner in der Nähe. Man kommt auf die Idee eine Granate zu werfen.
Wie dumm sieht das bitteschön aus wenn die Umgebung wunderbar kaputt geht (Palmen knicken um, Häuser fallen zusammen), aber die Leichen wie Steine liegen bleiben?
Bsp2.
Oder man hat jemanden erschossen, dieser landet teilweise noch auf einer Kiste. Die Kiste kann man noch zerballern, aber der Gegner schwebt dann eingefroren in der Luft!?
Und Ich mag es nun mal auch tote Gegner noch eine Treppe runter zu schießen, weil es einfach lustig aussieht.
Ich bin erwachsen, also kann ich selber entscheiden, was moralisch vertretbar ist oder nicht.
Was mich wundert ist, das z.B. das Splinter Cell Double Agent (360), welches ab 16 freigegeben ist, volle Ragdoll hat, oder noch besser Oblivion (ab 12).
Ich hoffe, dass man die Ragdoll irgendwie dazu basteln kann, im Endeffekt ist es nur eine Timeout, welche da entfernt werden muss.
Es ist einfach richtig schwach von Crytek nur eine Version zu bringen!
Wenn Crysis kein Ragdoll hat, wird's nicht gekauft.
Unfertige Spiele supporte ich nicht!
Wenn du es nicht "brauchst", dann nutze es nicht.Zitat:
Das ist Ansichtssache - ich finde nicht dass es dazu gehört.
Zudem wurde es entfernt um einer Indizierung aus dem Weg zu gehen.
Warum gibt es denn keine Cut und Uncut wie bei jedem anderem Game auch?
Crytek macht es sich einfach zu leicht.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass RD eventuell im weltweiten MP zu Problemen führen kann... einen anderen technischen Grund kann ich mir nicht vorstellen... also muss es ja mit einer Umgehung der Idizierung zu tun haben... wie gesagt: Die Amis werden uns hassen :D
Ihr fixiert euch alle zu sehr an diese "eine" Version.
Die Aussage von Bernd Diemer lautete sie planen weltweit nur eine Version zu veröffentlichten.
Ich glaube kaum, dass die amerikanischen Spieler auf Ragdoll verzichten wollen und ich übrigens auch nicht :-P
Genauso ist es:
Nachzulesen hierZitat:
Community: Wird Crysis in Deutschland ungeschnitten sein?
Bernd: Wir möchten weltweit nur eine Version auf den Markt bringen. Hierzu arbeiten wir mit EA und der USK zusammen. In diesem Falle würde dann die deutsche Version den Standard für den Weltmarkt definieren. Eine endgültige Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
http://www.cryedit.net/dl_files.php?...42&page=crysis
Crysis wäre ja nicht das erste Spiel gewesen, welches Ragdoll Animationen hat (HL2...). Ich meinerseits finde, dass Crytek damit nen großen Fehler begeht wenn sie das nicht einfügen. Ich meine, Crysis soll doch das beste Spiel aller Zeiten werden. Hoffentlich kommen die Leute bei Crytek wieder zu sinnen und machen ne extra Version für Deutschland mit Funken bzw. grünem Blut, Robotern anstelle von Menschen, unbrechbaren Bäumen und keinen Ragdoll Animationen usw.
Ich frage mich ernsthaft wieso plötzlich alle auf die Idee kommen, dass Ragdoll fehlen würde :roll:
Das war die offizielle Aussage von dem User auf incrysis:
Das kann an der Version liegen die dort gespielt wurde, an technischen Problemen, vllt. war das eine spezielle Demo Version für den asiatischen Bereich oder sonst irgendwas, aber das heißt noch lange nicht, dass es im endgültigen Spiel kein Ragdoll geben wird.Zitat:
No ragdoll on corpses. There is ragdoll when an enemy dies, but after his body hits the ground it doesn't react to anything. I fired a few shotgun rounds but it was like the body wasn't there, the rounds hit the ground only.
WIP (Work in Progress) sagt euch vllt. was.
Ich hoffe es folgt bald ein Statement von Crytek bevor noch pcgames.de eine Newsmeldung erstellt und damit noch mehr Gerüchte gestreut werden...
Vielleicht weil es auf eurem Portal steht und ihr selber dieses Gerücht in die Welt setzt bzw. verbreitet!?
Ich braucht euch doch nicht zu wundern, wenn das dann Neulinge, wie mich, anzieht.
Zitat:
Eine weitere etwas traurige Info ist, dass man aus aktuellem Anlaß Ragdoll bei getöteten Computergegnern ganz aus dem Spiel entfernt hat
Uiuiui... kein Ragdoll? (Ja ich weiß, nur möglicherweise keins...)
Aber trotzdem: Ich, wie auch viele andere, verstehe nicht, wieso man dieses technologisch fortgeschrittene Feature aus dem wahrscheinlich bestem Game der heutigen Zeit rauskürzen sollte.
Indizierungsgefahr? Quatsch. Max Payne 2, Halflife² haben das alles ungekürtzt überstanden. Und wenn Spiele, die Ragdoll beinhalten, noch teilweise das USK Siegel "ab 12 Jahren" bekommen, ist das für mich ein deutliches Zeichen, dass Ragdoll mit Indizierung kaum was am Hut hat.
Außerdem siehts echt einfach bescheuert aus, wenn es kein Ragdoll nach dem Tod gibt. Hat man bei Farcry ja nur zu häufig gesehen.
@Foofi&Noxon:
Ich hab so das Gefühl, dass ihr alles gutredet was Crytek macht.
Ein bisschen Kritik gegenüber den Entwicklern euerseits aus könnte glaube ich nicht schaden!
@Bullet-time
Denkst du auch mal nach,bevor du redest!
FarCry deutsch wurde indiziert ,weil man auf Leichen schießen konnte!Dies ist Grund um in Deutschland eine Indizierung zu kassieren.Ubisoft musste deshalb eine komplet neue Version rausbringen:also rede mal gefälligst keinen Quatsch.
Was bringt euch eigentlich auf Leichen schießen oder was auch immer mit ihnen machen zu können?
Das ist keine Kritik Junge!Wenn du keinen Plan von etwas hast,sei bitte still!
Eine Indizierung strebt kein Entwickler an.Dies würde zur Indizierung beitragen!
Realismus!
Dann wird die Version hier Indiziert.Ist es das was du möchtest?Kein Bericht über Crysis.Keine Werbung über Crysis etc.
Ne natürlich nicht, aber du hast ja gefragt was es bringen würde ;)
Natürlich lieber ohne ragdoll als indizierung^^
Bedeutet Indizierung bloß, dass keine Werbung gemacht werden darf? Weil das Crytek nämlich mächtig egal sein kann, keine richtiger Gamer weiß noch nicht von Crysis. Deshalb wäre mir die Indizierung herzlich egal, solange man es ganz normal im Laden kaufen kann. Ich meine, es geht ja immerhin um eine Version für die ganze Welt, und nur weil man hier in Deutschland das mit dem Ragdoll etwas zu eng sieht, soll ja nicht gleich jeder darauf verzichten müssen. Ich finde Ragdoll gehört zu einem guten Spiel einfach dazu.
und ausserdem ist ja die Diskussion hier ja etwas verzerrend.
RagDoll gibt es in Crysis,nur eben nicht auf Leichen schießen,aufheben oder was auch sonst.
Wenn ich Suselinuxx Q&A richtig verstanden habe,hat Bernd Diemer nur gesagt,dass sie eine einheitliche Version planen!
Fest steht noch nichts.Wieso warten wir nicht einfach ab!
Wenn es so wie bei Css wäre , dann wäre es mir egal. Bei FarCry unzensierte Version sieht man ja jedes Einschussloch wenn man auf die Leiche schießt.(nicht unbedingt nötig:)) Bei css passiert nix groß, wenn man auf ne Leiche schießt,aber sie können wegfliegen usw. Wenn es so wie bei css kommt, ist es für mich ok. :razz:
Das wäre auch eine Idee, dann könnte man für Crysis trotzdem werben, weil es eine cut gibt, und gleichzeitig die uncut verkaufen.
Genau das hab ich mir auch so gedacht, der Junge der da zockt is villeicht 10, villeicht war es eine Ab 10 Crysis Version ;) direkt für Asien oder man hat es durch die Auflösung 640*480 einfach übesehen ;), ich würde auch sagen abwarten und nicht heiß machen.
Da kommt ein Hypergame was alles im Schatten stellt und dann ist kein Ragdoll, eher Unglaubwürdig ! CryAlex sagte doch mal selbst wir möchten alles so realistisch wie möglich darstellen und wenn wir es nicht so veröffentlichen dürfen wie wir es vorhaben, ziehen wir weg aus Deutschland oder nicht ?
OK, einige hier wollen Ragdoll im Spiel haben, weil es einfach angebracht ist in einem Spiel mit so hohem Realitätsgrad.So weit so gut.Dabei müssen sie sich aber auch im Klaren sein, dass sie dann leider nach z.B. Amerika ziehen müssen, um in den vollen Genuss unendlicher Gewaltausübung kommen zu können.
Nun, soetwas ist in einfacher strukturierten Spielen vielleicht möglich; in einem hochkomplexen Spiel wie Crysis, wird es aber schon schwieriger, den hohen Realitätsanforderungen, die der Gamer dazu noch hat, gerecht zu werden.
Ich rede hier nicht davon, einen toten Körper hochzuheben und wegzuschmeißen - das ist einfach darzustellen, kein Problem.
Ich meine vielmehr Die Deformation der Leichen, die mit den hohen Realitätsansprüchen einher geht:
Riesige Baumstämme, Massen an Gerümpel von zertrümmerten Häusern oder Fahrzeugwracks stürzen auf (tote) Gegner.Ein Panzer rauscht über eine Leiche, macht noch ein paar mal darauf Kehrt.
Das alles verbinde ich mit einem hoch komplexen Spiel.
Meine Frage: Wie wollt ihr das ganze bewerkstelligen, indem Ihr auf die
1. technischen Anforderungen
2. realitätsgetreuen Anforderungen
3. moralischen Gründe
Rücksicht nehmen müsst ?
...
Ich wollte euch nur mal ein bisschen Denkstoff über die Hintergründe geben.
Erwachsen sein hin oder her.
Also mich stört es nicht, wenn sie nun das komplette blut entfernen würden, das würde mich argh stören aber so naja, hab ich kein prob mit dann zappeln die toten leichen zumindest net verbugt vor sich hin :-D
-Para
:P Sauber!
...Ich bin der Meinung...
Avni,Faruk und Cevat Yerli haben gesagt,dass falls in Deutschland die Produktion von Gewaltspielen gesetzlich verboten werden,sie auswandern müssen.Logisch oder?Ich glaub kaum das Crytek ins Gefängnis möchte wegen illegalen Sachen :)
Das ist weder eine Drohung an Deutschland,noch eine arrogante Aussage.Das ist einfach eine Antwort auf eine Frage :)
Das eine mit dem anderen bitte nicht verwechseln.
Da hast du was ganz falsch verstanden... :)
Das hat nix mit einer indizierung zu tun, sondern mit dem "Verbot der Herstellung von Gewaltbeinhaltenden Computer und Videospielen"
Wenn so ein Verbot hier in DE in Kraft tritt, sodann wird Crytek ihren Hauptsitz hier auflösen.
Das hat nicht Alex gesagt, sondern die Geschäftsleitung von Crytek.
Edit: Ah Myers, zwei Kerle - eine Meinung! :D
Das wüsste ich auch gerne :)
btt:
Crysis war bisher einer meiner Hauptgründe für einen Rechner mit Software und Zubehör, was mich insgesamt an die 3000€ gekostet hat.
Da ich der Ansicht bin, dass seit dem Jahre 2004 der Ragdolleffekt Standard, vor allem für Shooter, ist, ist es für mich eine umso größere Enttäuschung, falls dieser Effekt tatsächlich nicht einmal in der USA Version vorhanden ist.. Um es kurz auszudrücken: Crysis verliert meiner Meinung nach durch solche Kürzungen eine Menge an Reiz, da greif ich wohl lieber zu Spielen wie Far Cry 2.. Es ist wie eine Einschränkung der Physik und lässt mich die Atmosphäre eines "Jahr-2002"-Titels spüren. (CS:S war vor längerer Zeit der Ragdolleffekt kurzzeitig entnommen worden, daher weiß ich wovon ich spreche) Und ich schätze, ich bin nicht der einzige, der so denkt.
Das Leichen deformiert werden sollen war nie die Rede.
Es geht schlicht und einfach nur darum das die getöten Gegner nicht in absolut unrealitischen Positionen verstarren und das man diese noch etwas bearbeiten kann.
Und das mit den moralischen Gründen zieht bei mir nicht: Ich weiß RL und Spiel zu unterscheiden...Das Spiel ist nur für Erwachsene, nicht für Kinder.
Bisher hat(te) Crysis Ragdoll und es gab auch keine Probleme...hab's selber auf der GC angetestet.
@ kornfanbob:
OK, dann ist Rgdoll drin, kannst alles mit den toten Gegnern machen, und Crytek wurde aus Deutschland vertrieben - Super !
Soll dann ein Panzer über eine Leiche drüber hoppeln, oder gar davon gebremst werden, oder durchfahren, als wäre nichts da ? Wie sieht das denn aus ?
Beantworte mal meine Frage, die ich schon vorhin gestellt habe und argumentiere sie richtig, wie du das ausführen willst? Sende dann deinen Vorschlag an Crytek und wir sehen, was dabei rauskommt!
:-D
Ich finde es klasse, wie einige hier es rechtfertigen, weshalb die Ragdoll wegfällt.
Es geht hier darum, das aufgrund des deutschen Jugendschutzes wir eine kastrierte Version auf den Tisch bekommen.
Wie es ausschaut, wenn Fahrzeuge über verragdollte Leichen fahren, solltet ihr euch mal Crackdown (XBox360) zur Genüge führen.
Naja wie es ausschaut versteht mich hier sowieso keiner ...
Wenn es hier wirklich so schlimm verändert wird, kaufe ich mir gleich die englische Version.
Ragdoll sollte doch drin sein, ist doch in anderen Spielen auch die es in Deutschland gibt, mit gleichem Gewaltpotenzial.
Ich wollte den Leuten hier ja nur verklickern, dass es bei Crysis (und mir auch) um eine GLAUBWÜRDIGE, und NICHT um eine Real-Live realistische Darstellung geht.Eben nicht so lächerlich, wie in den BF-Teilen.Aber so wird es nunmal leider sein, weil es aus Deutschland kommt!
Ragoll wäre schon was feines ;), wenn man es glaubwürdig z.B. durch eine MOD hinbekommt...
In ein paar Tagen sehn wir weiter :-D
Ragdoll wär schon okay - kann von mir aus aber rausbleiben.
Besser sie gehen auf Nummer sicher und holen's raus statt einer Indizierung. Bei der USK ist das ja eh alles Zufall.
Hast du einen Pastor oder sowas in der Art, der das zoggt, wird er mit seinen wohl veralteten Moralverstellungen total dagegen sein.
Wenn Crytek aber Glück hat wird es vielleicht von einem sagen wir mal Sozialarbeiter gezoggt, der das Ragdoll als nicht schlimm empfindet und es somit bei der späteren Vorführung nicht besonders betont, hat's wohl bessere Chancen, durchzukommen.
Die Bewertung der USK ist ja auch alles andere als objektiv. Das stelle ich mir auch ziemlich schwer vor, da es immer noch von den persönlichen Werten abhängt. Aber bei 'ner Sache wie Ragdoll sollte das kein Problem sein:
Half-Life 2 hat Ragdoll und wurde deswegen nicht indiziert. D.h. sowas darf bei anderen Spielen ( eigentlich ) auch net als Indizierungsgrund gelten. Dass es anders ist, haben wir ja bei FarCry gesehen.
Nehmen wir mal an, wenn es indiziert wird, dann wird sicher sowieso jeder versuchen, das Spiel aus dem Ausland zu bestellen.
Wenn aber beim Zoll, die Packung geöffnet wird und der Zoll das indizierte Spiel sieht, wird es beschlagnahmt. Das ist einem Kollegen mit Condemned passiert.
Es gibt weltweit nur eine Version!
Das ist aber keine Lösung!
Indiziert bedeutet doch bloß, das keine Werbung gemacht werden darf, oder? Wie ich schon sagte, kann das Crytek egal sein, weil jeder Gamer Crysis kennt. Also, warum auch keine Indizierung? Kaufen kann man es ja in Deutschland trotzdem. Indizierung ungleich Verbot. Und wie es schon gesagt wurde, ist alles hier wilde Spekulation auf der Grundlage der Asian-GC. Ob das so bleibt, weiß man doch nicht mal. Ich habe bis jetzt weder von Crytek noch von der USK gehört: Wenn Ragdoll eingefügt ist, wird das Spiel verboten/indiziert.
Ein spiel kann doch nicht mehr indiziert werden ??
( ich verstehe unter indiziert das es nicht verkauft werden darf )
das einzige was passieren kan ist das es nur ab 18 rausgegebn wird und das ist mir schnuppe ....
ihr habt alle eine vollkommen falsche vorstellung wie das abläuft, vor 2003 wurden spiele indizirt weil es damals noch die Empfohlene freigabe gab, und das quasie nichts bedeutete .... nach 2003 war es eine pflicht freigabe, also man MUSS mindesten 12, 16, 18 sein ....
deswegen wir dkein spiel mehr indiziert. maximal ab 18 freigegeben aber schlimmer kann es nicht kommen =/
schaut euch einfach nur mal doom3 an ............................................
Natürlich ist es das.
Condemned wurde vermutlich auch nur beschlagnahmt, weil es hier nicht der USK vorgelegt wurde. Wäre es indiziert gewesen, hätte er es wohl bekommen. Aber ohne USK / BpJM Prüfung besteht immer noch die Möglichkeit, dass es ein Titel ist, der nicht nur indiziert worden wäre , sondern nach einer BPjM-Prüfung ohnehin beschlagnahmt worden wäre. ( auch in allen Geschäften, die das Spiel lagern ).
PS: geht mal auf www.bpjm.com , da muss man mittlerweile registriert sein, um drauf zu kommen. Lächerlich.
Theoretisch ja. Aber, lasst mich vll. falsch liegen, ist es doch schlecht für die deutsche Wirtschaft.
Wenn jetzt alle möglichen Spiele indiziert oder gekürtzt werden und nurnoch im Ausland erhältlich sind oder nur als Uncut erhältich, gibt es auch ganz viele Leute die sich im Ausland die Uncut Version kaufen.
Und der Spielemarkt ist groß, sehr groß.
Ich weiß garnicht warum sich hier die Leute so aufregen. Wenn ich einen Gegner kill dann erfreu ich mich daran wie die Leiche umfällt. Das heißt wenn sie von einer Klippe stürtzt oder sowas. Dann ist der Ex-Gegner für mich zumindest abgehakt. Der tut mir nix mehr an dem verschwende ich keine Munition. Den schau ich nicht mal mehr an. Ich weiß nicht wie ihr das macht aber in sofern hat das fehlende Leichen-Ragdoll auf mich überhaut keine Auswirkungen. Sicher für leidenschaftliche Leichenfledderer wird das möglicherweiße ein Abstrich sein, aber Crytek produziert ihre Spiele mit einem anderen Schwehrpunkt denk ich.
Da muss ich dich teilweise korrigieren. Es ist richitg, dass neue Spiele, die eine Freigabe erhalten haben, egal ob "ab16" oder "ab18", nicht mehr indiziert werden können. Das Problem ist aber, dass die Spiele erst einmal eine Freigabe bekommen müssen. Wenn den Prüfern das Spiel zu hart erscheint, dann können sie auch eine Freigabe (auch eine "ab18") verweigern, siehe z.B. Gears of War oder Dead Rising für die XBox360.
Es könnte also sein, dass die Ragdoll-Effekte den Prüfern zu hart erscheint und deshalb keine Freigabe erteilen würden. Dann könnte das Spiel zwar trotzdem vorerst frei an Personen ab 18 Jahren verkauft werden, es kann aber dann indiziert werden, was auch bei Spielen ohne Freigabe sehr schnell der Fall ist, außerdem ist der Verkauf solcher Spiele stark eingeschränkt. Große Ketten wie Saturn und Mediamarkt nehmen zu 99% keine Spiele/Filme ohne Freigabe ins Programm auf, weil denen die Abgabekontrolle zu stressig ist.
Wenn ich das aber richtig gelesen habe, dann verzichtet Crytek auf die Ragdoll-Effekte aufgrund akt. Ereignisse. Zurzeit stehen ja die sogenannten Killerspiele in mehreren Ländern unter Beschuss, vielleicht will man da etwas vorbeugen, was ich widerrum schade fände, denn Ragdoll-Effekte tragen nunmal zu mehr Realismus bei.
Naja, ich denke, es ist eine Minderheit, die sich Spiele importiert. Sonst würden wie gesagt keine zensierten Spiele hier erscheinen. Und diese Minderheit wirkt sich wohl auch nicht soo sehr auf die Wirtschaft aus.
Und wenn es eine größere Auswirkung haben sollte, dann sehen die Verantwortlichen wenigstens mal, was ihre Indizierungs- und Zensierungspraktik bringt: Nämlich gar nichts.
Edit: Ahh, das hat ja xstream schon geschrieben, hab ich ganz übersehen ^^'
Wo kann ich eigentlich nachsehen, welche und wie viele Spiele indiziert sind? Wie gesagt, auf BPjM.com ist ja eine Registrierung notwendig -.-
Also:
Ein Spiel KANN in DE indiziert werden! Und zwar dann, wenn die USK die Bewertung verweigert! Das passiert, wenn ein Spiel so brutal ist, dass es massiv gegen moralische Grundsätze verstößt...
Wenn die USK diese Bewertung verweigert (USK 0, 6, 12, 16,18 ), dann befasst sich die BPjM mit dem Spiel. Wenn diese das Spiel als jugendgefährdend einstuft, wird es auf die schwarze Liste gesetzt. Damit ist die Indizierung vollzogen.
Indizierung bedeutet konkret:
1. Das Spiel darf NICHT mehr beworben werden!
2. Das Spiel darf NICHT offen im Laden ausliegen!
3. Das Spiel wird NUR gegen Vorlage des Personalausweise/Führerscheins UNTER der Theke verkauft! (D.h. die volljährige Person geht zum Händler seines Vertrauens und verlangt das Spiel. Dieser vergewissert sich über das Alter des Kunden und greift unter die Theke und das Spiel wandert in eine dezente Plastiktüte...)
4. Das Spiel darf NUR dann weiterverkauft werden, wenn der Besitzer sich ebenfalls vom Alter des Neubesitzers überzeugt.
Falls die USK dem Spiel aber eine Bewertung erteilt, kann das Spiel NICHT mehr nachträglich indiziert werden, es sei denn, bei der Präsentation mit anschließender Bewertung wurden wesentliche Spielinhalte verschwiegen (z.B. durch eine gesonderte Prüfversion, die nicht mit der Verkaufsversion identisch ist). Dann kann die USK ihre Bewertung zurückziehen und die BPjM kommt zum Zuge. Der Hersteller kann dann eine neue Version veröffentlichen, welche dann das Prüfungsverfahren erneut durchläuft.
Man kann indizierte Spiele im Internet bestellen.
Als einige deutsche Beispiele wären hier genannt:
www.okaysoft.de
www.spielegrotte.de
Ausland:
www.gameware.at
Diese Händler haben einen gesonderten Bereich, der NUR dann betreten werden kann, wenn dem Versandhändler deine Daten in Form einer Kopie des Personalausweises vorliegen. Diese Kopie wird per eMail an den Händler geschickt, welcher nach der Überprüfung dem Kunden seine Zugangsdaten zusendet. Mit diesen Daten loggt sich der Kunde auf dem Server des Händlers ein und hat Zugriff auf die Spiele (auch US & GB-Versionen) (Das ganze funktioniert wie eine virtuelle Version der "ab-18-Abteilung" in der örtlichen Videothek...)
Wenn sich der Kunde für ein Produkt entschieden und bezahlt hat, versendet der Händler das Spiel mit dem Aufdruck "eigenhändige Überstellung" an den Kunden.
Der Postbote ist durch den Aufdruck dazu angehalten, vor der Herausgabe des Produkts die Personalien der entgegennehmenden Person zu überprüfen. Die Aushändigung ist nur dann möglich, wenn der Personalausweis & die Adressdaten EXAKT übereinstimmen (als Bsp.: wenn auf dem Paket "Max Mustermann" steht, aber auf dem Personalausweis "Max Peter Mustermann", so wird das Paket NICHT ausgehändigt!).
Falls der Empfänger aus bestimmten Gründen NICHT in der Lage ist, die Ware entgegen zu nehmen, so kann er einer VOLLJÄHRIGEN Person seines Vertrauens eine Vollmacht zur Entgegennahme des Pakets erteilen! Entsprechende Formulare sind bei der örtlichen Postdienststelle zu bekommen.
Diese Person kann dann nach Überprüfung der Personalien das Paket entgegennehmen und MUSS sicherstellen, dass allein der eigentliche Empfänger das Spiel erhält!
Bei dem österreichischen Versand entfällt diese Überprüfung, da dort andere Jugendschutzsysteme gelten!
Bei www.amazon.de gibt es auch die Möglichkeit, USK18-Titel zu bestellen. Allerdings keine indizierten Titel.
Der Rest läuft genauso wie bei den anderen Händlern ab!
Ich hoffe, ich habe damit einigen hier geholfen!
Regards,
NaDa ^_^
@NaDa:
Danke für die ausfürliche Erklärung! Dürfe einigen wie mir auch im Forum weitergeholfen haben :-D
Soll praktisch heißen, dass wenn crysis indiziert wird, kann es nicht -so- öffentlich und warscheinlich auch nicht in dem Maße verkauft werden.
Crytek sagte ja sie abreiten eng mit der USK zusammen um eine Lösung zu finden. Ich bleib mal Optimistisch, vll müssen wir nicht mal auf den Ragdoll effekt verzichten.
wer sich mal das neue farcry2 videomaterial angesehn hat wird merken was man alles mit ragdoll machen kann, dort arbeiten animationen mit ragdoll zusammen jenach dem wo der gegner getroffen wird. das spiel ist VIEL brutaler als crysis.
also wirklich, als ich heute das farcry2 ingame video gesehn habe wusste ich das es doch noch bessere spiele als crysis gibt:)
Dieser ShingShing hat doch nur gesagt das es nach dem Tod des Gegners keine auswirkungen mehr hatte wenn er auf ihn geschossen hat.
Es stand doch nirgendwo das der körper sich nicht mehr bewegt wenn zum Beispiel eine Granate neben ihm Explodiert.
Das wäre dann doch genau das gleiche wie bei CSS und meiner Meinung nach zu verkraften.
Man muss ja nicht unbedingt auf die Leichen schiessen, hauptsache ist das sie sich noch bewegen und mit der Umwelt interagieren wenn irgendwas in ihrer umgebung explodiert!
Ich hoffe weiter und bin auf die Offizielle stellungsnahme von Crytek gespannt!
Außerdem gibt es so etwas wie Modifikationen :)
Gore-,blood- und splatter-patches werden sicher kommen.
Und wenn du die dann benutzt kannst du nicht mehr Online spielen weil du dann ja eine andere version als die anderen hast.
Da hätte ich ja keinen bock drauf!
Oder Funktioniert das trotzdem?
Bei manchen spielen geht das nähmlich nicht mehr, aber fragt jetzt nicht welche das sein sollen.
kann mich nicht mehr dran erinnern!
Ich glaube auch das es keine auswirkungen hatte, bin mir aber nicht sicher.
Zu der zeit von FarCry war das ja auch noch anders!
Bei den spielen die mittlerweile rausgekommen sind ist fast überall ragdoll dabei und das stört auch niemanden obwohl es wahrscheinlich sogar noch Brutaler als bei Crysis dargestellt wird!
Edit Funktion benutzen!
BB
Ich denke nicht, dass man mit zwei versch. Versionen ( ragdoll und nicht-ragdoll ) nicht zusammen online spielen kann.
Bei FarCry z.B. ging es ja auch. Auch bei CSS funktioniert es. Man kann per console Ragdoll ausstellen oder einstellen, dass die Körper nicht ineinader, sondern aufeinander liegen ( cl_ragdollcollide 1 ). Was ich mich aber frage, ist, wie der Gegner das dann sieht.
Beispiel:
Ich habe cl_ragdollcollide 1 aktiviert. Vor mir liegen zwei Leiche aufeinander, bei dem Gegner ineinander. Ich bin geduckt und schiesse auf den Gegner, allerdings sind die aufeinander liegenden Leiche im Weg. Also schiesse ich in die Leichen rein. Bei dem Gegner aber liegen diese ineinander und ich WÜRDE ihn von ihm aus gesehen treffen. Wie funktioniert das dann? Treffe ich ihn oder nicht?
Wenn man sich Spiele wie das vor ca. 3 Wochen erschienene Bioshock oder Half Life 2 ansieht, halte ich den Ragdolleffekt von Crysis für nichts besonders schlimmes. In Bioshock kann man per Telekinese und in HL2 per (verbesserter) Gravity Gun Ragdollkörper durch die Gegend schleudern. Ich hätte wirklich einmal gerne eine Begründung der USK, warum sich der Ragdolleffekt von Crysis sich von anderen unterscheidet und deshalb raus muss...
also ich fände es auch sehr schade wenn ragdoll nach dem sterben der gegner fehlen würde und kann das wie schon oft genannt nicht ganz nachvollziehen da in anderen spielen auch ragdoll vorkommt und allgemein teilweise viel brutalere spiele eine usk ab 18 bekommen. ich kann aber auch verstehen dass crytek natürlich einer indizierung in deutschland aus dem weg gehen möchte. ich hoffe also dass crytek wirklich so nah wie möglich mit der usk zusammenarbeitet und die vlt sogar konkret fragt ob ragdoll ein indizierungsgrund für crysis wär etc und wenn dann halt im endeffekt dabei rauskommt dass kein ragdoll mehr bei den leichen vorhanden ist, dann ist das zwar schade, aber ich würde mir crysis trotzdem am ersten tag kaufen und würds akzeptieren und es würde wohl trotzdem erstmal das beste spiel überhaupt werden ;)
Ich bin mir 100% sicher das Crysis nicht Indiziert wird, weil wer BioShock gespielt hat weiß warum, da gibt es den RD effekt auch und das Spiel ist deutlich brutaler als Crysis.
CRYSIS OHNE RAGDOLL??? SAGT MAL HABT IHRN AR*** OFFEN!??!!?!? :razz:
Das hieße doch das wenn was explodiert, dass die Figuren durch die Luft wirbeln und wie Steine auf den Boden klatschen würden (vieleicht fliegen sie dann auch nicht mal mehr) !
Neneneenenee das muss da drinn sein
Das Schießen auf Tiere in Crysis hat auch keine Wirkung gezeigt, da hatte jmd. auf einen, durch eine Explosion getöteten Krebs geschossen und es spritzte Sand hoch durch den Krebs, das sieht aus wie bei Battlefield und das ist müll.
Das ist Egal . Bräucht man ja eh nicht .
Klick!
Sollte weiter helfen!
OH MY GOD
DAS HEIßT wenn man ein GEGNER TÖTET bewegt er sich nicht so realistisch also wenn da ne Klippe ist fliegt er net RUNTER ??????????? wenn er in dieser richtug abgeschossen wird ? :(
:( nein wenn das stimmt ist Crysis für mich halb so gut wie vorher :(
Das ist doch keine offizielle Ausage, also von Crytek?
Glaube nicht das es so schlimm wird wie einige hier befürchten. Erst mal die Demo abwarten. Kommt die Info von der GCA? Wenn ja dann glaub ich da net wirklich dran weil die Videos ziemlich verbugt sind. Denke mal das wird da net richtig funktioniert habe. Sah mir auch noch wie eine alpha-Version von Crysis aus.
Leute ,noch einmal.In Crysis werden die Gegner realistisch sterben,danach ist aber Ende Gelände!
SO ist das bei jedem Shooter(deutsche Version).Sogar Bioshock deutsch!
Wieso meckert ihr jetzt eigentlich rum?USK erlaubt das nicht.
Auch wenn es 1000000 verschiedene Crysis Versionen gibt,wird die deutsche Version so sein wie beschrieben!
ja und?
Wenn in Crysis eine Leiche stirbt,wird sie ja auch nicht an der Klippe hängen bleiben,sobald sie den den Boden berührt.Sie wird bestimmt realistisch herunter stürzen etc.
Das ist keine Frage von Sinn und Zweck,sondern Leichen können nicht mehr beschossen werden :)
Nicht mehr und nicht weniger :)
Alles halb so tragisch Leute
Du hast recht!
Ich muss nicht noch auf einer Leiche rumschiessen!
Sie sollte nur nachdem ich den Gegner umniete richtig umfallen, so das es nicht unrealistisch aussieht!
Das mit dem draufschiessen auf Leichen ist sinnlos und kann wegbleiben!
Wenn das so auch bei Crysis ist dann ist die ganze aufregung hier umsonst!
Den das ist jawohl das einzige was aus dem Spiel rausgenommen wurde!
EDIT Funktion benutzen!!
BB
Die Cut-Version von Bioshock hat volle Ragdoll, zumindest was die 360-Version angeht: klick
Ist doch wohl klar, warum auf der USK rumgehackt wird:
Mit 18 scheint man vermutlich noch nicht alt genug zu sein, dieses Spiel ungeschnitten spielen zu dürfen.
Und wenn ich jetzt die englische Version habe, wär's anders? Immerhin wollten die eine Version rausbringen.
Ich habe keine Xbox360 version von Bioshock,aber in diesem Bericht vergleichen sie beide Versionen und sie widerspricht sich innerhalb des Testest
Zitat:
Von den Zensuren bei der XBox 360-Version sind unter anderem die Ragdolleffekte, die Deko-Blutlachen sowie der Splattereffekt mit dem Chemiewerfer verschont geblieben.
Zitat:
Wenn in der normalen Version ein Gegner verbrennt, bleibt eine halb verbrannte Leiche zurück, wo an vielen offenen Stellen das Fleisch sichtbar ist. In der deutschen Version verbrennt der Gegner jedoch komplett, sodas man nur die schwarzen Überreste sieht.
Zitat:
Als man in Rapture ankommt, wird Johnny von einem Slicer aufgeschlitzt, für die deutsche Version mussten die Blutspriter sowie die Blutflecken an der Glastür entfernt werden.
Keine Ahnung wie die USK das handhabt!Aufjedenfall seltsam!Zitat:
In der europäischen Version hinterlassen die Treffer mit Waffen am Gegner blutige Wunden, in der deutschen Version wurden die Wunden entfernt.