Zitat Zitat von befubo Beitrag anzeigen
Warum keine CAD Software?
ArchiCAD z.B. ist relativ einfach zu lernen und baut auf dem 3D auf. Schnittstellen zu 3ds, cinema 4d tc. sind auch vorhanden. Natürlich ist die Software teuer... Aber auch da gibts Stundentenversionen
Ich stelle mir Hausplanung in einer CE ziemlich komisch vor, liegt aber vielleicht auch daran weil das mein Beruf ist und wir in unserer Branche nur mit CAD-Software arbeiten
Ich habe vor gut 10 Jahren ein wenig mit CAD Software herumexperimentiert. Unter Anderem ein Praktikum bei einem Architekten, der begeistert war wie ich damit umgesprungen bin.
Es hat mich aber eher abgeschreckt, auch wenn es mittlerweile bestimmt bessere Versionen gibt.

Geld investieren wollte ich jetzt erst mal nicht, das mache ich eher aus Spaß an der Sache und gerade muss ja eh jeder Cent gespart werden

Spoiler Warum ich das so mache:

An 3ds Max wurde ich ausgebildet. Etwa zur gleichen Zeit habe ich auch viel mit der CE(2) experimentiert und auch so einiges dafür modelliert.
Teilweise habe ich dabei auch Baupläne genommen, in 3ds Max nachgebaut und dann in die CE exportiert. Ab und zu auch mit einfachen Interaktionen (z.B. Türen, Fenster und Schränke öffnen).
Auch bei Umbaumaßnahmen meiner Eltern am eigenen Heim haben wir alle zusammen am PC gesessen und uns live in der CE angesehen, was man so machen könnte.
Mehr durch Zufall hat ein Architekt (bzw. der aus meinem Praktikum) auch mal einen Blick darauf erhascht und war sofort begeistert. Crysis Grafik + interaktiv war für den natürlich super.
Eine Kunde, dessen Haus er gerade baute, war ebenfalls sehr angetan. Die fragten, ob ich das nicht beruflich machen wollte, für fünfstellige Beträge pro Auftrag.

Also habe ich ganz nett und förmlich an Crytek geschrieben, ob sich da etwas lizenztechnisch machen ließe.
Crytek hat es nicht für nötig befunden mir zu antworten, weshalb das mir und dem Architekten zu unsicher war.
Ich habe also was anderes gelernt und der Architekt ist insolvent gegangen ...

Ich habe also etwas Erfahrung mit dem Kram und auch Spaß daran. Außerdem sind ein paar Sachen auch recht abgefahren.
Falls ich wirklich etwas schönes hin bekommen sollte, dann werde ich das hier präsentieren.
Ich würde aber mal nicht davon ausgehen. Das ist ja schon etwas zeitintensiv und ich war heute alleine schon wieder fast 12h auf der Arbeit -.-