Joah, darüber hab ich mir die Tage auch einen Vortrag angehört und es klingt wirklich nicht so schlechtAllerdings bin ich bisschen beeinträchtigt von meinem Berufsfeld daher hab ich wohl zu Java geraten. Da auf den Mobilen Endgeräten die Windows sachen zwar da sind, aber meiner Meinung nach einfach nur schlecht sind. Viel zu langsam stürtzen zu oft ab, und man kan so gut wie nichts selber entwickeln und ausprobieren. Was einerseits gut ist, andererseits aber ziemlich langweilig wird.
Ich arbeite recht gerne mit Carbide++ (ist für Symbian C, bzw open C++) und bei Java ist neben Eclipse, was doch relativ viel kann für Mobile Applicationen das Netbeans mit dem Wireless toolkit eine sehr gute Wahl, wo auch einigermaßen gute Emulatoren dabei sind.
Ich persönlich finde Visual Studio 2008 (prof) sehr gut. Allerdings hab ich es bis heute nicht geschaft für den Nintendo DS einen compiler zum laufen zu bringenoder in 64Bit ein Crysis Projekt zu kompilieren xD
Aber zu den C# Sachen bzw .Net, werde ich eventuell in gut einem Jahr dann eine Windows Mobile Vorlesung belegen um mir das genauer anzusehen, und wie ja schon erwähnt wurde ist die Zusammenarbeit mit XNA Studio von Microsoft extrem verlockend
Deine codesamples oben schaun irgentwie fast wie ne Gramatik aus xD lest sich auch irgentwie wie so ne formale Sprache, das schreckt irgentwie ab ^^ hoffenltich schaut das nur so aus :P