Zitat Zitat von TheMegaMaster Beitrag anzeigen
Dann erklär mir bitte, wo genau der Unterschied liegt, der in diesem Fall einen Krieg rechtfertigt.
Die USA haben eine völlig neue und andere Regierung, die kein Interesse an einem weiteren Krieg hat. Die USA war bis vor kurzem strikt gegen den Einsatz von Militär.
Da sich die Lage in Libyen die letzten Tage aber sehr zugespitzt hat, haben sie ihre Meinung geändert. Und ich glaube, sie haben nicht die letzten Tage mitbekommen, dass Libyen riesige Öl-Vorräte hat.
Die UN hat den Einsatz beschlossen. Für mich die wichtigste Vorraussetzung und bedeutend. Wie gesagt: Russland und China haben sich enthalten. Politisch ein riesen Ding und zeigt, wie ernst es hier ist.

Hier muss ein Irrer Volksmörder gestoppt werden. Meine kurze Meinung nach so erschreckend grausamen Bildern und Videos.

FÜR MICH ist ein Krieg (unter Berücksichtigung noch anderer Gegebenheiten, letztes Mittel...) dann gerechtfertigt, wenn das Leid was er anrichtet, kleiner ist, als das Leid was er verhindert.

Ich sage auch nicht, das Deutschland sich komplett im Sessel zurücklehnen sollte. Ich
bin nur strikt gegen einen Militäreinsatz. Es gibt dutzende weitere
Interventionsmöglichkeiten, beispielsweise das Stören der Kommunikationswege der
Armee, das Einfrieren von Gaddafis Konten in Verbindung mit einem Reiseverbot für
die ganze Sippe, das Austrahlen von aufklärerischen Sendungen über den Diktator in
Libyen, und so weiter.
Einfrieren von Konten und Reiseverbot bereits geschehen.
Warum Aufklärungssendungen gegen Gaddafi?
Die Libyer wissen wer/was er ist und wollen ihn nicht mehr (ein Großteil), deshalb Revolution, deshalb bringt er sie um. -> Die wissen was sie mit ihm haben.

Die Frage ist warum immer gleich nach Bum-Bum geschriehen wird. Wenn man zivile
Viertel bombadiert um die Luftabwehr zu vernichten, hilft das dann der zivilen Bevölkerung?
Die libysche Armee bombadiert wahllos Städte der Aufständischen.
Die Luftabwehr wird punktuell mit einer Rakete pro Stellung ausgeschaltet.
Und kein Zivilist bleibt jetzt in der Nähe so einer Stellung.

--->kleineres Leid

---

Und das Schöne ist ja, das Gaddafis Armee von den Ländern, die beim Luftangriff jetzt
vornewegmarschieren, mit Waffen beliefert wurde. Damals war das natürlich komplett
unbedenklich, denn da war er ja noch ein ganz lieber Diktator.
Ja, sehr bedenklich und das rückt viel zu sehr in den Hintergrund.
Hat in dieser Stunde aber keine Bedeutung, solange das Morden weiter geht.
Danach müssen Konsequenzen gezogen werden. Passiert aber eh nicht.