Ich möchte an dieser Stelle aber auch noch mal darauf hinweisen, dass ich es bemerkenswert finde dass trotz aller Geschehenisse, die hier schon als Gründe aufgezählt wurden und sicherlich alle ihren Teil zum Niedergang der Foren beigesteuert haben, Foren wie dieses immer noch leben.
Als ich mich damals hier angemeldet habe war ich noch recht jung, und als Schüler hat man die Zeit den ganzen Tag vor dem Rechner zu sitzen und sich mit seinen Lieblingsthemen zu beschäftigen: Das ist jetzt für mich einfach nicht mehr gegeben. Dennoch "kenne" im Grunde mittlerweile jeden User hier, ich habe zu fast jedem ein Bild wie diese Person so ist, wie er/sie schreibt, wie er/sie denkt: zu einigen hatte ich auch Kontakt per Skype - Zu den meisten jetzt aber gar nicht mehr.
Insgesamt fühle ich mich hier zuhause, auch wenn ich nicht mehr so viel schreibe. Ich gucke fast immer wenn ich die Zeit finde und am Rechener sitze hier rein.
Das HQ ist trotz persönlichen und thematischen Gründen bislang nicht totzukriegen. Es ist nicht nur das angenehme Klima, der freundliche und niveauvolle Umgang miteinander hier, nicht das gut Lesbare und übersichtliche Design das dazu beisteuert. Es ist die gemeinsame Liebe zu einem 8 Jahre alten Spiel und dieses zu modifizieren, auch wenn der Entwickler den Geist der Serie anschließend getötet hat. Es ist denke ich auch das festhalten an etwas, was man sich gemeinsam aufgebaut hat - ich will mich hier gar nicht dazu zählen - doch das Team und auch die User die hier teilweise über 10.000 hochwertige Beiträge erstellt haben und den Charakter dieses Forums maßgeblich geprägt haben. Es wurde gemeinsam etwas einzigartiges geschaffen, woran es sich lohnt festzuhalten. Ich denke das ist einer der Gründe warum so viele hier noch regelmässig reinschauen.
Themen wie dieses machen mir Mut, genau wie Star Citizen und die Mods, die trotz der kleinen Community auf einem unglaublich hohen Niveau entwickelt werden. Deshalb glaube ich auch, das dieses Forum noch einige Jahre vor sich hat, wenn auch möglicherweise mit geringerer Aktivität. Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft noch hier vorbei schauen!