Umfrageergebnis anzeigen: Wer von euch programmiert?

Teilnehmer
48. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich

21 43,75%
  • Ich nicht, höchstens meinen Videorekorder

27 56,25%
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Wer von euch programmiert?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Professional Avatar von noxon

Standard

@---___db___---:
    Es ist aber nicht so, als ob .NET Sprachen nur aus Drag&Drop bestehen würden. Die Sprachen an sich sind nicht weniger komplex als C++ oder Java auch. Das Visual Studio bietet einem aber trotzdem einige nette Features, die einem die Entwicklung erleichtern und es einem erspart jede Menge Code von Hand schreiben zu müssen.
    Das ist auch gut so, denn warum soll man es sich unnötig schwer machen, wenn's auch einfach geht? Zeit kostet immerhin Geld.

Java habe ich früher auch immer als Einstiegssprache empfohlen, aber mittlerweile bin ich da anderer Meinung. Wirklich sinnvolle Sachen kann man mit Java nämlich kaum erledigen.
    OK. Wenn eine Anwendung Plattformübergreifend arbeiten soll ist es ganz praktisch, aber ansonsten kann man Java eigentlich vergessen oder kennt irgend jemand ein größeres und gutes Java Programm? Das Größte das ich kenne ist Eclipse und das ist sowas von träge, dass es echt keinen Spaß macht damit zu arbeiten.

Ich würde im Moment eher zu .NET raten. MS hat sich praktisch nur die Vorteile von C++ und Java abgeguckt und diese in C# integriert, während sie die Nachteile von C++ und Java weitestgehend ausgebügelt haben.
    Außerdem haben sie schon Features drin, die bei C erst mit C++0x Einzug halten werden.

Zum Beispiel die Lambda Expressions oder Typenableitungen, was gerade im Zusammenhang mit LINQ (Line integrated Query) sehr sinnvoll sein kann. LINQ sollte man sich wirklich mal zu Gemüte führen. Da hat MS echt was geiles entwickelt. Damit lassen sich jetzt Datenbankabfragen direkt im Quellcode schreiben und müssen nciht mehr über Zeichenketten an die datenbank geschickt werden. Das klingt recht unspektakulär, bietet aber einige erhebliche Vorteile.

Folgender VB.NET Code liefert einem zum Beispiel eine Liste aller Firmennamen der Kunden, die im Staate Waschington angesiedelt sind.
    Code:
    Dim names = From cust In customers _
                Where cust.State = "WA" _
                Select cust.CompanyName
    Der Vorteil gegenüber SQL Strings ist der, dass hier beim entwickeln schon Typenkonflikte erkannt werden und auch die Codevorhersage funktioniert. Man bekommt also beim Schreiben der Abfrage schon die möglichen Datenfelder angeboten und wenn Daten aus der Datenbank einem falschen Dateityp zugewiesen werden meckert der Compiler das auch schon in Echtzeit während der Entwicklung an.

Das Ganze funktioniert aber nicht nur mit gewöhnlichen Datenbanken oder XML Dateien, sondern auch mit Objekten.
    Man kann in .NET SQL Abfragen über jegliche Datencollection durchführen, die von IEnumerable abgeleitet ist. So lassen sich zum Beispiel SQL Abfragen über die Registry durchführen oder wie in folgendem Beisiel über die Prozessliste.
    So einfach ist es, wenn man s ich alle Prozesse ausgeben lassen will, die mit "s" beginnen:
    Code:
    'Abfrage
    Dim processes = From process In System.Diagnostics.Process.GetProcesses() _
                    Where process.ProcessName.StartsWith("s")

'Ausgabe
    For Each process in processes
      Console.WriteLine(process)
    Next
    Der Eine oder Andere mag sich vielleicht wundern, warum hier für process oder processes keine Datentypen angegeben werden, aber das ist das neue type inferring. Der Kompiler ermittelt selbst, welcher Datentyp erforderlich ist und deklariert ihn dem entsprechend. Man muss sich also gar nicht mehr darum kümmern. Es bleibt aber weiterhin strong typed und hat nichts mit später Bindung zu tun.
    Zum Kompilierungszeitpunkt steht der Datentyp fest und kann zur Laufzeit nicht mehr geändert werden. Zu Anfang kam mir das zwar etwas suspekt vor, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und nutzt es immer häufiger.

Wer also viel mit Datenabfragen jeglicher Art zu tun hat, der sollte sich LINQ auf jedenfall einmal anschauen und darf sich auch schon auf PLINQ freuen mit dem sich Datenbankabfragen sehr einfach parallelisieren lassen um so auch Multicoreunterstützung zu bieten.

In der Richtung entwickelt MS sowieso mit Hochdruck und bietet jetzt schon ein CTP der Parallel Extensions an. Das dürfte in Zukunft auch sehr wichtig werden.

Naja. So viel dazu. Wollte eigentlich gar nicht so viel dazu schreiben, aber von LINQ bin ich halt so begeistert, da kann ich nicht so schnell aufhören.
    Geändert von noxon (12.07.2008 um 01:58 Uhr)

Lest euch bitte unsere FAQs für grundsätzliche Fragen zu Crysis durch und beachtet bitte unsere Forenregeln.

Stichworte