Interessanter thread... Dann geb ich auch mal meinen Senf ab :P
Also ich hab teilweise in der Schule gelernt, aber größtenteils dann selbst: HTML, xHTML, dHTML, bisschen PHP und das javascripbt zeugs. auch mySQL hatte ich mal probiert zu erlernen, war mir aber dann zu langweilig.
Irgentwann hab ich mal mit turbopascal angefangen, war die erste Sprache![]()
im letzten Jahr wurde mir zwangsweise Objektorientiertes Programmieren in Java beigebracht, wobei mein letzter status ein Astroids game klon fürs handy war, wobei der Serverteil für den mp part berreits implementiert war, wobei ich den Server umgeschrieben hab da mir der nicht wirklich gefiehlt
Also VB und C# hab ich nie gemacht, wobei das sowiso nur drag&drop is, daher nicht wirklich schwer sein sollte ^^
in den letzten 2 Wochen hab ich mir Python angesehen, aber das is auch wieder nur so ne langweilige scriptsprache, die irgentwie mir zur Zeit nix bringt.
relativ viel Zeit hab ich damit verbracht für SPSen in logik anweisung und AWL zu programmieren und dann natürlich ab der S7 bzw B&R in C.
Natürkich hab ich auch viel C gelernt, was der beste Grundstock war.
Mein Abiabschlussprojekt war eine Multiprozessorkommunikation mit 3 ATMEL AT59 Prozessoren, welche in Assembler bzw halt dann die spätere implementierung in C war.
Zur Zeit lern ich C++, da einfach das die einzig wahre Sprache für Games ist.
Meine letzteren Erfolge dazu waren Open C und Symbian C++ auf nem Nokia N95, so ein kleines 3D tutorial wo man ein 3D auto mittels Bewegungssensor vom Handy durch eine kleine 3D Stadt bewegen kann. Aber ich muss sagen, dass das eine Liega für sich is auf einer Symbian blatform zu programmieren.
ATM hab ich einen neuen FlowGraph node programmiert der es mir ermöglicht ein paar flash schweinerein im Flowgraph zu realisieren. wobei wir auch beim Falsh sind, wo ich auch gerade nebenbei versuche mir Actionscript bei zubringen, da ich das auch fürs modden brauch ^^
Aber mein Herzstück der C++ Kenntniss ist zur Zeit der Waffenmode den ich mache, der allerdings noch nicht geht xD
So weit von mir, kann auch bisserl was, wenn ich auch doch lieber nur C++ können würde aber das dafür sehr gut ^^ Also wenn ihr beginnen wollt ist Java das einfachste und auch zum umlernen auf C++ sehr gut geeignet.
sps