Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Der Abstieg von Internetforen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Standard Der Abstieg von Internetforen

Hallo liebes HQ!

Ich hatte vor einigen Tagen irgendwann mal meine Bedenken bezüglich der eher abnehmenden Aktivität hier im Forum geäußert und habe mich in den Folgetagen mal ein wenig umgeschaut in ganz alten Foren in denen ich früher einmal unterwegs war. Leider sind die abnehmenden Nutzerzahlen nicht nur hier ein Problem, sondern scheinbar generell ein sehr großes. Ich möchte hier keine Kritik an irgendwem äußern noch sonst irgendwas, das Forenteam erledigt seine Arbeit mehr als nur großartig, euch kann man keine Vorwürfe machen. Trotz allem frage ich mich nach und nach immer mehr woran das liegt. Ich habe dazu einige Thesen, die werde ich hier im Anschluss auch noch mal beschreiben, aber ich möchte gerne eure Hypothesen dazu hören, denn ich bin als Webdesigner ziemlich aktiv und möchte mir ein paar Überlegungen dazu machen wie man dem Ganzen entgegensteuern könnte.

Also meine Bitte: Überlegt euch mal kurz was für euch Gründe von abnehmender Forenaktivität sein könnten und postet diese.

Hypothese 1: Im Zeitalter von Facebook, Twitter und Reddit ist kein Raum mehr für einzelne Foren. Die Nutzer sind bei diesen Monopolen aktiv und sehen nicht über den Tellerrand hinaus. Facebook mag zwar genauso wenig wie Twitter einem richtigen Forum in Sachen Diskussionskultur Konkurrenz machen können, doch sie nehmen einen größeren Raum als noch früher in der Internetnutzung der Nutzer ein und verdrängen Foren damit.

Hypothese 2: Im Beispiel unseres Forums und generell von Gaming-Foren liegt der Verdacht nahe, dass die Firmen eine große Schuld tragen, da sie in Dingen Community wesentlich weniger möglich machen. Mods unterstützt kaum bis gar kein neues Spiel mehr und Community Content ist ebenso eine Rarität, wozu also noch diskutieren?

Hypothese 3: Der Aufstieg der mobile Devices führt dazu, dass die Menschen Foren aufgrund ihrer "Langtext-Kultur" weniger besuchen.

Hypothese 4: Ich bin in den falschen Foren unterwegs und ignoriere die erfolgreichen?

Ich bin mir dessen bewusst, dass es wahrscheinlich eine Mischung aus beidem ist, dennoch finde ich es ist an der Zeit irgendwie zu handeln.

liebe Grüße und ich freue mich auf eine wilde Diskussion!
    Geändert von Sommermn (28.10.2014 um 13:00 Uhr)

Semi Pro Avatar von befubo

Standard

Ich denke der erste Punkt ist sicher ein Hauptverdächtiger.
    Facebook oder andere Social Networks sind darauf ausgelegt mit möglichst wenig Aufwand mit vielen Leuten zu kommunizieren.
    Foren sind anders; Es geht um Inhalt und Formulierung. In Foren ist es verpönt "Einzeiler" zu schreiben. Heute ist das aber unsere Haupt-Kommunikationsweise: Mit nur 160 Zeichen alles zu sagen was man zu sagen hat...

Fachforen haben es da leichter.
    Wenn du z.B. mal auf php.de schaust; Da haste 20 neue Themen pro Tag. Im Minimum.
    Das ist ein Support- /Fachforum welches halt von den Fragen lebt.
    In einem Forum wie zum Beispiel hier das Crysis-HQ haste das nicht (mehr), da viele Leute nicht mehr für Crysis modden.
    Diejenigen, welche noch für C1 modden (mich eingeschlossen), holen sich die Hilfe meist bei den anderen Mitgliedern direkt (Per Skype z.B.), da man sich halt kennt.
    Dadurch das die CE2 halt älter ist, finden die Neulinge nicht zu uns. Zwar gibt es noch die CE3 mit Crysis 3, aber ich habe das Gefühl dass sich diese Leute vor allem auf CryDev konzentrieren (Ich persönlich mag die CE3 iwie nicht zum arbeiten, aber vielleicht bin ich ja die Ausnahme ^^)

Ich denke viel dagegen unternehmen kann man nicht; man ist auf die Aktivität der bestehenden Nutzer angewiesen und vielleicht den einen oder anderen durch Mund-zu-Mund Propaganda für unsere Com zu gewinnen.
    Wie bereits im anderen Fred gesagt wurde; Ich denke der harte Kern bleibt bis das Forum gar nix mehr hergibt. Aber solange noch Posts geschrieben und gelesen werden, wird auch eine gewisse Aktivität bleiben...

Professional

Standard

Das ist ein Crysis 1 Fanforum. Crysis 1 ist 7 Jahre alt.

Wundert mich nicht, dass da die Aktivität abgenommen hat.

Professional Avatar von Biggreuda

Standard

Na ja, ein allgemeines Problem gibt es schon, das betrifft aber nicht alle.
    Wie befubo schon sagte, gibt es da andere, bei denen es weitaus besser läuft.

Ich wage mal zu behaupten, dass es hier gleich mehrere Ursachen hat.
    Ohne hier mal alles auflisten zu wollen (oder zu können, gerade keine Zeit), sind hier mal ein paar Stichworte:

Verhältnismäßig hohes Niveau mit etwas altbackenen Design schreckt Neuzugänge ab.
    Crytek als Marke hat es sich mit vielen Fans versaut.
    Das Feedback auf aufwändige Projekte ist eher schwach->wenig Motivation.
    Aktuell wenig interessante On Topic Themen, kein Crysis Nachfolger oder auch nur ein interessantes Spiel von Crytek in Sicht (ich lasse Ryse als Nischenprodukt mal außen vor).
    Also, was soll man hier rein schreiben?
    Selbst wenn ich Zeit hätte um mich mit Modding zu beschäftigen, würde ich wegen der Kosten und dem schlechten Support erst mal nach Alternativen zur Cryengine umsehen.
    Was macht Crytek denn gerade?
    Früher gab es Far Cry und Crysis, heute gibt es Konsolenspiele mit anschließender PC Portierung, ein F2P/P2W Shooter, der sich in Europa nicht durchsetzen kann, ein Mobile Spiel von dem man irgendwie nichts hört weil es davon eh schon zig Millionen gibt, ein Third Person Shooter, der mich persönlich überhaupt nicht anspricht und ein MOBA Spiel, welches von Crytek nur published wird.

Natürlich kann ich nur für mich selber sprechen, aber ich denke mal, dass zumindest Teile davon auch auf andere zutreffen.

Ich finde es super von Warpspeed und seinem Team, dass die Seite noch am Laufen gehalten wird.
    Hier wieder Bewegung rein zu bringen ist keine leichte Sache.
    Ich habe selber beruflich mit genau so etwas zu tun und habe mir auch schon so einige Gedanken gemacht (nein, ich bei kein Konzepter ).
    Man kann dem Crysis-HQ (okay, Crytek-HQ) Team keinen Vorwurf machen, schließlich wurde hier schon so einiges probiert und es gleichzeitig dem noch verbliebenen harten Kern Recht zu machen und neue Besucher her zu locken ist eine sehr schwierige Aufgabe.

Wenn Crytek mal das Brett vom Kopf reißen und ein wenig Eigeninitiative bezüglich der (Deutschen) Community zeigen, oder gar einen neuen Blockbuster ankündigen würde, dann wäre dem Forum damit wahrscheinlich am ehesten geholfen.
    Darauf würde ich aber keine Wetten abschließen, dass das noch passiert.
    Hier müsste eher von der Community selber etwas kommen, aber die vegetiert hier ja auch eher passiv rum.

Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, das sind nur meine Gedanken zu dem Thema
    ​​

Semi Pro Avatar von Blue Dragon

Standard

Also der 1. und 2. Punkt denke ich ist korrekt.
    Zum Mobile Surfen (Punkt 3) stimme ich nicht zu, da ich 50% meiner Aktivitäten am Tag (also so 15min am Tag) per Handy auf Crysis-HQ bin!
    Einzig das posten eines Beitrags mit dem Handy ist schwierig aber nicht unmöglich ^^

Ein großer Punkt ist halt das Crysis 1 wie schon gesagt 7 Jahre alt ist. Es gibt kaum aktuelles interessantes von Crytek was ein Forum benötigen würde.
    Eine Idee wäre Star Citizen stärker einzubinden, da in Zukunft (hoffentlich) interessant und diskussionswürdig.
    Auch ist mir aufgefallen das immer mal Indie Spiele auftauchen und kurz angesprochen werden wenn sie gerade erscheinen.

Zu Punkt 4, naja klar in Programmierforen ist noch die größte Aktivität würde ich sagen. Aber das sollte man vernachlässigen.

Noch was von mir: Das Design des Forums (Vorallem die Farben) gefallen mir extrem gut und sind angenehm zu lesen.
    i7-3770k @Stock S1155 | MB ASUS P8Z77-V Deluxe | NV GTX 480 1536mb (ASUS)
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Standard

Würde euch allen im Großen und Ganzen zustimmen, meine Thesen waren allerdings weniger auf das HQ als auf die allgemeine Forenkultur bezogen, darum ging es mir hier auch mehr. Wegen den konkreten Gründen in diesem Forum stimme ich voll und ganz zu, da gibt es auch fast nichts mehr zu sagen, außer dass es schön wäre wenn sich rund um Crytek mal wieder was (positives) zucken würde.

Professional Avatar von siLenz

Standard

zum einen ist es ein crysis forum zum anderen aber im allgemeinen ein spieleforum. nur fuer was nen spieleforum, wenn es keine brauchbaren spiele mehr am markt gibt. ausserdem wird die community die zum grossteil aus crysis-fans besteht immer aelter und haben dementsprechend weniger zeit, meist auch inzwischen andere interessen. nen forum ist dazu da sich auszutauschen und zu diskutieren, aber gibt halt nichts mehr neues zum thema crytek.
    crytek bringt keine ordentliche spiele mehr raus und wenn eins erscheint dann ohne modding-tools, somit faellt auch der teil an interessenten weg. desweiteren scheisst crytek auf seine community, also bringt auch ne plattform dafuer nichts mehr.

zumindest was spieleforen angeht, faellt heutzutage die grosse gruppe der modding-szene komplett weg. die lebensdauer eines spiels wird heutzutage bewusst niedrig gehalten und auch dem entsprechend ausgelegt, das die konsumenten schnell genug vom spiel haben und schneller bereit sind sich den nachfolger zu holen. grund, keine modding-tools, damit keine neuen maps. gameplay zu oberflaechlich um langfristig daran spass zu haben.

ich behaupte mal nen spieleforum bringt heutzutage nichts mehr und es ist sogut wie unmoeglich neue user zu bekommen, vor allem angesichts der grossen anzahl an spieleforen.

ich koennte mir vorstellen das foren bei spielen wie star citizen, falls das spiel sich etabliert, noch user abbekommt. vor allem wenn es von der community als z.b. die grosse deutsche anlaufstelle fuer dieses spiel angesehen wird.
    Geändert von siLenz (29.10.2014 um 02:07 Uhr)

Semi Pro Avatar von Blue Dragon

Standard

Das sieht man auch zu an Minecraftforen, da geht es seit 1.7 zwar auch stark zurück, aber es ist aktiv, weil modding.
    Ich hoffe das Star Citizen ein Top wird, das könnte hier ein wenig Zuwachs bringen, je nach dem wie stark sich das Forum darauf einlässt.
    i7-3770k @Stock S1155 | MB ASUS P8Z77-V Deluxe | NV GTX 480 1536mb (ASUS)
    4x4096MB DDR3-1600 Corsair Vengeance | Windows 8.1 Pro 64Bit | Enermax PRO82+ 625Watt

Semi Pro Avatar von FHG

Standard

Fachforen sind enorm stark in der Mitgliederzahl und den täglichen Postings.
    Ich bin Admin im größten Wohnmobilforum Deutschlands (Ducatoforum).
    Täglich melden sich bei uns 10 bis 30 neue Mitglieder an (Mo.+Di. am Meisten)
    und entsprechend hoch sind die Themen, die dort neu generiert werden.

Wo siedelt sich unser HQ an?

In der Vergangenheit ganz klar ein Fachforum durch Modding und Mapping.
    Nun hat Crytek keinerlei Interesse mehr an diesen kreativen Usern und damit
    geht zwangsläufig die Foren-Kommunikation zurück. Mehr Aktivitäten entstehen
    erst wieder bei neuen Game-Folgen. Also, es liegt an den Inhalten.

Fazebuch und Twitter sind Labertools und damit für mich total unwichtig.
    ><(((((°> Ich bin der Junge, vor dessen Umgang meine Mutter mich immer gewarnt hatte!
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, für die heutige Jugend allerdings Open Source. --> lol

Co-Administrator Avatar von ZaCXeeD

Standard

Klar kann man den sozialen Netzwerken die Schuld an dem Abstieg vieler Eigenschaften geben die damals als Internetuser zum Standard gehörten. Neben Foren gab es Instant-Messaging Programme oder Chatrooms. Viele Dinge sind mittlerweile so knapp vor dem Abstieg als wie nie zuvor.

Foren gab es damals wie Sand am Meer. Zu jedem Themenbereich oder Sache wurde ein Forum erstellet, mit der Hoffnung das die Personen viel damit erreichen oder eine Community-Basis aufbauen. Sogenannte MMO Gaming-Foren nahmen zu der damaligen Zeit sehr stark zu, da es damals zu einer der perfekten Möglichkeit hinzugefügt wurde um mit anderen einfach zu kommunizieren. Jedoch wurde es mit der Zeit immer weiter komplizierter und die Forenbetreiber haben sind mit der Zeit nicht weitergezogen, sondern haben ihre Basis gehabt und diese auf mit den Jahren nicht weiterentwickeln lassen.
    Verglichen mit damals sind selbst heutige bekannte Foren wie z.B. wartower.de oder buffed ziemlich am Ende und entwickeln sich mehr in eine andere Richtung. Foren wechseln mehr die Hoffnung ein Bindepunkt zwischen Facebook/Twitter und deren eigenes Forum oder wechseln gar komplett zu einer reinen News-Seite um wenigstens die Unterhaltung bieten zu können. Es hat sich in der Zeit allzu viele Dinge getan und leider auch zum schlechten entwickelt. Zwar formte sich die Gesellschaft soweit um das Facebook und Twitter dermaßen an Interesse gewonnen hatte, aber leider formten sich die Foren ebenfalls soweit um und versuchten anhand von Verlinkungen und Weiterleitungen ebenso auf dieser Basis von Facebook eine Kommunikationsmöglichkeit anzubieten.

Ich sehe nach wie vor immer noch das Problem bei den Personen die hier das Internet benutzen. Wie bereits Flow groover in einem anderen Thema geschrieben hatte, fehlt die Aktivität von vielen Leuten die komplett null Ahnung haben wie viel sie eigentlich bewirken könnten. Ohne Facebook, Twitter, YouTube, google etc. wäre ein gutes Stück der Menschheit komplett in area 51 gefangen und wüssten gar nichts was sie mit sich selbst anfangen sollen. Personen werden von google auf ihre Suchergebnisse weitergeleitet und schauen sich um. Leider wird meist auch von der Seite nicht mehr passieren als das der Benutzer sich mal kurz umschaut und wieder erneut auf die Suche geht. Daher sage ich das der Stellenwert bzw. die Ansicht von Foren mittlerweile viel zu gering ist.
    Selbe Thematik wie bei Smarthphones und Handheldenkonsolen. Damals hattest du dein Handy gehabt und dazu noch ein GameBoy oder PSP mit der du deine Spiele gespielt hast. Heute brauchst du das ja so ziemlich kaum, da viele Jugendlichen mit ihren Smartphone rumgeiern und dort ihre Spiele spielen. Und da kommen wir zu dem Punkt: Hierbei wir erneut auf die sozialen Netzwerke hingewiesen, allein durch die Anbindung der Apps zu den Netzen und ebenso mit der Anmeldungsoption via Facebook oder Twitter. Hierbei kann man daraus behaupten das schon mit den Jahren der Stellenwert oder die Mundpropaganda von Foren mittlerweile überhaupt nicht gegeben ist. Für viele existieren FB-Gruppe, Fanseiten auf FB selbst oder Twitter Accounts bzw. YouTube Channels und da endet es leider auch.

Warum ist das nun so?

Foren, wie z.B. dieses hier, konnten neben ihrer Thematik auch weitere Punkte aufweisen um wirklich interessant zu werden. Wir hatten teilweise direkten Kontakt sowie Support seitens der Firma. Ebenfalls hatten wir eine Anbindung von einem Community Managment die ebenfalls hier sich ausgetobt haben.
    Was CHQ damals betroffen hatte, war das wir den Kontakt zu Alex und Sven hatten. Ebenso hatten wir auch exklusive Informationen von Crytek bekommen um die Benutzer schnell und direkt informieren zu können. So entstand eine Art Marketing seitens von der Firma Crytek und ebenso entstand aus CHQ die größte deutsche Community Webseite für Crysis.

Heutzutage existiert das überhaupt nicht mehr so wirklich. Community-Webseiten wurden mit FB-Likeseiten ersetzt. Anbindungen zwischen Forum und Community Managment wurde ersetzt durch kompetente YouTube-Channels od. Newsseiten. Marketing seitens gegenüber der Community wurde komplett aus allen Listen entfernt und ersetzt durch die neue Einheit der sozialen Ebene.

Allerdings was CHQ betrifft, da kann man sagen das es ziemlich durch einige Dinge bergab geht. Allein der Fakt das Crysis das Ende gefunden hat ist es nunmal schwierig eine Crysis-Community bei Laune zu halten, vor allem was dem Content angeht. Desweiteren lebten solche Spiele weiterhin durch ihre Modding-Szene die ebenso überhaupt nicht weiterhin beachtet wurden. Verglichen mit FarCry ist das ein Witz was für Crysis vorhanden ist. Ebenso ging das Community Managment mit Alex und Sven komplett den Abgrund abwärts. So erschuf sich Crytek bzw. Crysis eine eigene Anbindung die sich myCrysis.com nannte und hatte damit wohl ihr Ziel erreicht und haben den "Fan-Community" dermaßen ein Arschtritt verpasst. Die erste große Reaktion von der Community kam von inCrysis.com und hatten auch viele andere Community hart getroffen.
    Kurz und knapp gesagt: Ab dem Ende 2012 bzw. mit dem Abgang von alex sowie c4Te ging die Branche in der Richtung komplett auf Null-Quote und die Community wurden einfach ins kalte Wasser geworfen.

Und ich denke so ein Ereignis ist kein Einzelfall. Einige Entwickler bzw. Spielefirmen (oder gar Firmen selbst) haben vielleicht einen gleichen Weg nur mit anderen Maßnahmen genommen. Man sah halt mit der Entwicklung von Facebook/Twittter/YouTube nicht mehr das nötige Potenzial an Communities und deren Benutzer. Das Marketing bzw. die große Anzahl an Usern sind weitergezogen und haben sich anderen Sachen gewidmet und ebenso die Firmen und deren Interessen ihr Geld zu fördern.
    Daher geb ich die Schuld eher mehr an die Zeit bzw. Fortschritt sowie die Menschen die im Internet surfen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte