@fatE
Natürlich braucht man NIE das "Beste" zum zocken und ich propagiere das ja auch immer. Wer Highend kauft zahlt zuviel. Die gehobene Mittelklasse (selbst das ist oft overkill für Leute) bietet einfach das meiste fürs Geld. Mein 2500k Upgrade (@4,7GHz) kostete mich 440€ und bietet mir Faktor 2 mehr in den minfps bei Crysis z.B. und, da es meine Rendermaschine ist, Faktor 3,5 (!!) mehr Encoding performance gegenüber dem e8400 @ 4,3GHz
Klar, wie ich sagte, fürs Game direkt bringt das ja nichts, es geht hauptsächlich ums Arbeiten!
Darüber hinaus kann kein Gerät der Welt Backups ersetzen! Daher schrieb ich ja auch noch, dass ein NAS z.B. eine sehr sehr sinnvolle Anschaffung sein kann, von der alle im Haus, nicht nur der Gaming Rechner, etwas haben. Backups sind das Wichtigste überhaupt, wenn nicht alles unwichtig ist! So eine Synology oder Qnap Kiste, ja zur Not auch ein Windoof Home Server, Hauptsache verfügbar = häufiges automatisiertes Backup.
Sowas ergänzt sich auch top mit den SSDs in Systemen.
@ovo,
du musst echt bei allem übertreiben, oder? ^^ "Wer die Kohle hat".... ja, der kauft sich direkt nen SAN mit 10Gbit Anbindung und lacht. Heizen braucht der dann auch nicht mehr!
Von einer ultrateuren PCIe SSD hat man in der Regel kaum einen Mehrwert, von einer 100€ 60GB SSD für Betriebsystem, primäre Dokumente und Programme hingegen schon einen riesen Performancesprung.