Also, um es noch mal zusammen zu fassen:
Es gibt Mikrowellen-Waffen, die man als ECM(electronic Countermeasure=elektronische Gegenmaßnahme) einsetzt. Es sind schwache Hochfrequenz-Strahler, die elektrische Geräte stören(man kann sich die Dinger in Handtaschen-Größe bauen und damit die Fernseher im Elektronikmarkt stören).
Die sind relativ schwach.
Es gibt weiterhin mittelstarke Waffen, die wie eine schwache Schrotflinte wirken, indem sie eine Verdampfungsreaktion auf der Haut verursachen, wodurch man zurück geworfen wird.
Dann gibt es die Dinger, die ich meine: Die sind fokussiert und richten ihren Strahl auf einen Punkt, der beinahe der bloßen Wellenlänge der Mikrowellen-Strahlung entspricht. Dadurch wird ein Körper so weit aufgeheizt, dass er naja: Wenn diese Waffe auf den Bauch gerichtet werden würde, würde das Wasser im Eingeweide-Sack nahezu sofort anfangen zu kochen, sich schlagartig ausdehnen und die Person auf-/zerreissen.
Man muss wohl nicht erwähnen, dass der Induktionseffekt dieser Waffe auch so ziemlich jede Elektronik überlädt, die nicht entsprechend gegen Überspannung geschützt ist.
Die Gründe, dass diese Waffen nicht so viel Presse machen:
Es ist teuer, jedes eigene Fahrzeug gegen Überladung zu sichern, wenn es von so einem Strahl aus eigenen Reihen getroffen wird.
Versuche mal, durch so eine starke Energiewaffe vernünftigen Funk herzustellen.
Gibt wohl noch weitere, die mir momentan nicht einfallen.