da hab ich mich also falsch ausgedrückt:
Angst im Sinne von "ich guck weg, will nicht, dass mir was passiert". Das ist eine gesellschaftliche Dummheit. Leute ignorieren lieber! Diese Leute haben Angst überhaupt in die Situation zu kommen wo sie entscheiden müssen ob und wie sie einschreiten, weshalb sie dann schnell auf den Boden gucken und abhauen. Sowas verabscheue ich!
Leute haben auch Angst vor Klausuren und müssen trotzdem durch, auch wenn das Beispiel hinkt. Man muss sich einer Angst bewusst sein und sie natürlich im Blick halten.
Angst ist aber keine Ausrede nichts zu tun!
@Nutz,
Nein, ich bin sicher kein ausgebildeter Kampftaucher, aber ich kenne welche und weiß mich zu wehren, was man leider bei der Bundeswehr auch öfter musste als man wollte, aber wenn die Perverslinge schlimme sachen veranstalten muss man ihnen halt die Finger brechen! Wichtig ist in der Tat die Lage einschätzen zu können und schnell zu sein. Sei es schnell und effektiv einen außer Gefecht zu setzen, sodass der garnicht erst groß reagieren kann oder halt auch manchmal schnell abhauen zu können. Halbherzige Entscheidungen und Aktionen sind das Schlimmste was man machen kann. Dazwischen gehen aber nicht ordentlich zuzupacken ist direkt falsch, genauso wie ein halbherziger Schlag, der den Gegner nicht umhaut sondern wütender macht. Ist leider so.