Zitat Zitat von Biggreuda Beitrag anzeigen
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Mit 3ds Max kenne ich mich aus und es ist eine professionelle Software mit der auch Crytek arbeitet (oder zumindest gearbeitet hat).
SketchUp habe ich vor einigen Jahren mal ausprobiert und bin damit überhaupt nicht klar gekommen.
Wo liegt hier der Vorteil von Sketchup gegenüber 3ds Max?
Wenn das so ist bleib natürlich bei 3ds Max! Meine Aussage bezog sich eher darauf, dass man sich eher auf das Modell konzentrieren sollte anstatt darauf, wie man das schick in der Cryengine umsetzen kann... habe da wohl nicht richtig gelesen, sorry.

Und wenn du auch schon Erfahrung hast weißt du ja, was du tust. Es ist nur so, dass ich im Grunde exakt wie es bei dir auch abgelaufen ist auch schon ein paar Aufträge für einen Architekten gemacht habe. Ich bin inzwischen aber von der CryEngine weggegangen, und zwar nicht nur aus lizenstechnischen Unsicherheiten sondern auch einfach aus Workflow Gründen.. Rendering mit 3ds Max oder direkt in Sketchup mit Maxwell hat bei mir letztendlich die Zeit auf ein Drittel verkürtzt - die Cryengine ist halt einfach nicht für sowas gemacht. Da geht es schon damit los, dass die Häuser im Grunde viel größer gebaut werden müssen, um ein realistisches und angenehmes Raumgefühl zu erzeugen wenn man darin rumläuft, bis hin zu den Tools die anderswo einfach besser optimiert sind.

Aber klar, wenn man die Zeit gerne investieren will ist es natürlich sehr cool ein Echtzeit Modell zu haben. Nur hat die Erfahrung geziegt, dass man doch schnell an seine Grenzen stößt, das muss einem halt bewusst sein.

Edit: Das SketchUp Geometrie zwangsläufig unsauber wird stimmt aber nicht. Man muss nur auch hier wissen wie man mit der Software umgeht und wie man richtig modelliert. Wenn man vernünftig gruppiert ist es auch bei komplexeren Modellen kein Problem die ordentlich in die CryEngine zu bekommen. Nur hat 3ds Max natürlich deutlich mehr Funktionen, das stimmt.