Wie willste Energie Speichern?
Gibt es irgendwo welche Mega-Akkus wovon ich nichts weiss?
nein, noch nicht, daher sollte man sich ja mal z.B. mit den Norwegern bezüglich ordentlich großer Pumpspeicherkraftwerke hinsetzen, die haben nämlich sehr hübsch geeignete Stellen dafür!
Überflüssiger Strom wird IMMER verkauft.
Stimmt doch nicht, es gibt beim besten Willen nicht immer Abnehmer, wenn du wirklich bei einem Energieversorger arbeitest musst du wissen, dass Überkapazität garnicht so untrivial ist und dass da einfach blind verbraten wird wenn zuviel da ist :P
Erneuerbare Energien... Soll ein Automobilwerk den Betreib einstellen weil kein Wind weht?
Oder weil nacht ist? ODer weil bewölkt ist?
Nein, natürlich nicht, daher muss man ja verteilen und eben Speicher entwickeln (siehe oben)!
Außerdem ist die Effizienz zu gering.
Solar - Steckt man mehr in die Produktion rein als man wieder bekommt.
Schwachsinn!
Wind - Man kann nicht alles mit Windrädern vollpflanzen geschweige denn genug betreiben (Ich sehe oft genug Windparks die stehen, obwohl es weht)
Windkraftanlagen mit Getrieben haben eine recht hohe Mindestwindgeschwindigkeit und werden auch gar schon mal gebremst! Enercon z.B. baut Gleichstromanlagen (teurer), die da nicht so stark eingeschränkt sind. Überdies kann es immer lokal auftreten, dass eine Flaute herrscht, offshore wesentlich seltener der Fall, im Mittel aber quasi nie überall der Fall!
Das "Vollpflanzen" Argument ist doch keines!!! Dem Menschen klaut das doch am Boden kaum Platz und die Ästhetik muss hier zweitrangig sein!
Wasser - Recht Effizient.
"Recht effizient" ist maßlos untertrieben, nenn mir mal was Effizienteres!
Aber wir haben leider nicht die Berge um genug von den Dingern zu bauen.
Siehe Norwegen, z.B.
Die benötigten HVDC Leitungen sind auch erprobt und funktionieren top!
Außerdem sehen die ******** aus. Machen die Bergöandschaften ganz schön kaputt.
Schon wieder ein blödes Argument! Ästhetik muss jetzt erstmal ganz klar zurückstecken! Überdies wird man sicher nicht alle Schluchten der Welt umbauen müssen und können. Für die EU würden 2 Fjorde gut reichen :P
Es sei denn... du und sehr viele andere die dies als Argument anführen verzichten ab sofort auf einen Großteil ihres Energiebedarfs...
Und Deutschland kauft Strom ein aus Nachbarländern. Und das nicht zu knapp.
Iss klar, Brutto kaufen wir nen dicken Schei.ss :P
Selbstverständlich ist es aber nicht so einfach. Ich Phasen hoher Nachfrage importieren wir auch wieder. Das kann aber nicht heißen, dass wir immer soviel vorhalten müssen, wie wir maximal verbrauchen an Kapazität. Das machen nichtmal die nuklear-geilen Franzosen. Da die so ineffizient sind in allem was sie mit STrom machen (z.B. heizen!!!!), haben sie im Winter des Öfteren viel zu wenig Strom und kaufen dann bei uns!
Die genaue Quelle kann (und darf) ich nicht nennen.
Aber ich sage nur:
Energieversorger.
Tolle unternehmensinterne Lobbyarbeit bei euch?! 