Naja die Sache ist halt das man Anfang meist den Fehler macht und gleich viel vornimmt zu bewältigen.
Bei vielen ist das dann auch schnell ein Grund warum sie dann keine lust haben weitertrainieren zu wollen.
Also ich hab am Anfang nicht viel gemacht. Crunches, lunges und halt pushups gemacht. Je nachdem wie viel man anfangs aushalten kann - so viele hab ich gemacht. Danach halt dann 20 Minuten Cardio...
Damals mir auch gedacht "ach das bissl was ich da mache bringt mir nichts". Aber man hat nach und nach die Veränderungen gemerkt und mittlerweile paar Übungen dazugenommen bzw. die Gewichte angepasst.
Was für mich wichtig ist das ich meine Zeiten zum trainieren hab. Mo, Mi und Fr mach ich immer komplett meine Einheiten durch. Beine, Bauch, Oberkörper und danach Ganzkörper bzw. Ober- und Ganzkörper ich gern auch mal kombiniere. Je nachdem wie mir lustig ist.
Der springende Punkt dabei ist das man sein Körper dabei wirklich zu nem gewissen Grad bringt - also so ist das bei mir. Wenn du dir beim trainieren leicht tust, macht man was falsch. Aber wenn man so nachm Motto "beim Training sein Körper so richtig durchvögelt" machst so gut wie nichts falsch. Dann die Einheiten richtig ausführen, sodass der Körper keine Probleme bekommt. z.B. Klimmzüge gleich zu Anfangs bei nem Übergewicht ist leicht Heftig beim Training...kannst die Gefahr haben das du dir dadurch mehr schadest als das du was bewirkst.
Was halt noch wichtig ist und das auch so ziemlich wichtiger als das tranieren selbst, die Ernährung. Aber da muss sich jeder selbst bewusst sein was er zu sich nimmt...
Und hey, auch wenn man ein Arbeitstier ist...Zeit zum trainieren hat man immer. Ich selbst hab auch kaum Zeit wegen der Arbeit, aber ich nimm mir die Zeit. Der Wille und der Gedanke muss da sein, sonst wird das nichts. Bei mir ist das Traning zum Standard geworden. Ich steh auf und schwups fang ich damit an und geh danach frühstücken. Nagut, bin es auch vom Bund her gewohnt, aber trotzdem.
Auch wenn man etwas angeschlagen ist vom Beruf, geh trotzdem dein Training machen. Nicht alles, lass dann halt was aus od. mach weniger...am Ende wirds eh vielleicht doch das ganze Programm.
Vor paar Monaten hat hier jemand nen Link von "Scooby" reingestellt. Den kann ich ebenfalls für den Anfang empfehlen. Super Erklärungen und allgemein auch für Beginner viele Sachen drinnen.