Am einfachsten geht das, wenn du ein bestehendes Boot (im FeeSDK entity->Vehicles->Speedboat) in der map platzierst und dann mit dem VehicleEditor (View->Open View Pane-> VehicleEditor) öffnest, indem du das Boot anklickst und im VehicleEditor "open selected" auswählst.
In der Strukturübersicht (Structure) kannst du dann bei "Chassis" dein Modell eintragen, das im cga-Format vorliegen muss (wg. verschiedenen Details, die man ins Modell integrieren kann, z.B. Räder oder in deinem Fall wohl das bewegliche Steuerrad, Ruder...).
Unter "Mass" kannst du noch Masse des Schiffes festlegen.
Die Seats (Passagiersitze) kannst du entweder löschen oder auch verschieben, indem die "VehicleHelpers" einblendest.
Wenn du ganz links unter "Edit" auf Movement gehst, kannst du dort weiter physikalische Eigenschaften des Bootes festlegen, das meiste davon dürfte sich selbst erklären.
Unter "Particles" könntest du noch alle Partikel löschen, die etwas mit dem Motor des Schiffes zu tun haben.
Jetzt das Boot mit File -> SaveAs neu Speichern, Editor neustarten und es sollte funktionieren
Es gibt noch einige Feinheiten mehr, die du im VehicleEditor machen kannst, einiges auch per xml-Datei des Bootes, aber das und wie du die Animationen einbindest können dir andere vllt besser erklären^^
Davon abgesehen frage ich mich, ob es Sinn macht, ein Segelschiff fahrbar zu machen... Kenne mich zwar nicht gut aus mit Segelschiffen, aber die "Beschleunigung" dürfte doch wirklich sehr gering sein, und es wäre sicherlich total Träge... Würde wohl eher zum Geduldsspiel werden, damit zu fahren, oder?^^